Spieletests: Teil 24

Jahreszeiten nach Plan, Eisenbahnen nach Plan und Puzzles ohne Plan: Die frisch getesteten Computerspiele haben wieder einiges zu bieten - für Jungs und Mädchen gleichermaßen!
In diesem Artikel
Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Eisenbahn für Jedermann
Puzzle für Fortgeschrittene

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Schneestürme, sonnige Frühlingstage, Sommergewitter und Herbststürme - das Wetter ist wirklich unberechenbar! Nicht nur bei uns, sondern auch im Leben der Sims. Sie sind ab sofort nämlich auch den Jahreszeiten ausgesetzt, die ihr mit dem Erweiterungspacke "Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten" selbst bestimmen könnt.

3fcf28543a3a333aa4a863f0dcfa49d6

Mit dem richtigen Wetter müsst ihr allerdings auch die richtige Kleidung auswählen. Schließlich sollen eure Sims nicht frieren und krank werden - oder vor lauter Hitze in Ohnmacht fallen. Der Wetterkanal im Fernsehen hält euch, was die kommenden Tage angeht, immer auf dem Laufenden - so dass ihr im Falle eines Sturms auch rechtzeitig gewarnt seid und zu Hause bleiben könnt. Denn das Wetter ist manchmal, wie im richtigen Leben auch, ziemlich unberechenbar. Und dann wollt ihr grade rausgehen um einen Schneemann zu bauen, da ist der ganze Schnee auch schon wieder weggeschmolzen. Wie ärgerlich. Dafür könnt ihr im Winter dann schön gemütlich einen heißen Tee trinken, während es im Sommer eisgekühlte Getränke gibt.

Ganz wie man es von anderen "Sims 2"-Erweitungspaketen gewöhnt ist, haben auch die "Vier Jahreszeiten" mehr zu bieten. Ab sofort könnt ihr nämlich euren eigenen Garten anlegen und pflegen, ernten und säen und sogar Mitglied im örtlichen Gartenverein werden. Außerdem neu: Die Gelegenheit zu Angeln, bessere und gesündere Ernährungsmöglichkeiten für die Sims, neue Gegenstände und vieles mehr. Das müsst ihr aber selbst herausfinden.

"Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten". Electronic Arts, ca. 25 Euro.

03645ac77a274ef05f8f96b6c0cf4b11

Eisenbahn für Jedermann

Modelleisenbahnen müssen nicht immer im Keller auf dem Dachboden stehen - sie können sich auch in eurem Computer befinden und sind noch viel größer und vielfältiger, als man denken könnte! Mit "Sid Meier's Railroads!" könnt ihr nämlich die USA entdecken und erobern - und zwar nicht zu Fuß, mit dem Auto oder Flugzeug, sondern per Bahn.

2c8020de42413aa39a053c5b3da000f0

Ihr seid der Chef der Bahn, plant und baut eure eigenen Strecken und versorgt Nordamerika mit wichtigen Gütern. Ihr seid für die Postzustellung zuständig, für den Personentransport und für die Industrie. Mit ein paar Bahnstrecken ist es da also nicht getan; hier ist schon kluge strategische Planung gefragt. Die richtigen Züge müssen eingesetzt werden, es muss darauf geachtet werden, dass das Bahnunternehmen wirtschaftlich arbeitet und ihr solltet auch anderen Bahngesellschaften nicht in die Quere kommen und immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Schließlich befinden wir uns im 19. Jahrhundert - bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich seitdem viel getan.

Es ist richtig spannend, die Veränderungen mitzubekommen und sie in das eigene Unternehmen mit einzubauen! Außerdem könnt ihr euer Unternehmen auch noch vergrößern, könnt an die Börse gehen und müsst den Stand eurer Aktie im Auge behalten. Nach und nach erwerbt ihr während des Spiels immer mehr Wissen, was eure Züge, die Strecken und die Umgebung angeht - und könnt bei der Planung und dem Ausbau natürlich auch selbst kreativ werden.

"Sid Meier's Railroads" ist ein tolles Strategiespiel mit einer richtig schönen Grafik, das mit Sicherheit nicht nur technikinteressierte Jungs anspricht. Wie bei jedem Strategiespiel muss man sich zunächst mit den unterschiedlichen Menüpunkten vertraut machen, doch ein Tutorial hilft dabei so gut, dass jeder Anfänger direkt loslegen und eigene Strecken bauen kann.

Also nichts wie los - Amerika wartet auf ein gutes Streckennetz!

"Sid Meier's Railroads". 2K, ca. 18 Euro.

083f989c3a9cc9f6c35dac1aee2b64ae

Puzzle für Fortgeschrittene

cf0e815e80b165518634ff001f18aa2c

Für Puzzle braucht man Ruhe und Zeit? Wer so denkt, der kann mit dem "3D-Puzzlespass" bestimmt nichts anfangen. Hier fehlen nämlich gerade Ruhe und Zeit!

Bei diesem Computerspiel müsst ihr, wie sollte es anders sein, Puzzleteile zusammenfügen. Allerdings unter Zeitdruck. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, sind euch auch noch jede Menge kleiner Kobolde im Weg! Sie malen die Puzzleteile an, so dass ihr sie nicht wieder erkennt, nageln sie fest und erschweren euch das Puzzeln. Um die Kobolde von euern Puzzleteilen fernzuhalten, müsst ihr sie mit gesammelten Steinen bewerfen oder sie in Käfige sperren. Und das alles in der kurzen Zeit, die ihr zum Puzzeln zur Verfügung habt!

Der "3D-Puzzlespass" ist wirklich ein Spaß - aber nur für Puzzlefans mit guten Nerven! Die Kobolde sehen zwar ganz niedlich aus, machen euch das Leben aber ganz schön schwer. Und ehe man sich versieht, ist die Zeit auch schon abgelaufen und das Spiel vorbei. Zum Glück gibt es viele verschiedene Motive, Landschaften und mehr, so dass ihr immer wieder aufs Neue lospuzzeln könnt. Nur nicht ärgern lassen!

"3D-Puzzlespass". Bhv, ca. 12 Euro.

608471874eb9602a1cf058f2b8d5935a

GEOlino-Newsletter