Spieletests: Teil 22

Diesmal ist Köpfchen gefragt: Verschwindet ins Alte Ägypten, macht euch auf die Suche nach einem Katzendieb oder lernt Schach! Die neuen Computerspiele haben wieder einiges zu bieten!
In diesem Artikel
Schach ganz einfach
Dem Katzendieb auf der Spur
Zurück in Ägypten

Schach ganz einfach

Schach ist schwierig und nur was für schlaue Erwachsene? So ein Quatsch! Schach ist kinderleicht! Und wer gerne die Regeln und ein paar Tipps und Tricks lernen möchte, der kann das jetzt ganz einfach am Computer machen: "Schach & Matt" heißt das PC-Spiel, das euch zum Schach-Profi macht - und Giselmund hilft dabei.

4205795e658637ee75894f6c6c135932

Giselmund ist ein Burggespenst. Ganz allein lebt er in dem verlassenen Gemäuer - bis eines Tages Piraten die Burg geplündert und seine wertvollen silbernen Schachfiguren geklaut haben. Jetzt heißt es natürlich, die Figuren wieder zu bekommen. Aber das kann Giselmund nicht alleine, weshalb ihr gefragt seid. Denn für jede gewonnene Schachpartie gibt euch Drago der Grimmige, der Anführer der Piraten, eine Figur zurück.

Wenn ihr euch schon ein bisschen mit dem Spiel auskennt, könnt ihr direkt loslegen und gegen die Piraten antreten. Solltet ihr aber noch nie Schach gespielt haben, ist das auch gar kein Problem: Giselmund macht mit euch zuerst einmal eine Burgführung. In jedem Zimmer werden euch die unterschiedlichen Spielregeln, die Figuren und die Spielzüge erklärt. Giselmund ist dabei immer bei euch und gibt super Anleitungen.

Wenn ihr euch schon ein bisschen mit dem Spiel auskennt, könnt ihr direkt loslegen und gegen die Piraten antreten. Solltet ihr aber noch nie Schach gespielt haben, ist das auch gar kein Problem: Giselmund macht mit euch zuerst einmal eine Burgführung. In jedem Zimmer werden euch die unterschiedlichen Spielregeln, die Figuren und die Spielzüge erklärt. Giselmund ist dabei immer bei euch und gibt super Anleitungen.

Schritt für Schritt versteht ihr so die Regeln, übt in kleinen Etappen - und bemerkt, dass Schachspielen wirklich gar nicht so schwer ist. Ganz nebenbei könnt ihr in der alten Burg auch noch jede Menge kleiner Überraschungen entdecken.

Und nicht vergessen: Giselmund muss seine Schachfiguren von Drago dem Grimmigen zurückgewinnen. Mit klugen Spielzügen könnt ihr den fiesen Piraten bestimmt Schachmatt setzen!

"Schach & Matt", Tivola. ca. 20 Euro.

f8bc70a4235c56075af52559a1cf7ac6

Dem Katzendieb auf der Spur

A.S.L.E. - das sind die Zwillinge Anna, Sofie, ihr Freund Louis und ihre Freundin Emma. Nicht zu vergessen natürlich auch Bernhardiner Mewes. A.S.L.E. sind die Tierspürnasen. Sie leben im Vogelviertel und sind einem ziemlich heiklen Fall auf der Spur: Im Tageskurier haben sie gelesen, dass im Vogelviertel ein Katzenschreck umgeht! Auf mysteriöse Weise verschwinden Katzen mitten in der Nacht. Ganz klar, dass die vier Freude der Sache auf den Grund gehen müssen und deshalb von ihrer Detektivzentrale aus ermitteln.

f3a7fad1d216ec2ce992aeb15ef4f99d

Aber wie gehen sie dabei am besten vor? Wessen Katze ist eigentlich verschwunden? Wo sollen sie nach Beweisen suchen und wer könnte der Täter sein? Und warum?

Anna, Sofie, Louis und Emma haben also einiges vor, um den Fall zu lösen. Ihr helft dabei, indem ihr immer mit einer Person um die Häuser zieht und die Ermittlungen vorantreibt. Mit wem ihr spielen wollt, könnt ihr selbst entscheiden. Mit euerm Rucksack im Gepäck, einem Notizbuch und dem Computer in der Detektivzentrale seid ihr bestens ausgerüstet. Und mit der Hilfe eurer Freude kann die Suche nach dem Katzenschreck losgehen!

"Katzenraub im Vogelviertel" ist ein richtig schönes Spiel. Spürnasen und Tierfreunde werden große Freude daran haben - egal ob jünger oder schon älter. Die einfache Steuerung und die guten Erklärungen der Spielfiguren erleichtern das Spiel - aber Köpfchen ist trotzdem gefragt!

Wer wohl hinter dem Katzenraub steckt? Findet es heraus!

"A.S.L.E. - Die Tierspürnasen: Katzenraub im Vogelviertel", dtp. ca. 10 Euro.

7c485c6b537bc009ed140cddd96fe60a

Zurück in Ägypten

Nachdem Assil das erste Abenteuer in "Ankh" erfolgreich beendet hat, wartet schon eine neue Aufgabe auf ihn.

Assil ist der Sohn des Architekten, der die Sphinx erbaut hat. Doch nachdem er im letzten Spiel so viel angerichtet hat, schmiss sein Vater ihn aus der Wohnung. Seitdem streunt Assil auf den Straßen der Stadt herum - und wacht eines Morgens mit einem schrecklichen Kater auf. Damit nicht genug: Seine Freundin ist weg - genau wie das Ankh!

8b1265944c232365f959c30c844b8fc8

Assil hat das Ankh, das heilige goldene Zeichen verloren! Er muss es unbedingt so schnell wie möglich wieder finden, denn er ist der Hüter des Ankhs. Durch den Verlust des Ankhs ist nicht nur Assils Schicksal, sondern das ganz Ägyptens bedroht. Wer Assil das Ankh geklaut hat, wird bald klar: Es waren die beiden Schurken, die Assil schon aus dem ersten Teil kennt.

"Ankh - Herz des Osiris" ist eine tolle Fortsetzung des Adventurespiels "Ankh", das sich ohne Übergänge an den ersten Teil anschließt. Dieselben alten Bekannten tauchen auch hier wieder auf; Assil ist immer noch in der gleichen Stadt und kennt sich hier deshalb auch viel besser aus. Und auch Assil ist der Alte geblieben: Immer noch äußerst frech - und damit sehr erfolgreich.

"Ankh - Herz des Osiris" ist wirklich witzige Unterhaltung; ein schönes Spiel für Jedermann, da es durch die einfache Steuerung leicht zu spielen ist. Mit der CD-Rom gibt es zusätzlich auch eine Codescheibe, die für den Spieler im alten Ägypten äußerst wichtig ist. Denn: Ägypten (und Assil) brauchen eure Hilfe! Findet das Ankh!

"Ankh - Herz des Osiris". Bhv, ca. 35 Euro.

af9a2d74c42cbc0e416f170d9ffd9573

GEOlino-Newsletter