Geschenke Fünf Fakten rund um die Päckchen

Weg mit der Schleife, runter mit dem Papier! Es gibt Geschenke - und von uns schon mal ein paar spannende Zahlen rund um Päckchen und Präsente
Bunte Geschenke auf Holz

Die meisten Geschenke gibt es in Japan

b50e06ab29fc42cdb32d6bd1ed765ad7
Gib mir fünf
Fünfmal staunen über...
Jeden Monat nennen wir euch fünf verrückte Fakten zu einem Thema. Hier gibt es die ganze Serie "Gib mir fünf" für euch im Überblick!

Fünf geschenkte Fakten:

  1. Da sind sich (fast) alle einig: Zu Weihnachten gehören Geschenke: 91 Prozent der Deutschen legen ihren Lieben bunte Pakete unter den Baum.
     
  2. Gut fürs Geschäft: 2016 planen die Menschen in Deutschland, durchschnittlich 266 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben.
     
  3. Das beliebteste Geschenk? Ein Buch! 49 Prozent der Deutschen kaufen ihren Kindern, Freunden und Verwandten zu Weihnachten Lesestoff.
     
  4. Japan gilt als "Land des Schenkens". 26-mal im Jahr kauft die durchschnittliche japanische Familie Präsente, und die japanische Sprache kennt ungefähr 35 verschiedene Ausdrücke für "Geschenk".
     
  5. Päckchen gibt es nicht nur zu Weihnachten. 36 Prozent aller Eltern beschenken ihre Kinder zur Belohnung - zum Beispiel für gute Schulnoten.
Mädchen mit Lupe
Wissen
Mensch
In dieser Wissensrubrik informieren wir euch über die Themen Mensch und Körper sowie über die sozialen und gesellschaftlichen Themen aus aller Welt
GEOlino-Newsletter