Logo GEO Kompakt
Die Grundlagen des Wissens

GEOkompakt Nr. 53 Vorschau: Die Wüsten

Welche erstaunliche Vielfalt die Trockengebiete der Erde hervorbringen – und wie sich dort das Leben behauptet. Erscheinungsdatum: 06. Dezember 2017
Vorschau: Die Wüsten

GEOkompakt Nr. 53 "Die Wüsten" erscheint am 06. Dezember 2017

Sie sind Orte der Extreme, sie überwältigen durch ihre Schönheit, erhabene Stille, grenzenlose Weite. Und sie erschrecken durch ihre Unbarmherzigkeit, ihre Glut und Trockenheit – Wüsten lassen das Leben an seine Grenzen stoßen. Und doch existieren in ihnen Tausende verblüffende Spezies von Tieren und Pflanzen, darunter dornenbewehrte Echsen, über Dünen rollende Spinnen und Pflanzen, die wie Steine aussehen.

Wie gelingt es diesen Organismen, sich in der Kargheit zu behaupten? Weshalb gibt es so viele unterschiedliche Wüsten auf unserem Planeten – vom riesigen Sandmeer über zerklüftete Canyons und endlose Salzpfannen bis hin zur frostkalten Polarebene? Auf welche Weise entstehen Wüsten überhaupt? Und weshalb breiten sich viele Trockengebiete heute immer mehr aus? Rätsel und Magie der Wüsten: in der nächsten Ausgabe von GEOkompakt.

Rätsel und Magie der Wüsten: in der nächsten Ausgabe von GEOkompakt

GEOkompakt Nr. 53 "Die Wüsten" erscheint am 06. Dezember 2017