Spieletests: Teil 5

Seid ihr Sudoku-Kniffler, Pferdenarren, Basketball-Fans oder Physik-Asse? Dann sind das hier die richtigen Computerspiele für euch. GEOlino.de hat sie getestet
In diesem Artikel
Werdet Pferdewirt, Reitlehrer oder Reitstar
Die große (Unternehmens-)Welt der Physik
Basketball spielen wie die Profis

Kniffliger Rätselspaß

Dieser Trend aus Japan ist mittlerweile auch in Deutschland ein großer Hit: Sudoku-Rätsel gibt es in allen Zeitungen und Zeitschriften. Und jetzt auch für den PC als Computerspiel. Hier könnt ihr rätseln, bis euch die Köpfe qualmen. Aber keine Angst: Wer Sudoku noch nicht kennt, bekommt hier eine Einführung. Bei diesem Spiel geht es darum, Zahlenreihen zu vervollständigen. In jedem einzelnen Kästchen sollen die Ziffern Eins bis Neun auftauchen, außerdem noch in jeder Reihe und Spalte.

eb9f22a4936e47260244428773157c3a

4af2dc51a3c5b4e77b1362790dd864f4

Wer kriegt's raus: Knifflige Zahlenreihen vervollständigen bei "Crazy Sudoku"

Zugegeben, ganz so simpel ist es oftmals nicht, denn je weniger Zahlen vorgegeben sind, desto mehr muss man nachdenken. Aber genau das macht so großen Spaß. Vier verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt es, so dass für Anfänger und Experten das Richtige dabei ist. Allerdings ist Schnelligkeit gefragt, denn die Zeit läuft im Hintergrund mit. So könnt ihr auch eure eigenen Highscores und die eurer Freunde immer wieder brechen. Und wenn ihr mal nicht weiterwisst, könnt ihr euch die Lösung auch gleich anzeigen lassen - damit ihr nicht noch Stunden weiterrätselt. Denn Vorsicht: Sudoku kann süchtig machen!

"Crazy Sudoku". PepperGames. Ca. 10 Euro.

Spieletests: Teil 4
Softwaretest
Spieletests: Teil 4
GEOlino.de hat wieder Computerspiele für euch getestet: Erlebt mit den Wilden Kerlen spannende Fußball-Abenteuer, eröffnet mit den Sims euer eigenes Shoppingcenter, lernt die Erdgeschichte kennen oder schreibt sie sogar selbst! Die besten Spiele stellen wir euch hier vor
Spieletests: Teil 3
Spieletests: Teil 3
Zusammen mit Harry, Ron und Hermine das Trimagische Turnier gewinnen, in 80 Tagen die Welt umrunden, mit dem Kleinen Prinzen die Erde erforschen oder an verrückten Maschinen tüfteln: GEOlino.de hat wieder die besten Computerspiele für euch getestet
Spieletests: Teil 2
Spieletests: Teil 2
Stadion-Feeling wie bei der Fußball-WM, Kaninchen behandeln in eurer eigenen Tierklinik oder Mitglied werden bei den Wilden Hühnern - wir haben wieder coole Computerspiele für jeden Geschmack getestet

Werdet Pferdewirt, Reitlehrer oder Reitstar

Pferdefreunde aufgepasst: Jetzt gibt es die ganze Welt des Pferdesports in einem Simulationsspiel. Hier könnt ihr in die verschiedenen Rollen schlüpfen und eure Traumberufe ausüben.

Ihr könnt euch als Pferdewirte um das Gehöft kümmern, Gästehäuser bauen, Pferde kaufen, pflegen und selbst ausreiten. Oder ihr werdet Reitlehrer und bringt euren Schülern die besten Tricks bei. Natürlich könnt ihr auch selbst Reitstar sein und auf Turnieren eure Fähigkeiten beweisen - alles ist möglich!

101c713156a823c40bae87f77c624bb5

dd9cc560c5ac4a00cae4290cbaeb9607

Turniere organisieren oder auf Feldern ausreiten - ihr habt die Wahl

Aber zuerst einmal müsst ihr das Gestüt ein wenig ausbauen und Geld einnehmen, um weitere Pferde zu kaufen, Turniere zu organisieren und Gäste zu bewirten. Zwischendurch solltet ihr in die Stadt reiten, um dort Futter, Zubehör und Medikamente zu besorgen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, könnt ihr auf den umliegenden Feldern ausreiten.

Habt ihr erst einmal angefangen, gibt es alle Hände voll zu tun. Denn schließlich müssen auch die Pferde gefüttert und gestriegelt werden, außerdem brauchen sie Auslauf. Aber auf diesem Gestüt könnt ihr ganz allein selbst entscheiden, was ihr sein wollt: Pferdewirt, Reitlehrer oder Reitstar.

"Pferd & Pony: Mein Gestüt". dtp. Ab 8 Jahren. Ca. 25 Euro.

Die große (Unternehmens-)Welt der Physik

Mit einer kleinen Fahrradwerkstadt fängt alles an, denn ihr befindet euch im Jahr 1850 und verkauft Fahrräder. Aber um die an den Mann zu bringen, braucht ihr Kohle - denn ohne die funktioniert die Herstellung nicht. Das Kohlebergwerk wiederum benötigt Arbeiter, die aber brauchen Wohnungen und Wasser … und schon befindet ihr euch mitten in dem Aufbau einer kleinen Stadt. Nach und nach kommen immer mehr Fabriken hinzu, neue Gegenstände werden erfunden und ihr stellt neben Fahrrädern später auch Autoreifen und andere Gegenstände her.

47396df971c63df27917daaf4de3f193

Aber nur, wenn ihr euer Physik-Unternehmen am Laufen haltet; schließlich ist es gar nicht so einfach, keine Schulden zu machen und immer in die Zukunft investieren zu können. Dabei hilft euch aber ein Team von Profis, die Ahnung von Physik haben. Manchmal ist es aber auch umgekehrt und die brauchen eure Hilfe. Und wenn ihr deren Fragen richtig beantwortet, gibt es Zuschüsse. Dazu müsst ihr vorm Bildschirm gelegentlich schon mal den Taschenrechner auspacken und Formeln ausrechnen. Nur so kann eure Stadt weiter wachsen. Macht ihr aber Fehler, müsst ihr für teures Geld Fachleute bezahlen, die euch wieder aus der Klemme helfen.

7ea0fef23db7038ec9be4321065374d3

"Genius-Unternehmen Physik" ist nichts für Physik-Anfänger

Im Spiel habt ihr fünf verschiedene Gebiete und Schwierigkeitsgrade zur Auswahl: Berlin, das Ruhrgebiet, London, Melbourne und Detroit. Für Physik-Anfänger ist "Genius-Unternehmen Physik" allerdings nicht zu empfehlen. Zwar sind alle Vorgänge einfach und verständlich erklärt, aber die Aufgaben steigern sich mit dem Fortschreiten des Spiels. Wer gern an physikalischen Gegebenheiten knobelt und sich ein bisschen mit den Abläufen in der Natur auskennt, der wird an "Genius - Unternehmen Physik" jede Menge Spaß haben. Schließlich ist es einfach toll, wenn aus einer einfachen Fahrradwerkstatt ein riesiges Unternehmen entsteht!

"Genius - Unternehmen Physik". Cornelsen, ab 12 Jahren. Ca. 20 Euro.

Basketball spielen wie die Profis

Dribbeln, antäuschen, zum Mitspieler passen - dabei aber nicht die Drei-Sekunden-Regel vergessen. So funktioniert Basketball; auch bei den amerikanischen Profis der NBA, der National Basketball Association. Und ihr könnt mitspielen, mit den Chicago Bulls, LA Lakers, New York Nicks und vielen anderen bekannten Teams. Sucht euch aus, auf welcher Position ihr spielen wollt; und mit viel Schnelligkeit und Geschick könnt ihr vielleicht auch mit Dirk Nowitzki und seinen Dallas Mavericks gewinnen.

d18fe5abb0589e0d090eaf955a150fa5

680ab98e031acdab4413757332814132

Sportreporter kommentieren das Endspiel auf englisch wie bei einem Live-Spiel der NBA

Allerdings ist es am Anfang nicht ganz so einfach, mit der Tastaturbelegung des PCs klarzukommen. Denn jede einzelne Aktion wird extra gesteuert. Wenn ihr das aber erstmal raus habt, macht das Spiel richtig Spaß. Bei jedem neuen Spielzug führt ihr einen Spieler und könnt dabei genau wie die Profis strategische Spielzüge planen oder einfach drauflos spielen. Eine tolle Grafik und ein super Sound stellen das richtige Hallengefühl her. Dabei muss aber die Grafikkarte des PCs mitspielen, weil "NBA Live 06" sehr hohe Ansprüche hat.

Dafür kommt ihr euch jedoch vor, als wärt ihr live beim Endspiel dabei. Sportreporter kommentieren das Spiel, freuen sich über Körbe oder verurteilen Fouls. Leider allerdings nur auf Englisch, was für das Spiel aber nicht besonders wichtig ist.

Wenn ihr also Fans der NBA seid oder einfach Lust habt, ein paar Körbe zu werfen, solltet ihr dieses Basketballspiel unbedingt einmal ausprobieren.

"NBA Live 06". Electronic Arts. Ca. 40 Euro.

GEOlino-Newsletter