Wissen

Geschichte

Lest spannende Artikel über berühmte Entdecker und wichtige Zeitalter oder testet euer Wissen in Geschichts-Quizzen!

Farbe Blau
Stellen wir uns vor, GEOlino hätte es bereits in der Antike gegeben. Dann hätten wir dieses Bild kaum hinbekommen. Blau war damals eine seltene und teure Farbe
Soldatenfriedhof
Wieso? Weshalb? Warum? Zehn Fragen an die deutsche Geschichte.
Gottfried Wilhelm Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz machte sich über alles einen Kopf - und war darum ein prima Erfinder.
Wie viel wisst ihr über die deutsche Geschichte?
Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Wie gut kennt ihr euch mit diesem Bauwerk und seiner Geschichte aus? Testet euer Wissen im Quiz zum Mauerfall!
Schwert im Mittelalter
Das Mittelalter war die Zeit der Hexenverfolgung. Niemand war sicher, jeder konnte in den Verdacht geraten, mit dem Teufel im Bunde zu stehen und nachts auf Besen zu fliegen. Zehntausende kamen wegen Zauberei vor Gericht und wurden zum Tode...
Marco Polos Reise nach China
Im Jahr 1271 startet Marco Polo seine Reise nach China. Lest, was er erlebt hat und warum er noch heute als wohl berühmtester Reisender der Welt gilt
Wie William Cody zu Buffalo Bill wurde
William Cody jagt als Bote durch die Prärie, schießt Bisons und kämpft gegen Indianer. Dann wird er berühmt - als Buffalo Bill. Seine ganze Geschichte lest ihr hier
Kolumbus
Wie gut kennt ihr euch mit Kolumbus' Leben und der Entdeckung Amerikas aus? Wie hießen die drei Schiffe, mit denen Kolumbus den neuen Kontinent entdeckte? Testet euer Wissen in diesem Quiz!
Ritter
Womit kämpften die Ritter? Wie hießen die einzelnen Ausbildungsstufen zum Ritter? Und weißt du auch, wie man die Rüstung nennt, die den Ritter vollständig mit Eisenplatten bedeckte? Teste dein Wissen über Ritter!
Kolosseum Rom
Asterix und Obelix waren wohl die einzigen, die dem Riesenreich standhalten konnten. Die Römer eroberten fast jede Region, die ihnen unter die Lanze kam. Testet euer Wissen über das antike Rom!
Cäsar
Bei der Französischen Revolution ging es ordentlich zur Sache. Doch wann fand sie eigentlich statt? Beantwortet diese und viele andere Fragen in unserem Wissenstest rund um das Thema Geschichte!
Die Pest: Der schwarze Tod des Mittelalters
Mitte des 14. Jahrhunderts wurde Europa von der Pest befallen: Die Menschen bekamen dunkle Beulen am ganzen Körper und starben. In den ersten sechs Jahren starb ein Drittel der europäischen Bevölkerung
Ägypten
Viele Sagen und Legenden ranken sich um das alte Ägypten. Es gibt noch jede Menge ungelöster Rätsel und Fragen über die berühmten Grabstätten und Pyramiden. Auf unsere Fragen zum alten Ägypten gibt es aber Antworten. Kennt ihr sie?
Machu Picchu
Wann erlebte die Kultur der Maya, Inka und Azteken ihren Höhepunkt und wo lebten die Völker? Testet euer Wissen zu diesem spannenden Thema!
Alexander der Große
Schon als Jugendlicher eroberte Alexander der Große, der König von Makedonien, das größte Reich in der Geschichte der Antike. Lest mehr über sein Leben und seine Taten!
Die Geschichte Deutschlands
Was passierte 1914? Was war besonders an der Weimarer Republik? Was geschah, nachdem der Zweite Weltkrieg zu Ende war? Testet euer Wissen!
Die Zukunft von Damals
Früher haben sich Menschen ausgemalt, wie Erfindungen die Welt verändern werden. Wir haben hier ein paar lustige Ideen gesammelt
Gladiatoren im Kampf
Das Kolosseum in Rom war die größte Bühne der Antike. 50.000 Menschen fasste das Oval einst. Und die bejubelten die grausamen Kämpfe der Gladiatoren. Im Jahr 80 nach Christus stehen sich plötzlich die Freunde Verus und Priscus gegenüber…
Martin Luther
Vor rund 500 Jahren legt sich Martin Luther mit Kaiser und Papst an, den mächtigsten Männern seiner Zeit, und spaltet die christliche Kirche. Das hat weitreichende Folgen..
Titanic fährt auf den Eisberg
In diesem animierten Kurzfilm könnt ihr euch ansehen, wie der Unfall der Titanic geschah, als sie gegen den Eisberg prallte und unterging.