Spieletests: Teil 30

Diesmal wird Urlaub ganz groß geschrieben: Mit den Sims könnt ihr euch auf die Reise machen, dann geht es noch unter Wasser und auf das Land
In diesem Artikel
Ab in den Urlaub
Schätze unter Wasser
Erholung auf dem Land

Ab in den Urlaub

Sommer, Sonne, Strand und Meer – oder doch lieber Camping und Aktivurlaub? Was normalerweise nicht immer möglich ist, geht in der Welt der Sims jetzt ganz einfach: Mit dem Sims 2-Erweiterungspack "Gute Reise" können eure Sims verreisen, wann immer sie wollen und wohin sie wollen – vorausgesetzt, sie haben vorher gut gespart.

4dff59d0fc8db7a8d4945828c9d1f356

Wenn es also in Schönsichtingen, Merkwürdighausen oder Veronaville zu langweilig wird, dann könnt ihr einfach nach Makemizu Village, an die Drei Seen oder auf die Twikkii-Insel düsen und es euch dort so richtig gut gehen lassen. Sightseeing und Erholung stehen an diesen Orten auf dem Programm, genauso könnt ihr aber auch mit einer Hängematte am Strand liegen oder eure Wellness mit einer guten Massage fördern. Selbstverständlich könnt ihr euch auch, ganz wie ihr es von dem "Sims 2" gewöhnt seid, euer eigenes Feriengebiet aufbauen und eure Sims darin Urlaub machen lassen.

Wie bei jedem Erweiterungspack findet ihr auch bei "Gute Reise" wieder ein paar zusätzliche Extras: Mit Schmuck-Accessoires könnt ihr die Sims jetzt fein rausputzen.

Dann steht ja einem angenehmen und glamourösen Urlaub nichts mehr im Wege!

"Die Sims 2: Gute Reise. Erweiterungspack". Electronic Arts, ca. 30 Euro.

d753258a1074b39ecf8ec7240efe4075

Schätze unter Wasser

Kenny hat das Haus seines Großvaters geerbt und findet dort eine uralte Piratentruhe. Was sich wohl darin verstecken mag? Kenny schaut direkt nach: Jede Menge altes Zeugs – und ein Teil eines alten Artefakts. Dieses Artefakt war einst in Familienbesitz, bis eben Piraten es geklaut haben. Nun sind die einzelnen Teile des wertvollen Gegenstands überall auf der ganzen Welt verteilt – und das auch noch unter Wasser.

Jetzt macht Kenny sich daran, die einzelnen Teile zu finden und wieder zusammenzufügen. Ausgerüstet mit Tauchersachen geht es unter Wasser.

"Kennys Adventure – Auf der Suche nach den verlorenen Schätzen" ist ein nettes Jump and Run-Spiel für Jedermann. Entweder mit der Tastatur oder, was noch einfacher ist, mit der Maus, führt man Kenny durch die Unterwasserwelt, weicht dort fiesen Tieren aus, sammelt Münzen und eben die Artefakte. Am Ende gibt’s Punkte und einen Highscore-Eintrag.

d537f14c1c02c9eabf0f2c093f9f45f0

dfe8c7575144a67e8db811664366810c

Lust auf ein bisschen Abwechslung? Kenny schwimmt so, wie ihr es wollt. Viel Spaß mit einem schönen, klassischen Jump and Run-Spiel!

"Kennys Adventure – Auf der Suche nach den verlorenen Schätzen". Novitas, ca. 10 Euro.

Erholung auf dem Land

Gerade eben habt ihr euer Studium abgeschlossen – und nun wollt ihr schon euer eigener Herr sein! Ihr kratzt euer gesamtes Erspartes zusammen und bezieht einen alten Gutshof, auf dem ihr euern Traum verwirklichen könnt: Die eigene Tierarztpraxis auf dem Land!

Dass das für euch nicht nur Erholung, sondern harte Arbeit ist, steht fest. Aber schließlich soll es auch den kleinen Vierbeinern und dem bunten Federvieh bei euch gut gehen. Deshalb müsst ihr euch direkt an die Arbeit machen und eure Praxis richtig einrichten. Am Anfang müssen dazu natürlich Desinfektionsmittel, Mullbinden, Antibiotika und was sonst noch alles in einen Arzneischrank gehört besorgt werden. Die Medizin kauft ihr in der Apotheke in der Stadt – und am besten nehmt ihr auch gleich noch ein bisschen Futter mit, falls ein Tier für einige Tage zur Beobachtung bei euch bleiben muss. Dann kann es losgehen, die ersten Tiere warten schon: Was hat das Kaninchen am Lauf, wie entfernt man bei einem Kanarienvogel die Zecke?

Wem die Vorbildung fehlt, der kann bei "Meine Tierarztpraxis – Einsatz auf dem Land" einiges Lernen: Am Computer findet ihr Infos zu den Tieren, ihren Krankheiten, und wie sie behandelt werden. Mit dem neuen Wissen könnt ihr die Tiere gut behandeln. Wenn sie auf euerm Behandlungstisch liegen, nehmt ihr sie genau unter die Lupe und tastet sie ab, dann werden euch die kranken Stellen angezeigt. So lernt ihr ein bisschen über die Tiere und habt Spaß am Tierarzt-Sein.

Natürlich besteht euer Tag nicht nur aus Arbeit: Ihr wohnt auch im Gutshaus und könnt dort die Umgebung unsicher machen. Spaziergänge oder Ausreiten sind natürlich immer drin.

3b5e99140df523c90e0e399bb5cc0e4b

aa587195aa85fb6c7883a9ab5c69e992

Aber nehmt euch für den Anfang nicht zu viel vor: Auch in der virtuellen Welt hat der Tag nur 24 Stunden – auch wenn sie hier schneller vergehen. Wer die Spiele "Meine Tierschule" oder "Meine Tierarztpraxis" kennt und mag, der wird auch mit "Meine Tierarztpraxis – Einsatz auf dem Land" jede Menge Spaß haben!

"Meine Tierarztpraxis. Einsatz auf dem Land". Dtp, ca. 25 Euro.

GEOlino-Newsletter