Spieletests: Teil 40

Film, Musik und Spannung – darum dreht sich diese Ausgabe der Spiele-Tipps. Wer kann am besten Karaoke singen? Wer kennt sich mit Filmen richtig gut aus? Und wer löst spannende Rätsel?
In diesem Artikel
Filmfans aufgepasst!
Spannung für unterwegs
Ihr seid Karaoke- und Tanz-Stars!

Filmfans aufgepasst!

Ihr seid jede Woche im Kino und kennt euch auch mit Filmklassikern richtig gut aus? Dann zeigt das bei "Scene it?" für die XBOX 360! Hier dreht sich nämlich alles nur um Filme.

In sehr vielen unterschiedlichen Rätselarten könnt ihr euch bei "Scene it?" mit den Filmen beschäftigen. So seht ihr beispielsweise einen Filmausschnitt und müsst dazu Fragen beantworten. Wie heißt der Film, wie heißt der Schauspieler? An welcher Hand trägt er einen Ring, und wie viele Vögel sind durchs Bild geflogen? Oder ihr müsst anhand einer Kinderzeichnung erraten, wie der dargestellte Filmtitel heißt. Anhand von Plakaten, Zitaten oder Bildern funktioniert das genauso. Die Rätselarten sind schier unendlich – genau wie die Fragen, die natürlich nicht nur das Kinowissen abfragen, sondern auch die Aufmerksamkeit fordern.

"Scene it?" könnt ihr alleine spielen; mehr Spaß macht es allerdings, wenn ihr mit bis zu vier Leuten vor der XBOX hockt und um die meisten Punkte zockt. "Scene it?" spielt ihr nicht mit dem normalen Controller der XBOX 360, sondern mit den vier im Spiel enthaltenen kabellosen Controllern. Die sind ausgestattet mit den Knöpfen für die möglichen Antworten und einem Buzzer, den ihr drückt, wenn es um Schnelligkeit geht: Das macht "Scene it?" zum idealen Partyspiel. Freigegeben ist es ab 12 Jahren; allerdings sind manche Fragen schon recht schwer und setzen eine Menge Filmwissen voraus. Deshalb ist dieses Spiel das perfekte Filmquiz für Jugendliche, die gerne Filme schauen.

f7e23e7965eab72b5ae151c5d49b5b9b

82552a4dcd4191b061e29f4b5223d60d

"Scene it?" ist wirklich äußerst abwechslungsreich und verfügt über unglaublich viele Fragen, die sich dann auch nicht so schnell wiederholen. So werdet ihr bestimmt eine lange Zeit Spaß damit haben.

"Lights. Camera. Action. Scene it? Das Filmquiz" für XBOX 360. Microsoft, ca. 65 Euro. Ab 12 Jahren.

Spannung für unterwegs

Kyle Hyde war ursprünglich Polizist. Doch dann wurde sein Partner erschossen – und Kyle hängte den Job an den Nagel. Nun arbeitet er als Vertreter und kommt auf einer Dienstreise am Hotel Dusk vorbei. Eine Nacht will er dort verbringen, doch diese Nacht wird eine ziemlich lange Nacht werden …

Was hat es mit den sonderbaren Zimmernamen im Hotel Dusk auf sich? Worin genau liegt das Geheimnis des Hotels? Wer war der Mann, der unter seinem Namen schon einmal in diesem Hotel abgestiegen ist? Was macht sein alter Bekannter in dem Hotel und wer ist das sonderbare Mädchen?

56f659d2910d0e0f8a482d9439c2b99c

Kyle kann es nicht lassen, er will all diese Fragen beantworten. Seine Neugier lässt ihm keine Ruhe, er befragt Hotelangestellte und Gäste, schaut sich im Hotel um. Und irgendwie bekommt er das Gefühl, dass alles mit seinem erschossenen Kollegen zu tun haben könnte …

"Hotel Dusk: Room 215" ist ein Adventure für Nintendo DS. Mit dem Touchpen lotst ihr Kyle durch das Hotel, wählt die Fragen für euer Gegenüber aus und lasst Kyle klare Gedanken fassen. Im Grunde funktioniert "Hotel Dusk" wie jedes andere Adventure auch: Ihr müsst Dinge mitnehmen und später zu einem andere Zweck verwenden; ihr müsst Menschen befragen und euch die Antworten merken. Auf dem Nintendo DS spielt sich ein Adventure allerdings anders als auf PC: Hier läuft alles über lange Dialoge, die ihr aufmerksam lesen solltet. Aber bei dieser spannenden Geschichte macht man das gerne. Denn nach und nach wird es immer verworrener, Kyle lernt immer mehr Leute kennen und findet immer neue Räume im Hotel. Allerdings sollte Kyle bei seiner Arbeit immer schön nett und freundlich sein – ansonsten verscherzt er es sich und wird aus dem Hotel geschmissen. Das ist natürlich ganz schlecht, denn so kann Kyle dieses Rätsel bestimmt nicht lösen …

Mit "Hotel Dusk: Room 215" könnt ihr euren eigenen Krimi für den Nintendo DS immer mit dabei haben. Wer auf Spannung steht und gern ein bisschen mitdenkt, für den ist dieses Adventure auf jeden Fall das richtige!

"Hotel Dusk: Room 215" für Nintendo DS. Nintendo, ca. 30 Euro. Ab 12 Jahren.

92f8184c139c563c064e4e7b5093b28b

Ihr seid Karaoke- und Tanz-Stars!

Lasst doch mal so richtig die Fetzen fliegen! Laute Musik, coole Moves und eine tolle Stimme – das ist alles, was ihr dazu braucht. Und natürlich "Boogie" für Nintendo Wii.

Bei "Boogie" seid ihr eure eigenen Partystars: Sucht euch einen Song aus und singt Karaoke dazu. Einfach das beim Spiel enthaltene Mikrofon anschließen und los geht's. Text und Tonhöhe werden euch passend zur Musik angezeigt, so dass ihr ganz einfach das Lied nachsingen könnt.

c011cf2a96f189e1a525353471f47039

Aber mit dem Gesang ist es noch nicht getan: Zu Beginn wählt ihr einen Charakter aus, den ihr dann auch noch zu euerm Gesang tanzen lassen könnt. Je nachdem, welche Bewegung ihr mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk macht, zeigt die Figur euch, wie gut sie das Tanzbein schwingen und die Hüften kreisen lassen kann. Passend zu eurer Stimme, versteht sich.

Und damit ihr euch hinterher das alles noch einmal in Ruhe anschauen könnt, werden Songs und Tänze aufgenommen. Mit einem Videoeditor könnt ihr alles ein wenig bearbeiten, so dass euer eigenes cooles Musikvideo dabei herauskommt. Cool ist es auch, wenn ihr nicht zu den Gesangs-Superstars gehört – denn mit ein paar schiefen Tönen wird es mindestens genauso lustig!

Alles, was zu einer gelungenen Party gehört, sind also ein paar gute Freunde und "Boogie" – denn damit könnt ihr mal so richtig abrocken!

"Boogie" für Nintendo Wii. Electronic Arts, ca. 50 Euro.

fa52a38a4206f1440b52160c9366e64e

GEOlino-Newsletter