Spieletests: Teil 41

Jungs und Mädels aufgepasst: Diesmal ist bestimmt für jeden das passende Spiel dabei. Ein Autorennen, eine besondere Tierklinik und ein extrem lustiges Adventure stellen wir euch hier vor
In diesem Artikel
Trouble in Boneville
Adrenalin pur
Ein heilendes Händchen

Trouble in Boneville

Diese Welt ist verrückt: Phoney Bone ist in die Stadt gereist, um dort bei einem Kuhrennen die Wetteinsätze mit Hilfe seines Vetters Smiley Bone abzusahnen. Natürlich ist das mit den Kuhwetten nicht ganz so einfach – weshalb sich Phoney und Smiley eine tolle Taktik ausdenken, mit der sie alle anderen beschummeln wollen. Aber dann kommt auch noch der dritte Vetter im Bunde, Fone Bone, in die Stadt, weil ihm irgendjemand auf der Spur ist und ihm und seiner schönen Angebeteten das Leben schwer macht …

In Boneville ist also ganz schön was los. Bei "Bone – Das große Kuhrennen" müssen sich die drei Vettern behaupten. Jede Menge Aufgaben warten auf sie, die sie mit List und Tücke sowie einer großen Portion Humor lösen. "Bone – Das große Kuhrennen" ist nämlich ein Adventure der anderen Art: Der Hauptteil der Geschichte spielt sich in Dialogen ab, die ihr natürlich steuern könnt. Die Dialoge sind witzig, frech und außergewöhnlich – und allein das macht schon eine Menge Spaß. Aber durch die unterschiedlichen Situationen, in die Phoney, Smiley und Fone Bone geraten, müssen sie auch immer neue Aufgaben lösen. Das sind Kurzspiele, bei denen Schnelligkeit und Grips gefragt sind. So muss Phoney etwa ganz zu Beginn des Spiels in einer Bar den Boden wischen. An sich kein Problem, aber ständig laufen ihm Leute dazwischen, so dass der Boden nie richtig sauber wird. Eine unlösbare Aufgabe – so scheint es am Anfang. Aber wer ein gutes Auge hat und gut kombinieren kann, der kann auch dies bewältigen.

5bab367a1e1e104bd612d3e7ff348678

9306ea274a8f99bcd49307ecdbd39593

Wer bei den Einzelspielen zu Beginn so gar nicht durchblickt, dem steht eine detaillierte Lösungshilfe zur Verfügung, so dass die Geschichte trotzdem weitergehen kann. Schließlich ist es richtig spannend, in welche urkomischen Situationen die Bones wohl noch kommen werden und mit welchen gewitzten Antworten sie sich daraus retten. Und: Wer ist eigentlich der Typ, der sie ständig verfolgt? Können sie am Ende auch noch die Wetten beim Kuhrennen gewinnen?

"Bone – Das große Kuhrennen" für PC. Daedalic, ca. 13 Euro. Ab 12 Jahren.

Adrenalin pur

Rote Ampeln? Gesperrte Straßen? Gegenverkehr? Was ist das? Wer achtet schon darauf? Bei dem Autorennen "Burnout Paradise" bestimmt gar niemand, denn hier geht es einfach darum, möglichst schnell ans Ziel zu kommen und möglichst viele Gegner auszuschalten. Natürlich bleiben da Crashs nicht aus – und das ist auch so gewollt. Ihr könnt eure Karre schrotten, so viel ihr wollt. Das macht gar nichts! Euer Wagen kann auch mit offener Motorhaube und zerbeulten Türen immer noch gut fahren!

fc6f6ad692aaf696a76a8bfeaccca9e3

Ihr seid in Paradise City unterwegs – einer Stadt, in der die Raser zu Hause sind. Während ihr im Auto fahrt, habt ihr das Radio laufen, und die Radiomoderatorin teilt euch mit, wo gerade was los ist. Wo finden illegale Rennen statt? Welche Straße hat einen schlechten Belag und wo gibt es gesperrte Brücken? Genau das ist euer Ziel. Je mehr ihr beim Fahren kaputt macht, desto mehr Punkte bekommt ihr. Außerdem solltet ihr auch nach Abkürzungen durch beispielsweise gesperrte Straßen Ausschau halten, und manchmal findet ihr auch hier und da coole Sprungschanzen.

Wer zwischendrin ein bisschen Zeit übrig hat, kann schnell an die Tankstelle fahren und für mehr "Boost" tanken. Ein Stopp in der Werkstatt kann manchmal auch nicht schaden. Dann seid ihr bestimmt ganz vorne dabei, wenn ihr auf das nächste Stuntrennen trefft: Dort könnt ihr dann eure Stuntkünste unter Beweis stellen und noch mehr Punkte sammeln. Mit dem Spiel für die XBox 360 alles kein Problem: Hier habt ihr eine tolle Grafik, coolen Sound und noch dazu eine einfache Steuerung. Mit dem Controller lässt sich das Auto viel leichter lenken und Stunts und Co. sind viel einfacher zu verwirklichen, als es bei einem Computerspiel der Fall ist.

Wer also beim Autorennen so richtig die Sau rauslassen möchte, für den ist "Burnout Paradise" genau das Richtige. Die Rockmusik im Hintergrund sorgt für eine tolle Stimmung und ihr könnt heizen, was das Zeug hält – ganz ohne Konsequenzen! Das geht eben nur im Spiel!

"Burnout Paradise" für Xbox 360. Electronic Arts, ca. 60 Euro. Ab 12 Jahren.

2a478c63868b9e1737abe91badb8be9a

Ein heilendes Händchen

Ab nach Australien! Dort werdet ihr dringend gebraucht! Als Tierärztin könnt ihr euch hier eine eigene Tierklinik aufbauen, denn ständig finden die Ranger im Outback verletzte Tiere. Klar, dass ihr den süßen Koalas, Wombats und Schnabeltieren so schnell wie möglich helfen müsst!

d535cb5ee3093e82b3ec06350ff6a7c1

"Meine Tierklinik in Australien" ist so ähnlich wie "Meine Tierklinik in Afrika", nur dass ihr es hier eben mit den Besonderheiten der australischen Patienten zu tun habt. Und: Es gibt das Spiel für Nintendo DS, so dass ihr immer einsatzbereit sein könnt!

Zuerst heißt es natürlich, etwas über die Tiere zu lernen. Schließlich könnt ihr ihnen sonst nicht helfen, wieder gesund zu werden. Wenn ihr euch die wichtigsten Sachen angeeignet habt, kann es losgehen: Die ersten Patienten trudeln ein und ihr müsste sie sorgfältig untersuchen und behandeln. Was tut dem Tier weh? Wie kann man es heilen? Nur durch gute Diagnosen könnt ihr euren Ruf verbessern – und Geld verdienen, was natürlich sehr wichtig ist. Schließlich braucht ihr Medikamente, Futter und Instrumente und möchtet vielleicht auch nach und nach Außengehege anbauen, um eure Tierklinik zu erweitern, falls ihr mal Tiere zur Beobachtung bei euch behalten müsst.

Zu Beginn des Spiels gibt es eine Einführung, die alles ganz genau erklärt. Danach könnt ihr euch dann aussuchen, ob ihr lieber im freien Spiel beweisen wollt, was ihr könnt, oder ob ihr bestimmte Szenarien bevorzugt. Mit dem Touchpen auf dem DS alles gar kein Problem. "Meine Tierklinik in Australien" hat jede Menge zu bieten – neben Spielspaß werden auch wirtschaftliches Denken und das Wissen über Tiere geschult. Also genau das richtige für Tierliebhaber!

"Meine Tierklinik in Australien" für Nintendo DS. BrainGame, ca. 40 Euro.

eee00f6c39888e23c18e90b68fbfe8a5

GEOlino-Newsletter