Von leicht bis schwer: Sudokus für alle!

Hier gibt es den Rätselspaß zum Ausdrucken als PDF-Datei

Um die Sudoku-Rätsel richtig zu lösen, musst du nur die drei einfachen Grundregeln beachten. Nimm dir Zeit und lies die Anleitung aufmerksam durch.

1. Fülle die freien Kästchen mit den Zahlen von 1 bis 9.

2. Jede Zahl darf in jeder Zeile und in jeder Spalte nur einmal vorkommen.

3. Auch in jeden der 3x3-Kästen darfst du die Zahlen nur jeweils einmal eintragen.

Betrachte zunächst die drei linken 3x3-Kästen. Suche nach gleichen Zahlen - denn du weißt, dass in jeden der Kästen jede Zahl nur einmal hineingehört. Die 3 findet sich sowohl im oberen als auch unteren 3x3-Kasten, aber es gibt keine 3 im mittleren. Zugleich ist die 3 in der linken und der mittleren Spalte vorhanden - das heißt, dass die fehlende 3 im mittleren Kasten in die rechte Spalte gehört. Zwei Plätze sind in dieser Spalte noch frei. Jetzt musst du die beiden Zeilen überprüfen. In der oberen Zeile gibt es bereits eine 3, also ist der richtige Platz in der Zeile darunter, neben der 5.

2f3a6977da0fec35d5afc8f45f569249

Sudokus und ihre Lösungen als PDFs zum Ausdrucken

Bevor du dich über diese kniffeligen Rätsel hermachst, gibt es hier noch ein paar Tipps und Tricks. Wenn du sie beachtest, wirst du sicher bald ein Sudoku-Meister:

- Versuche nicht zu raten oder das ganze Rätsel auf einmal zu überblicken. Gehe immer schön der Reihe nach vor. Zeile für Zeile, Spalte für Spalte, Kasten für Kasten.

- Benutze einen Bleistift zum Ausfüllen, so kannst du falsche Zahlen und kleine Vermerke schnell wieder ausradieren.

- In unserer Rätsel-Auswahl gibt es fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade.

- Beginne mit der leichtesten Stufe, dann kommst du so richtig in Schwung, und es macht Spaß!

- Am besten beginnst du mit den Zeilen, Spalten und Kästen, die schon mit vielen Ziffern gefüllt sind.

Wenn du glaubst eine Ziffer gefunden zu haben, prüfe nochmals alle Regeln:

1. Kommt die Zahl im 3x3-Kasten schon vor?

2. Kommt die Zahl in der Spalte schon vor?

3. Kommt die Zahl in der Zeile schon vor?

df26585226380e95de0df1a5ef7c75f6

Die Sudokus stellte netterweise der Pabel-Moewig Verlag zur Verfügung: "Sudokus für Kids", Band 1-4

GEOlino-Newsletter