Spieletests: Teil 19

Lieblingsserien, Lieblingsspiele und Lieblingssport: Für Fans von TKKG, Eishockey und Scotland Yard gibt es richtig tolle Computerspiele - und wir haben sie für euch getestet!
In diesem Artikel
TKKG: Gaby in Gefahr!
Die Suche nach Mr. X
Rasantes Spiel auf dem Eis

TKKG: Gaby in Gefahr!

Endlich gibt es ein neues Abenteuer, in das Tarzan, Gaby, Karl und Klößchen verstrickt sind: Gaby besucht einen Spanischkurs an der Volkshochschule - und findet in ihrem Schulbuch einen mysteriösen Zettel. Ein unbekannter Verehrer scheint sie zu beschatten! Gaby ist in einer unheimlichen Situation. Der Stalker, der ihr nachstellt, scheint immer auf ihren Spuren zu sein. Klar, dass sie da die Hilfe ihrer Freunde benötigt! Und zum Glück steht in Gabys Zimmer auch ein Computer, der den vier Freunden (und natürlich Oskar) beim recherchieren im Internet hilft. So bekommen sie schnell eine erste Spur. Ob es die Richtige ist? Das müsst ihr selbst herausfinden …

ec3d0dbf5aa3635e32434c00acd5a35c

"Verfolgt!" heißt das neue TKKG-Abenteuer, in dem ihr den jungen Hobbydetektiven bei ihren Ermittlungen helfen könnt. Dabei solltet ihr euch alles genau anschauen und nach Möglichkeit auch in die Tasche stecken - und selbstverständlich mit jedem Menschen, den ihr trefft, reden. Schließlich weiß man ja nie, wofür überflüssige Informationen gut sein könnten.

Teamarbeit

Das Spiel lässt sich mit der Maus allein sehr gut steuern und ist richtig übersichtlich. Im Vergleich zu früheren Spielen ermitteln Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby hier zusammen, so dass ihr also nicht mit jedem TKKG-Mitglied einzeln losziehen müsst. Das erleichtert das Spiel richtig und bringt jede Menge Spaß und Spannung mit - genau wie man es von TKKG gewohnt ist!

"TKKG: Verfolgt!" Tivola, ca. 22 Euro.

af4e2c80e5f6da27759c35b61476ac18

Die Suche nach Mr. X

Schon doof, wenn niemand Lust hat, euer absolutes Lieblingsgesellschaftsspiel mitzuspielen… Alleine am Spielbrett sitzen macht schließlich keinen Spaß. Wie gut, dass es da Abhilfe gibt: Gesellschaftsspiele für den Computer! Damit könnt ihr euch wann immer und wie lange ihr wollt mit euren Lieblingsspielen beschäftigen - egal ob allein oder mit Freunden.

3c73c0afaf750f0eabe48bd24a163fe2

So gibt es zum Beispiel auch das beliebte Spiel "Scotland Yard" für den Computer. Hier suchen einige Detektive nach Mr. X, der mit ihnen in London ein kleines Katz- und Maus-Spiel durchführt. Mit Bussen, Taxis und Zügen können sowohl die Detektive als auch Mr. X von einem Standpunkt zum nächsten ziehen. Mr. X darf nur keinem der Detektive ins Netz gehen - sonst ist das Spiel aus.

Ihr habt die Wahl!

Genau wie beim Brettspiel auch könnt ihr euch hier aussuchen, ob ihr selbst als Mr. X auf der Flucht sein wollt oder ihn lieber als Detektiv jagt. Und damit die spannende Verfolgung auch beim mehrmaligen Spielen nicht langweilig wird, gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Eine schöne Alternative: Lieblingsspiele einfach am PC spielen! Mit "Scotland Yard" macht es auf jeden Fall mindestens genauso viel Spaß!

"Scotland Yard". Heureka, ca. 10 Euro.

cdfe54e399f2b0f6ae2e965d89fc8f3c

Rasantes Spiel auf dem Eis

Draußen liegt zwar noch kein Schnee, aber die Wintersportsaison kann trotzdem schon starten - zumindest auf euerm Computer: Mit "NHL 07" könnt ihr euch zusammen mit den amerikanischen Eishockeyligen und der Ersten Bundesliga in Form bringen.

18dc3b40d0035997450cb27015795211

Hier geht es richtig zur Sache! Anrempeln ist erlaubt und den Gegenspieler abdrängen natürlich erwünscht. Ganz so einfach ist das Gewinnen allerdings nicht, denn manchmal ist der kleine Puck schon ziemlich schwer unter Kontrolle zu bringen. Damit ihr das Spiel aber richtig in den Griff bekommt, gibt es jede Menge Einstellungen und Konfigurationen, die ihr vor Spielstart vornehmen könnt. So sucht ihr euch nicht nur das Team und die Mitspieler aus; ihr könnt sogar euer eigenes Team erstellen und dafür auch die Spielstrategien festlegen. Soll aggressiv oder eher offensiv vorgegangen werden? Was sind die Aufgaben der einzelnen Spieler? Und wie lauten die genauen Regeln? Soll mit Abseits gespielt werden oder ohne, gibt es Verletzungen oder nicht?

Aufs Eis und los!

Wenn ihr euch mit der Steuerung des Spiels vertraut gemacht habt, kann es richtig losgehen: In der Eishalle warten eine super Atmosphäre und ein schnelles Spiel auf euch. Schade nur, dass die Kommentatoren des Spiels Englisch sprechen. Aber das macht dem Spielspaß wirklich rein gar nichts. Schließlich wollt ihr euch das Spiel nicht nur anschauen, sondern selbst gewinnen - natürlich mit allen Mitteln!

"NHL 07". Electronic Arts, ca. 55 Euro.

770706c7144874d085ed30a0ebe95660

GEOlino-Newsletter