Wissen

Sprache

Auf dieser Themenseite findet ihr alle veröffentlichten Artikel und Quizze, die sich rund um das Thema Sprache drehen.

Reise-Vokabeln
Wie begrüßt man sich in Italien? Wohin geht die Reise, wenn ihr nach Suomi fahrt? Und wie ruft ihr in Frankreich um Hilfe? Testet euren Wortschatz für die nächste Urlaubsreise!
Esel auf der Wiese
Sicher ist euch schon einmal der Ausdruck "Der ist stur wie ein Esel!" über den Weg gelaufen. Wir erklären, was es mit dieser Redewendung auf sich hat.
Reissverschluss
Obwohl jeder die Gegenstände kennt, wissen die meisten nicht, wie die Dinge heißen. Kennt ihr euch aus und kennt die Namen dieser Gegenstände?
Zuckerbrot und Peitsche
Wir erklären, woher der Ausdruck "Zuckerbrot und Peitsche" kommt und was die Redewendung bedeutet
Schneebedeckte Landschaft im Winter
Lange Zeit galt als unanfechtbar, die Inuit hätten die meisten Wörter für Schnee. Das stimmt aber gar nicht, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben
Alle Register ziehen
Ein kleiner Junge springt "im Dreieck"
Warum die Redewendung "Im Dreieck springen" aus einem Berliner Gefängnis enstanden ist, verraten wir euch hier
Welches dieser Alphabete hat die meisten Schriftzeichen?
Was? Wie? Warum? – Jede Woche stellen wir euch eine knifflige Frage und sind gespannt auf eure Antworten!
Emoji der Film
Für uns gehören Emojis im Alltag auf dem Smartphone ganz selbstverständlich mit dazu. Doch in "Emoji - der Film" erwachen die Emojis zum Leben und begeben sich auf ein Abenteuer hinein in die Tiefen des Smartphones.
Kuriose Tiernamen
Wer ein neues Tier entdeckt, darf ihm auch einen Namen geben. Dabei können ganz schön skurrile Namen herauskommen. Seht selbst!
Einen Toast aussprechen
Deutsche Begriffe in aller Welt
Kuchen, Jacke, Hütte - diese Wörter hört man nur in Deutschland. Von wegen! Deutsche Wörter haben es in die ganze Welt geschafft. Wo welche Ausdrücke verwendet werden, lest ihr hier
Wissenstest: Kuriose Namen in der Tierwelt
Wer ein neues Tier entdeckt, darf ihm auch einen Namen geben. Dabei können ganz schön skurrile Namen herauskommen. Seht selbst!
Wissenstest: Jugendsprache 2014
"Babo" ist voll out. Jetzt sind Satzzeichen, englische Wörter und falsche Grammatik voll im Trend. Testet euer Wissen über die Jugendwörter des Jahres 2014!
Das Alphabet der Wikinger
Konnten Wikingerkinder lesen und schreiben? Wohl kaum. Nicht einmal alle Erwachsenen beherrschten das Alphabet aus Runen. Wir zeigen euch, wie ihr die geheimnisvollen Zeichen spielend leicht lernen könnt
Wissenstest: Jugendsprache 2013
"Babo, write a book oder chill' mal!" Ihr habt keine Ahnung, wovon wir sprechen? Dann aufgepasst. Wir stellen euch die beliebtesten Ausdrücke im Wettbewerb um das Jugendwort des Jahres vor
Woher weiß man eigentlich...
... wie viele Sprachen es gibt?
Karl Mays Indianervokabeln und ihre tatsächliche Bedeutung
Karl Mays Geschichten haben unser Indianerbild stark geprägt. Allerdings haben die Apachen viele Ausdrücke in Wirklichkeit gar nicht so benutzt, wie dargestellt. Erfahrt mehr über Karl Mays Indianervokabeln