Altes Ägypten

Pyramiden, Pharaonen und Hieroglyphen - das fällt einem wohl als erstes ein, wenn man an das alte Ägypten denkt. Doch die Hochkultur am Nil hatte noch viel mehr zu bieten: In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen auf die Probe stellen und wir euch, was die alten Ägypter gegessen haben!

Hatschepsut
Das Amt des Pharao ist Männern vorbehalten. Niemand rüttelte an diesem Gesetz – bis auf Hatschepsut, übersetzt "Die Erste der Damen". Sie macht ihrem Namen alle Ehre und krönt sich um das Jahr 1475 vor Christus selbst zum Pharao.
Kleopatra
Eine sagenumwobene Schöne vom Nil oder bloß eine hinterhältige Herrscherin mit Hakennase - wer war Kleopatra wirklich? Das bewegte Leben der Pharaonin könnt ihr hier nachlesen
Nofretete: Wer war die geheimnisvolle Schöne?
Nofretete gilt als eine der rätselhaftesten Königinnen im alten Ägypten. Und als eine der schönsten. Nicht nur ihre Büste im Ägyptischen Museum in Berlin, sondern auch ihre Geschichte ist längst weltberühmt
Die Maske des Tutanchamun
Der Kindkönig Tutanchamun wurde Pharao, als er gerade mal neun Jahre alt war. Seine kostbaren Grabbeigaben und die Ausstattung vieler anderer Königsgräber faszinieren die Menschen bis heute
Die Cheops Pyramide in Ägypten
Was verbirgt sich am Ende zweier schmaler Schächte, tief im Innern der Cheops-Pyramide? Mit ferngesteuerten Robotern hat man versucht, es herauszufinden.Ein Archäologie-Krimi
Archäologe
Versunkene Städte, untergegangene Völker, geheimnisvolle Gräber aus längst vergangenen Zeiten: Altertumsforscher scheuen keine Mühen und Gefahren, um herauszufinden, wie Menschen vor vielen tausend Jahren lebten
Guanako
Aus einem ihrer drei Mägen stammt klebrige Brühe, die sie bei einer Speichelattacke auf ihren Gegner spritzen
Ein königlicher Eierbecher
Ob Tutanchamun Frühstückseier mochte, wissen wir nicht. Er hätte an diesem Basteltipp aber sicher seine königliche Freude gehabt
"Abenteuer im alten Ägypten"
Auch das noch – Hausarrest im Internat "Haus des Osiris"! Ganz schön langweilig allein auf dem Zimmer. Doch, was ist das? Auf einmal wird die Fensterscheibe von einem Stein zertrümmert!