Logo GEO Kompakt
Die Grundlagen des Wissens

GEOkompakt Nr. 52 Vorschau: Der Wald

Von sprechenden Pflanzen, heilenden Hölzern und Bäumen, die in die Zukunft planen. Erscheinungsdatum: 06. September 2017
GEO Kompakt "Der Wald"

GEOkompakt Nr. 52 "Der Wald" erscheint am 06. September 2017

So vertraut uns der Wald auch erscheint: Erst allmählich erkennen Forscher, wie komplex die Prozesse sind, die dieses Ökosystem bestimmen – und die sich zum Großteil im Verborgenen abspielen. So verständigen sich etwa Bäume fortwährend miteinander, schicken sich flüchtige Signale, warnen einander vor Fressfeinden.

Mehr noch: Das unfassbar filigrane Geflecht an Wurzeln und Pilzfäden, das den gesamten Boden durchzieht, dient den Wesen des Waldes gleichsam als Kommunikationsnetzwerk. Über dieses "Wood Wide Web" tauschen unzählige Bäume Botschaften aus, versorgen einander mit Nährstoffen. Inzwischen steht wohl fest: Bäume haben sogar ein Gedächtnis. Und sie planen in die Zukunft.

Wie Forscher dem Wald seine Geheimnisse entlocken – in der nächsten Ausgabe von GEOkompakt.

GEOkompakt Nr. 52 "Der Wald" erscheint am 06. September 2017