Spieletests: Teil 58

Action, Spannung und Entspannung: Die richtigen Spiele für jede Gemütslage! Gas geben, für Gerechtigkeit sorgen und sich um Meeresbewohner kümmern - wir stellen euch die Spiele vor!
In diesem Artikel
Vor Gericht
Fische und Meer
Aus dem Leben eines Rennfahrers

Vor Gericht

Für Mia Fex ist dies das zweite Mal, dass sie vor Gericht steht. Nicht als Angeklagte oder Verbrecherin etwa, sondern als Anwältin. Es ist nämlich ein Mord an einem Studenten verübt worden - und Mia soll nun den Angeklagten vor Gericht vertreten. Gar keine leichte Sache, denn der ist am Tatort gesehen worden. Das alles steht in der Gerichtsakte, die Mia zur Verfügung steht - so auch die Todesursache: Das Opfer starb an einem Stromschlag.

c940da9609550e2af0d5e4d7eb26ef77

Ist Mias Mandant Phoenix Wright wirklich Schuld am Tod des Studenten? Ein Motiv hätte er schon, denn seine Freundin war die Ex-Freundin des Opfers. Mia ist sich sicher, dass Phoenix nichts mit alldem zu tun hat. Doch dann tauchen immer mehr Beweise auf, die gegen Phoenix' Unschuld sprechen, und im Kreuzverhör verstrickt sich der Angeklagte immer mehr in Unstimmigkeiten, die Mia dann schließlich zur Wahrheit führen sollen - richtig spannend!

In "Ace Attorney: Trials and Tribulations" kämpft ihr auf dem Nintendo DS mit Mia Fey für die Gerechtigkeit. Ganz allein müsst ihr euch nicht vor Gericht verantworten; ein erfahrener Strafverteidiger steht euch hilfreich zur Seite. Aber der Staatsanwalt hat euch ganz schön auf dem Kieker und macht euch und euerm Mandanten das Leben so richtig schwer …

Da bietet es sich schon an, die Gerichtsakte aufmerksam zu lesen, alle Details auf Fotos zu beachten und beim Kreuzverhör gut zuzuhören - denn nur so könnt ihr der Wahrheit auf die Spur kommen.

Die Steuerung des Spiels ist einfach, die Geschichte schnell verstanden - und richtig gut gemacht. Spielt Anwalt und findet den Mörder!

"Ace Attorney: Trials and Tribulations" für Nintendo DS. Nintendo, ca. 30 Euro.

ba06991c877c04adebb0c88854bf2ff5

Fische und Meer

Wasserratten aufgepasst: Jetzt heißt es Luft anhalten! Bei "Endless Ocean" für die Nintendo Wii seid ihr nämlich als Taucher unterwegs - und habt dabei jede Menge Aufgaben!

Manaurai ist ein Paradies der Republik Paoul im Süd-Pazifik. Hier, im Manauraischen Meer, arbeitet ihr zusammen mit der Meeresforscherin Catherine Sunday, die euch ein bisschen anleitet und auch immer für Fragen und Hilfe zur Seite steht. Die Unterwasserwelt des Pazifiks wartet auf euch: Schaut euch um, lernt das, was unter der Wasseroberfläche ist, kennen, und macht euch mit den Fischen und Pflanzen vertraut!

Zuerst bringt euch Catherine aber bei, wie ihr unter Wasser zu Recht kommt. Ausgangspunkt für alle Expeditionen ins Tiefe blau ist das Schiff Gabbiano. Von dort aus starten eure Tauchgänge. Steuern könnt ihr euern Charakter ganz einfach nur mit der Wii-Fernbedienung. Das ist wirklich kinderleicht und schnell gelernt, so dass es schon bald Spaß macht, durch die endlose Weite des Ozeans zu schwimmen! Dabei könnt ihr die Lebewesen unter Wasser etwas näher kennen lernen; ihr lernt, sie zu bestimmen, mit ihnen klarzukommen und sie zu schützen. Das ist auch gar kein Problem, denn gern lassen die meisten Fische sich von euch streicheln - wenn sie nicht so scheu sind wie beispielsweise Delfine.

73d4cad0ff9e762ce3184e4f756b351a

Natürlich könnt ihr als Meeresforscher nicht nur zum Spaß tauchen, sondern bekommt auch Aufgaben: Auf dem Schiff erklärt euch Catherine, wie ihr in der Kabine das Schiff steuert oder neue Aufträge per E-Mail bekommt. So zum Beispiel die erste Anfrage: Ihr sollt im Korallenwald eine Untersuchung des Meeresbodens durchführen. Für Leute, die den Kompass lesen können, gar kein Problem: Schnell habt ihr den Korallenwald gefunden und könnt euch dort auch ein bisschen mehr umschauen. Und das macht richtig Spaß und ist sogar ein bisschen entspannend: den Fischen beim Schwimmen zuschauen, sie füttern und die Korallen bestaunen - so kann man seine Freizeit gut verbringen!

08465b87fe36f6c4975a112a75055258

Action gibt's natürlich auch, etwa wenn ihr Tauchführungen anbietet. Und: Beim Leben auf dem Meer gibt es immer wieder neue Überraschungen für euch!

Nach und nach erobert ihr dann neue Gebiete, lernt den Südpazifik kennen und dürft auch das Schiff immer mehr als euer eigenes Revier benutzen. "Endless Ocean": Schönes Spiel!

"Endless Ocean" für Nintendo Wii. Nintendo, ca. 30 Euro.

Aus dem Leben eines Rennfahrers

Auf nach Hawaii! Das ist das Ziel eurer Flugreise, denn hier werdet ihr als Rennfahrer eine Menge Zeit verbringen! Dort angekommen, heißt er erstmal: Auto mieten und Haus kaufen. Beim Immobilienhändler habt ihr eine große Auswahl an Traumvillen - sucht euch die schönste aus. Klar, dass euer neues Zuhause auch eine Garage hat; doch die ist momentan noch recht leer. Ein Auto muss her! Bei den vielen Autohändlern in der Stadt habt ihr eine große Auswahl. Was darf's denn sein? Aus vielen Marken könnt ihr euch hier das passende Gefährt für euch aussuchen. Und dann geht's auch schon los: durch die Stadt zum ersten Rennen.

e58723940e69be07874b0eea76733ef0

"Test Drive Unlimited" ist ein Rennspiel für XBox 360, das sich ein bisschen von anderen Rennspielen unterscheidet. Hier seid ihr nicht nur der Rennfahrer, ihr lebt sogar das Leben eines Rennfahrers - inklusive stylischer Wohnung und allem, was dazu gehört. Zu den Rennen oder den Autohändlern fahrt ihr durch die Stadt; euer Navi leitet euch immer den Weg. Aber Achtung: Wer Rennen fahren kann, findet sich nicht auch unbedingt immer im Stadtverkehr zurecht: Ampeln, Stoppschilder und Gegenverkehr müssen hier nämlich beachtet werden - und da ist es gar nicht so leicht, nicht immer nur Vollgas zu geben!

Ansonsten stehen natürlich auch bei "Test Drive Unlimited" die Rennen im Vordergrund. Davon gibt es eine große Auswahl, viele verschiedene Strecken und viele Möglichkeiten, eure Fahrkenntnisse zu beweisen. Das, zusammen mit den vielen coolen Karren, die ihr auswählen könnt, wird den Rennfahrern unter euch richtig viel Spaß machen! Und: Wenn ihr genug Geld habt, könnt ihr euch auch jede Menge Autos in eure übergroße Garage stellen! Gebt Gas!

"Test Drive Unlimited" für XBox 360. Atari, ca. 20 Euro.

88caba5376e7f86eaca15ea137516e03

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter