Chessmaster Schach für Jedermann

Schach ist ein tolles Spiel – wenn es nur nicht so kompliziert wäre! Aber genau das macht Schach aus, und genau das ist auch das Interessante an dem Spiel. Wer das auch so sieht, und andere schon immer mal Schachmatt setzen wollte, der kann sich mit dem Spiel "Chessmaster" für Nintendo DS ganz einfach an das Spiel herantasten

Chessmaster

"Chessmaster" hat viele gut gemachte Lektionen, die euch das Schachspiel ganz einfach und genau erklären. Selbst für absolute Anfänger ist es so gar kein Problem. Ein netter junger Mann steht euch von Anfang an zur Seite und erklärt vom Aufbau des Schachfeldes bis hin zu Profitipps alles bis ins kleinste Detail. Sollte euch das zu lang dauern oder kennt ihr euch schon etwas aus, dann könnt ihr die einzelnen Lektionen auch überspringen.

In verschiedenen Spielweisen könnt ihr euch dann auf das große Spiel vorbereiten. Ihr müsst es nicht gleich mit richtigen Spielen versuchen, sondern könnt auch kleine Übungsspiele machen, bei denen ihr euren Gegner selbst aussuchen könnt. Mit den Tipps vom Fachmann lernt man so Stück für Stück, wie das Spiel funktioniert, was es für Spielzüge, Tricks und Kniffe gibt.

Klar ist, dass man sich trotzdem eine ganze Menge merken muss. Welche Spielfigur darf welche Züge machen? Was sollte man lieber lassen und wohin stellt man welche Figuren am besten? Dieses Wissen könnt ihr in kleinen Minispielen vertiefen. Die sind auf den einzelnen Schachzügen aufgebaut und haben ansonsten nicht wirklich viel mit Schach an sich zu tun. Ihr bekommt so einfach ganz nebenbei viel mehr Gefühl für Spielfeld und die Figuren.

c260e6e08d2c298c2f6f674920a78884
1108e6fb3c3397f7d5fcfc09b257f24f

Wer die Herausforderungen annehmen will und mit Bauern, Türmen und Springern König und Dame verteidigen will, dem kann man "Chessmaster" nur empfehlen. Und strategisches Denken und Knobeln ist für die kleinen grauen Zellen bestimmt auch nicht schlecht!

"Chessmaster" für Nintendo DS. Ca. 30 Euro.

GEOlino-Newsletter