Spieletests: Teil 65

Ein Spieleabend mit der Familie? Ein Abenteuer im Dschungel? Oder doch lieber ein paar kleine Spielchen auf Französisch? Ein Blick in die Spieletests lohnt sich!
In diesem Artikel
Abenteuer im Dschungel
Brettspiele für die Wii
Vive la France!

Abenteuer im Dschungel

Kaum habt ihr das Spiel "Pitfall" auf der Nintendo Wii gestartet, befindet ihr euch auch schon Auge in Auge mit einem Jaguar. Hilfe! Was tun? Kämpfen natürlich! Ihr seid nämlich der legendäre Abenteurer Pitfall Harry! Und für den ist die Auseinandersetzung mit dem Jaguar gar kein Problem. Ein bisschen könnt ihr mit der Fernbedienung rumprobieren, aber schnell habt ihr heraus, wie ihr die große Raubkatze bezwingen könnt. Und dann geht die Geschichte erst richtig los!

3fe6a8962d1e5e043640f5fb0d21591a

Der Abenteurer Pitfall Harry ist nämlich zusammen mit ein paar anderen Forschern auf dem Weg nach Südamerika. In einem Flugzeug sind sie grade über dem Dschungel, als es Probleme gibt: Das Flugzeug stürzt ab! Pitfall landet unsanft irgendwo mitten im Dschungel. Wo sind bloß die anderen?

51e8b190e642d2e76b190d35e7b5cc62

Das herauszubekommen, ist nun eure Aufgabe! Ihr übernehmt die Steuerung von Pitfall und leitet ihn durch den Dschungel. Zunächst muss sich der Abenteurer erst einmal umschauen, aber schnell wird klar, dass er ohne Körpereinsatz nicht weiterkommt. Denn im Dschungel lauern viele seltsame Pflanzen und Tiere, die Pitfall das Leben schwer machen wollen. Da stellt es sich als gut heraus, wenn Pitfall gelernt hat, wie man an Lianen schwingt und sich hoch hangelt. Denn das ist zu Beginn seine Hauptaufgabe.

Was sonst weiter zu tun ist? Das muss man erstmal selbst herausfinden. Es gibt keine Anweisungen - was das Spiel richtig spannend und aufregend macht. Ein richtiges Dschungel-Abenteuer, das ihr zusammen mit Pitfall erleben könnt!

"Pitfall: Das große Abenteuer" für Nintendo Wii. Activision, ca. 30 Euro.

Brettspiele für die Wii

e9e7ebc12a677c27d98ff53fbb8396d1

Es ist Wochenende, im Fernsehen läuft mal wieder nichts, und die ganze Familie sitzt zusammen. Was tun? Ganz klar: Spieleabend! Aber diesmal werden nicht die Brettspiele aus dem Regal gezogen, sondern eine CD in die Nintendo Wii geschoben: Denn mit "Hasbro Familien-Spieleabend" könnt ihr die ganzen Klassiker auch mit der Wii-Fernbedienung spielen - zum Teil leicht abgewandelt, was die Sache noch interessanter macht!

In dem Regal eures Spielezimmers auf der Wii findet ihr das Würfelspiel "Yahtzee", außerdem "Vier gewinnt", das "Brettspiel Sorry", das Wortspiel "Boogle", "Sliders" und "Schiffe versenken". Jedes Spiel könnt ihr auf die klassische Variante spielen - so, wie ihr es schon immer mit euren Eltern gespielt habt. Oder aber ihr probiert mal was Neues mit anderen Regeln. Die werden euch beim Spiel natürlich auch gut erklärt.

1a59b6545dd621e3512ea9b2f4658a58

Tolle Idee, denn so bekommt euer Familien-Spieleabend ein völlig neues Gesicht! Und zusätzlich zu den normalen Spielen gibt’s im Party-Modus noch einen ganzen Haufen Minispiele, die an die anderen Spiele angelehnt sind. So könnt ihr heimlich eure Fertigkeiten trainieren, damit ihr den anderen beim nächsten Spieleabend etwas voraus habt!

Also: Spiel auswählen, Würfel - äh, Fernbedienung - schütteln, und los geht’s!

"Hasbro Familien-Spieleabend" für Nintendo Wii. Electronic Arts, ca. 30 Euro.

Vive la France!

Bonjour! Wie sieht’s aus, sprecht ihr Französisch? Wollt ihr es lernen oder habt ihr es gar schon als Fach in der Schule? Wenn’s euch Spaß macht, dann gibt’s jetzt auch ein tolles Französisch-Lernspiel für Nintendo DS für euch: "Französisch Buddy"! Hier geht’s direkt auf Französisch los: Buddy stellt sich euch vor, denn er ist euer ganz persönlicher Französischtrainer. Im Trainingsbereich (Gym) stehen Dictée, Vocabulaore und Grammaire auf dem Stundenplan. Habt ihr euch erstmal durchprobiert, findet ihr schnell heraus, dass es sehr viele unterschiedliche Arten gibt, Vokabeln zu lernen oder zu vertiefen. Es muss gar nicht immer langweilig mit Karteikarten geübt werden … Mit dem "Französisch Buddy" könnt ihr beim Lernen auch Spaß haben.

2b776c0ec85850806531a8ea94335766

Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen es möglich, dass neben dem Débutant auch Avance und Pro das Spiel nutzen können - also Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Es ist also egal, in welcher Klasse ihr seid oder wie viel Französisch ihr könnt. Prima ist, dass es so auch Anfängern wirklich Spaß macht, denn Buddy liest euch die Wörter, um die es geht, auch noch einmal ganz genau vor, so dass ihr auch die schwierige französische Aussprache lernt. Und wenn es darum geht, dass ihr Wörter aufschreiben sollt, ist er auch sehr pingelig, was die Akzente angeht. Also bloß nichts vergessen!

baf2e75b572471a6855def469cecab43

Buddy ist wirklich ein guter Trainer und es macht viel Spaß, mit ihm zusammen zu lernen. Schnell merkt man, wie gut man Fortschritte macht, denn Buddy notiert sich immer eure Ergebnisse und vergleicht sie mit den anderen Leistungen. Zur Abwechslung kann man sich zwischendurch einfach mal testen, wie gut man in Französisch wirklich ist - und wer Probleme mit der Grammatik hat, dem hilft Buddy auch gern weiter und erklärt alles einfach noch mal. Wirklich ein toller Kumpel - und ein prima Zusatz zum Schulunterricht. Versprochen, so ist Französisch kein bisschen langweilig!

"Französisch Buddy" für Nintendo DS. Braingame, ca. 40 Euro.

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter