Logo GEO Epoche
Das Magazin für Geschichte

GEOEPOCHE-DVD: Tod in Dallas

Der Präsident und sein Mörder: Zur aktuellen Ausgabe präsentiert GEOEPOCHE eine Dokumentation über die Rätsel um das Attentat auf John F. Kennedy.

Am 22. November 1963 besucht John F. Kennedy die Stadt Dallas in Texas. Der US-Präsident braucht Unterstützung für seine Wiederwahl im kommenden Jahr, auch die der konservativen Politiker in den Südstaaten, wo er wegen seines Engagements für die Bürgerrechte der Schwarzen nicht sehr beliebt ist. Im offenen Wagen fährt er gemeinsam mit seiner Frau Jackie durch die Stadt. Plötzlich fallen drei Schüsse, Kennedy wird tödlich getroffen. Noch am selben Tag nimmt die Polizei den mutmaßlichen Schützen fest: Lee Harvey Oswald, einen Lagerarbeiter. Doch der leugnet die Tat.

War das Attentat ein Auftragsmord?

Und dann, zwei Tage später, wird Oswald bei der Überführung ins Gefängnis selbst erschossen; von einem Nachtclubbesitzer, der als angebliches Motiv angibt, Jackie Kennedy die Tortur eines Gerichtsverfahrens ersparen zu wollen. Verschwörungstheorien werden verbreitet; 70 Prozent der US-Bürger, so eine Umfrage, sind sich sicher, dass Oswald nur das Werkzeug eines mächtigen Auftraggebers im Hintergrund gewesen ist. Man verdächtigt die Mafia, Kubas Staatschef Fidel Castro, den KGB – sogar die CIA.

Inhalt

Die vorliegende Dokumentation sucht nach dem Ursprung all dieser Theorien. Mit Zeugenaussagen, Fernsehbildern, Film- und Fotodokumenten beschreibt der Filmemacher Robert Stone die Ermordung John F. Kennedys – und damit auch die Krise einer Nation, deren Grundvertrauen 1963 erschüttert wurde.

Englischer Originaltitel: »Oswald’s Ghost«, arte-Titel: »Drei Schüsse auf JFK«

Buch und Regie: Robert Stone

Redaktion: Peter Gottschalk (nur für die deutsche Sprachfassung)

DVD-Typ: 9, Sprache: Deutsch, Bildformat: 16:9, Tonformat: Stereo

Lauflänge: ca. 82 Minuten

© WGBH Educational Foundation, Boston

6208438c1c441e9e91bed576b16bd6d5

Heft mit DVD bestellen

GEOEPOCHE-DVDs

GEOlino Buchtipps zum Lesen
GEOEPOCHE DVDs
Seit Anfang 2007 erscheint GEOEPOCHE auch als Sonderauflage mit DVD. Hier erhalten Sie einen Überblick über die bisher veröffentlichten Dokumentationen

zurück zur Hauptseite