Gib mir fünf Fünf Fakten über Klos

Wir liefern euch fünf saubere Fakten zu den stillen Örtchen dieser Welt
Tür eines roten Plumpsklos

Fünf erstaunliche Fakten:

  1. Eine "Sitzung" dauert zwar nur ein paar Minuten. Zählt man aber alle zusammen, hocken wir etwa 1 Jahr unseres Lebens auf der Toilette!
     
  2. Wisch und weg: Klopapier ist eine nützliche Erfindung! Als Erste benutzten im 14. Jahrhundert die Chinesen die praktischen Blätter – die damals allerdings aus Bambus waren.
     
  3. Rund 20 Blatt Klopapier verbraucht jeder Deutsche pro Tag. Bei einer Blattlänge von 15 Zentimetern ergäbe das hintereinandergelegt einen guten Kilometer pro Jahr!
     
  4. Europas höchstgelegene Toiletten stehen in den Alpen auf dem Mont Blanc. Die beiden Holzhäuschen thronen auf 4260 Meter Höhe. Ihr Inhalt wird mit einem Helikopter  abtransportiert.
     
  5. Das teuerste Klo aller Zeiten fliegt durchs All: Eines der beiden WCs auf der Raumstation ISS hat rund 14 Millionen Euro gekostet.
b50e06ab29fc42cdb32d6bd1ed765ad7
Gib mir fünf
Fünfmal staunen über...
Jeden Monat nennen wir euch fünf verrückte Fakten zu einem Thema. Hier gibt es die ganze Serie "Gib mir fünf" für euch im Überblick!
GEOlino-Newsletter