Spieletests: Teil 34

Jede Menge Action: In den neuen Spiele-Tipps stellen wir euch diesmal Spiele für Nintendo Wii, Nintendo DS und PC vor: Asterix, Delphine und Sumpfhühner warten schon auf euch!
In diesem Artikel
Gallier in Aktion
Ferien mit Delfinen
Weg mit den Hühnern!

Gallier in Aktion

Asterix und Obelix haben eine spezielle Mission: Sie müssen zusammen mit Wiederblix die Olympischen Spiele gewinnen!

Wiederblix hat sich nämlich in die schöne Prinzessin Irina verliebt. Die soll allerdings bereits Brutus, Caesars Sohn, heiraten! Nun gibt es für Wiederblix nur eine Möglichkeit, doch noch um die Hand der Prinzessin anhalten zu können: Wer die Antiken Spiele gewinnt, darf Irina heiraten. Da müssen Asteix und Obelix Wiederblix allerdings etwas unter die Arme greifen!

057430690e14c645787134c193682192

Gut gestärkt von saftigem Wildschweinbraten und allein mit Zaubertrank ist diese Aufgabe allerdings nicht zu bewältigen. Zunächst müssen die nach Olympia reisen – und schon dabei stehen ihnen einige Probleme im Weg. Miraculix ist beispielsweise ganz dünn geworden – so flach wie Papyrus. Und das hat auch einen Grund: Der gemeine Doktormabus hat einen Schlüssel, mit dem er die Tür zu Parallelwelten öffnen kann. Und diesen Schlüssel müssen die Gallier in Olympia bekommen, bevor er schlimmeres anrichten kann!

Zuerst heißt es natürlich, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Für die Aufgaben ist nicht nur Muskelkraft, sondern auch Köpfchen gefragt! Aber mit Idefix’ Hilfe können Asterix und Obelix bestimmt jede Herausforderung meistern. So gibt es immer wieder kleine Spiele und Knobeleien, die auf dem Weg der Gallier liegen. Und dann, wenn sie im Olympischen Dorf sind, müssen sie die Wettkämpfe gewinnen!

Verschiedene Disziplinen warten dort: Neben Weitsprung und Laufen muss auch im Tauziehen, Krötenball oder Hammerwerfen gewonnen werden. Die Wettkämpfe werden – genau wie das restliche Spiel – mit Fernbedienung und Nunchuk zusammen gespielt. Allerdings braucht man für die Wettbewerbe tatsächlich auch jede Menge Muskeln: Wenn Asterix beim Wettrennen gewinnen soll, dann müsst ihr zeigen, wie viel Kraft ihr in den Armen habt! Nunchuk und Fernbedienung werden nämlich auf- und abgeschüttelt, so dass Asterix schneller laufen kann. Und auch bei den anderen Spielen müsst ihr mit der Fernbedienung aktiv werden: Wie genau und in welche Richtung ihr sie schütteln müsst, wird euch immer genau erklärt.

Wer die Gegner besiegt und Asterix, Obelix und Wiederblix weiterbringt, hat echt das Zeug für Olympia!

"Asterix bei den Olympischen Spielen" für Nintendo Wii. Atari, ca. 50 Euro.

05ef8e0bdb303f2c16cc8627a57d6723

Ferien mit Delfinen

Ganz schön ätzend, wenn man in den Ferien arbeiten muss… Mila und Greg geht es so – sie sollen nämlich ihren Onkel aushelfen. Klar, dass sie keine Lust dazu haben. Aber als sie bei ihrem Onkel angekommen sind, merken sie schnell, dass die Arbeit gar nicht so schlimm ist: Milas und Gregs Onkel betreibt nämlich einen Aquapark, in dem die verschiedensten Tiere Zuhause sind!

f0ea6be88fc2f30194b28396160ac9e8

Zumindest sollten viele verschiedene Tiere hier Zuhause sein, denn der Park öffnet in kurzer Zeit. Aber noch sind die meisten Becken leer – bis auf einen einsamen Delfin sind weder Pinguine noch Wale in Sicht. Aber das soll sich schnell ändern, und je mehr Leute helfen, desto besser geht es.

Ihr übernehmt die Spielfigur von Mila oder Greg. Die beiden müssen möglichst viele Punkte sammeln, damit der Park weiter ausgebaut – und zur Eröffnung auch wirklich fertig werden kann. Dazu helfen Sie den Tierpflegern und Angestellten im Park: Füttern die Tiere oder sorgen für deren Medikamente.

Am Anfang wird euch alles ganz genau erklärt – in einer langen Einleitung erfahrt ihr alles über eure Kollegen, den Park und die Insel Wogedu im Mawegdu-Archipel, auf der ihr euch befindet. Und dann kümmert ihr euch um die Delfine, Wale, Pinguine… Und möglichst schnell, wenn’s geht – denn das gibt die meisten Punkte. Die Steuerung mit den Touchpen ist bei den verschiedenen Spielen ganz einfach. So könnt ihr direkt loslegen und euch um die Becken im Auquapark und die Tiere kümmern. Mila und Greg zumindest haben Spaß an ihren neuen Aufgaben gefunden!

"Abenteuer auf der Delfininsel" für Nintendo DS. Ubisoft, ca. 40 Euro.

a0b246ec4f4905f6316c990bbb07a8ee

Weg mit den Hühnern!

Spiele rund um die Sumpfhühner gibt es schon lange; viele verschiedene Versionen wurden veröffentlicht und waren sehr beliebt. In "Die Rache der Sumpfhühner" sind die besten Spiele zusammengefasst – und die sind eigentlich ganz einfach.

51137da27e19acf727e73d1c9d7e9bb4

Bei den Sumpfhühnern geht es nämlich darum, Sachen abzuschießen. Was auch immer in euer Bild hineinfliegt, -fährt, -läuft oder –schwimmt, dürft ihr wegklicken. Das geht ganz einfach: zielen und mit der linken Maustaste abfeuern.

Natürlich ändern sich die Dinge, die ihr wegklicken müsst, ständig – und ihr könnt euch auch unterschiedliche Landschaften aussuchen. So zum Beispiel ein Märchenland, die Karibik, Science-Fiction-Welten und und und. Aber wo ihr euch auch gerade befindet: Es kommt auf eure Reaktion und Schnelligkeit an. Auf die Weise gibt es die meisten Punkte, so dass ihr euren eigenen Highscore immer weiter in die Höhe treiben könnt.

Also: Kein Mitleid mit den Sumpfhühnern oder den anderen Gestalten – und ruhig vorher eine große Portion Zielwasser trinken!

"Die Rache der Sumpfhühner" für PC. Kochmedia, ca. 10 Euro.

9d71e3dc2320719850fd8de946b57220

GEOlino-Newsletter