Spieletests: Teil 57

Draußen ist es kalt und dunkel, drinnen warten die Party-Spiele: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für lange Spieleabende. Deshalb stellen wir euch hier drei lustige Spiele für die Wii vor!
In diesem Artikel
Wer bekommt die Schlossallee?
Der grüne Oger ist los!
It's Quiztime!

Wer bekommt die Schlossallee?

"Gehe direkt ins Gefängnis. Gehe nicht über 'Los', ziehe nicht 200 Euro ein." Diesen Satz kennt wohl jedes Kind - und zwar aus dem Spiel "Monopoly". Und jeder hat sich schon mal geärgert, wenn er im Gefängnis saß, während die anderen Mitspieler sich um Schlossallee und Parkstraße gestritten haben … Jetzt kann der Kauf-Spaß weitergehen, denn "Monopoly" gibt es auch für Nintendo Wii. Hier könnt ihr das kultige Gesellschaftsspiel entweder alleine oder mit Freunden und Familie spielen! Zur Auswahl steht das klassische Monopoly, so wie ihr es als Brettspiel kennt - oder ihr wählt zwischen vielen anderen Spielfeldern wie zum Beispiel Dschungel oder Weltraum. All das könnt ihr ausprobieren - genauso wie die Sonderspiele. Da wären einmal die Minispiele oder das Krösus-Spiel. Das findet auch auf dem Monopoly-Spielbrett statt, funktioniert aber total anders. In Minispielen müsst ihr beim Krösus-Spiel eure Spielstärke beweisen und könnt so Straßen, Bahnhöfe oder Elektrizitätswerke gewinnen - und sie natürlich genauso schnell wieder verlieren. Dieser neue Spielmodus ist total lustig und macht's richtig spannend - ihr werdet schon sehen!

01b8ed9b07365e0a7b41a588fa9ead64

Das klassische Monopoly funktioniert genau wie das Brettspiel. Sogar die kleinen Spielsteine sind dieselben: Auto, Hund, Fingerhut und all die anderen bekannten Gegenstände. Gewürfelt wird durch Schütteln der Wii-Fernbedienung, Mr. Monopoly kommentiert das Spielgeschehen, so dass ihr auch immer mitkriegt, was die anderen Mitspieler gerade so machen. Das macht besonders Sinn, wenn ihr alleine spielt - so bleibt das Spiel auch dann interessant, wenn ihr grade keinen menschlichen Gegner findet, der mit euch um die Straßen auf dem Spielfeld zocken will.

Wenn ihr auf Gesellschaftsspiele steht, ist "Monopoly" für die Wii genau das Richtige: Ihr könnt, auch wenn ihr allein seid, immer spielen und so lange ihr wollt - und eure Taktiken perfektionieren, damit ihr dann auch richtig gut seid, wenn ihr mal nicht nur gegen den Computer, sondern gegen reale Mitspieler antretet …

"Monopoly" für Nintendo Wii. Electronic Arts, ca. 40 Euro.

2b9975c8028c35a8dd32d68ea95304ec

Der grüne Oger ist los!

Eigentlich würde Shrek ja lieber mit Fiona daheim bleiben - aber sie möchte doch so gern auf den Jahrmarkt! Fionas Überredungskünste bleiben nicht ohne Wirkung, und sie kann ihren großen grünen Oger davon überzeugen, mit ihr auf den Rummel zu gehen. Dort wartet eine Menge Herausforderungen auf Prince Charming, den Gestiefelten Kater, den Esel und natürlich die Oger-Familie …

Ab geht's ins Königreich "Weit weit weg": Auf dem Jahrmarkt gibt es verschiedene Länder, die man besuchen kann. Dort kann man sich dann in Spielen wie Sackhüpfen, hastiger Hürdenlauf, Melkspaß, Süßigkeiten sammeln, Froschwerfen, Dresel-Rennen, Rapunzels Haarklettern oder Melonenweitwurf beweisen. Insgesamt 28 Spiele hält "Shreks schräge Partyspiele" für Nintendo Wii bereit. Die Spiele werden alle mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk gespielt - und das geht, je nach Spielart, mächtig auf die Arme. Da wird geschüttelt und gezielt, balanciert und geworfen. Alle Spiele werden vorher ganz genau erklärt, so dass man sie gut versteht und auch direkt loslegen kann. So macht's Spaß!

b39cd23c8bfca5818407e4344f832c14

341ed233bb5c39721925763cfb75e43a

Besonders schön ist an "Shreks schräge Partyspiele", dass die Figuren genau wie in den Filmen sind - sogar die Stimmen sind dieselben! Im Geschichtenmodus können sie sich dann so richtig entfalten, und man sieht, wie Fiona und Shrek sich auf den Jahrmarkt begeben - und fühlt sich doch sehr an die tollen Filme erinnert.

Wer sich den Oger-Spaß nach Hause holen will, ist mit diesem Party-Spiel wirklich gut beraten - egal ob allein oder mit mehreren: Der Jahrmarkt im Königreich "Weit weit weg" ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

"Shreks schräge Partyspiele" für Nintendo Wii. Activision, ca. 50 Euro.

It's Quiztime!

Achtung, fertig, los: Jetzt wird gequizzt! Showmaster Jerry lädt euch in seine TV-Show ein: "TV Show King Party" ist ein Quiz für Jedermann! Hier gibt es Fragen aus allen Schwierigkeitsstufen, aus vielen Themenbereichen und für alle Quiz-Freaks. Sport, Naturwissenschaften, Filme, Allgemeinwissen, Schulwissen, Musik, Geschichte und Geografie und Unterhaltung stehen auf der Quiz-Tafel, und Jerry hat immer ein paar überraschende Fragen bereit.

f866266e9f8d04262be3aa3e5199a98a

Vier Spieler stehen in der TV-Show an den Ratepulten und wollen das große Geld gewinnen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn nicht nur Wissen ist hier gefragt, sondern auch ein bisschen Glück. Zum einen müssen die Kategorien drankommen, die euch liegen (wenn ihr wählen könnt, kommt euch das natürlich entgegen), zum anderen kann das Glücksrad auch zum "Pechrad" werden, wenn ihr beispielsweise das gewonnene Geld an eure Mitspieler abgeben müsst.

"TV Show King Party" ist wirklich ein lustiges und unterhaltsames Party-Quiz, das durch die unterschiedlichen Spielmodi richtig kurzweilig ist. So gehen lange Winterabende im Nu rum – und man lernt auch noch ein bisschen was dazu. Zwischendrin gibt’s Action, wenn ihr beispielsweise Antworten freirubbeln oder sie mit der Taschenlampe ausleuchten müsst. Dann ist der Einsatz mit der Fernbedienung gefragt. Ansonsten geht natürlich auch alles andere auf Schnelligkeit: Wer zuerst die richtige Antwort weiß, bekommt das meiste Geld. Also: Fernbedienung gezückt und los geht’s! Wer wird Quz-König?

"TV Show King Party" für Nintendo Wii. Ubisoft, ca. 30 Euro.

6b61932ea29d11bfd4c356d062a431db

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter