Spieletests: Teil 42

Wir haben das lustigste Autorennen aller Zeiten getestet und die passenden Spiele für Fußballfans und Labertaschen gefunden. Welche genau? Das könnt ihr in unseren Spiele-Tipps nachlesen!
In diesem Artikel
Das verrückteste Autorennen aller Zeiten
Ab auf den Rasen
Große Reden schwingen

Das verrückteste Autorennen aller Zeiten

Drei, zwei, eins: Los! Jetzt geht's auf die Piste – und zwar mit dem total verrückten Autorennen "Mario Kart Wii"! So viel Fahrspaß gab es noch nie: Mit dem zum Spiel gehörigen Lenkrad könnt ihr vom Sofa aus Mario, Peach, Yoshi, Luigi und viele andere Bekannte aus der Mario-Welt durch verschiedene Autorennstrecken lotsen. Gasgeben und richtig lenken – so lautet hier die Devise!

aff343932791c1efce16b98c3930bee4

Das Tolle an "Mario Kart Wii" ist, dass es ganz viele unterschiedliche Strecken gibt. Alle sind bunt und mit jeder Menge mehr oder weniger schwierigen Hindernissen ausgestattet. Manchmal geht es durch eine Stadt, dann wieder über Berghänge, Rodelpisten oder am Strand entlang. Ihr könnt aussuchen, ob ihr lieber Zeitrennen oder im Grand Prix fahrt. Dort treten insgesamt zwölf Teilnehmer gegeneinander an. Während des Rennes könnt ihr die anderen Gegner wegschubsen oder ihnen Hindernisse in den Weg legen – aber Vorsicht, denn natürlich können sie das gleiche mit euch tun! Schmeißen sie etwa Bananenschalen auf die Fahrbahn, heißt es, so schnell wie möglich auszuweichen, sonst kommt ihr ins Schlittern. Wenn ihr Pech habt, schicken die Gegner euch sogar einen Tintenteufel auf den Leib: Der verschmutzt dann eure Windschutzscheibe so, dass ihr kaum noch was sehen könnt.

Diese vielen kleinen unterschiedlichen Spielereien und Hindernisse machen "Mario Kart Wii" zu etwas ganz Besonderem: Hier macht es richtig Spaß, immer wieder neue Strecken freizufahren und auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen. Und auch Musik und Ton passen zu dem lustigen Fahrspiel: Die Charaktere, die ihr auswählen könnt, sind so gut gelaunt, dass sie während des Spiels gern mal jauchzen oder die bereits überholten Gegner verhöhnen. Die fröhliche Musik kann dann auch selbst jeden Autorenn-Muffel überzeugen.

8e27037682bd97ad9e8838460e2b6cb4

Damit es nicht langweilig wird, könnt ihr mit unterschiedlichen Gefährten in verschiedenen Gewichtsklassen antreten, automatisch und manuell schalten, im Mehrspielermodus fahren – und es gibt zusätzlich noch lustige Wettkampfspiele. Wer also nicht warten will, bis der richtige Führerschein kommt: Mit dem Wii-Lenkrad macht Autofahren noch viel mehr Spaß. Natürlich auch, weil man so schön fies zu den anderen Autofahrern sein kann …

"Mario Kart Wii" für Wii. Nintendo, ca. 50 Euro.

Ab auf den Rasen

Bald ist es soweit: Die EM beginnt! Wer sich jetzt schon ein bisschen auf die Fußball-Zeit einstimmen will, kann dies mit "Pro Evolution Soccer 8" tun. Bei dem Spiel für die XBox 360 spielt ihr wie die wahren Helden!

Ihr seid im Fußball eine totale Niete, blutiger Anfänger oder Voll-Profi? Alles genau richtig! "Pro Evolution Soccer 8" hat für jeden den richtigen Schwierigkeitsgrad. Beim Zuschauermodus kann man sich gemütlich zurücklehnen und den Mannschaften beim Spiel zusehen; Anfänger können erst ein bisschen trainieren und Profis können ihre flinken Füße direkt in der Pokal- oder Meisterliga beweisen.

Zuerst könnt ihr eure Clubs aussuchen und entscheiden, gegen wen ihr spielen möchtet. Natürlich gibt's auch die Möglichkeit, die Mannschaft selbst zusammen zu stellen – baut euch euer Dreamteam auf, dann könnt ihr bei gutem Spiel auch recht schnell in die 1. Liga aufsteigen. Wenn ihr die Jungs dann richtig trainiert und auch gelegentlich mal einen Transfer ermöglicht, habt ihr vielleicht bald schon die Chance auf einen Pokal! Dazu gehört natürlich auch eine ganze Menge, wenn ihr selbst als Trainer und Manager aktiv werdet: Ihr müsst einige Verhandlungen führen, um die Topstars in eure Mannschaft zu holen. Oder beim Training lange Zeit üben – entweder im freien Training, oder ihr spezialisiert manche Spieler auf Torschüsse, Freistöße oder Eckbälle. Tolle Musik und eine richtig gute Grafik vervollkommnen den Spielspaß – hier ruckelt und verpixelt mit Sicherheit nichts.

33a1933145a61613a159ece84f8cf7ed

Selbstverständlich könnt ihr bei "Pro Evolution Soccer 8" auch einfach nur Fußball spielen: Mit dem Controller von der XBox 360 kommt ihr relativ schnell mit der Steuerung klar und beherrscht eure Jungs schon bald wie Profis. Das geht so viel einfacher als bei Fußballspielen am PC – und vielleicht sogar einfacher als auf dem echten Rasen?

"Pro Evolution Soccer 8" für XBox 360. Konami, ca. 60 Euro.

965c34db3c66ca7067569e06714cacaa

Große Reden schwingen

Labertaschen aufgepasst: "Mein Wortschatz-Coach" zeigt euch, wie's richtig geht! Die Wörter "Gänsefüsschen", "Kabarettisten" und "Vagabunden" kennt man ja – aber wie sieht es zum Beispiel mit "Galvanisation", "Rädelsführern" oder "Labsal" aus?

d8324fbf4931de7b1631d08cb561a59d

Ein bunter Mischmasch aus richtig vielen verschiedenen Wörtern wird euch in diesem Spiel auf dem Nintendo DS präsentiert – natürlich nicht langweilig in einem Wörterbuch oder als Diktat. Jede Menge verschiedener Spiele fördern euren Wortschatz. So müsst ihr beispielsweise fehlende Buchstaben zuordnen, aus einer Buchstabensuppe Wörter heraussuchen oder Ausdrücken die richtige Bedeutung zuordnen. Alles auf Zeit, versteht sich. Am Ende wird dann ausgewertet, wie groß euer Sprachschatz ist. Drück ihr euch gewählt aus? Oder könntet ihr ruhig noch ein wenig üben? Doktor Erasmus Eisenstein leitet euch im Spiel an und sagt euch jedes Mal genau, wie es um euer Ausdrucksvermögen gestellt ist.

Schon nach ein paar Spielen merkt man tatsächlich, wie man sich verbessert – das ist schön und macht richtig Spaß. Allerdings sind auch einige richtig schwierige Wörter dabei, die man vielleicht noch nie gehört hat. Da aber immer direkt eine Erklärung des Wortes angegeben wird, kann man so noch richtig was lernen. Und, wer weiß, vielleicht merkt man sich ja einige Wörter und kann sie das nächste Mal einfach so im Gespräch verwenden? Die anderen werden bestimmt Augen machen …

"Mein Wortschatz-Coach" für Nintendo DS. Ubisoft, ca. 30 Euro.

f404ab253599617281f2b7728fefabfd

GEOlino-Newsletter