Konsolenspiele im Test

Magisch geht’s diesmal zu: Diese neuen Spiele entführen euch in einen Zauberwald, nach Hollywood und zu einem Sumpftempel
In diesem Artikel
Rettet die Einhörner!
Auf ins Filmgeschäft!
Balance-Akt

Rettet die Einhörner!

Zarah hat eine große Aufgabe: Sie soll sich um die Farm ihres Onkels kümmern, die in der Nähe des Zauberwaldes liegt. Dort leben drei Einhornfamilien - doch mit der Ruhe und dem Frieden ist es schnell vorbei. Gwoor und Finsky, zwei Fieslinge, machen Jagd auf die Einhörner, denn die sollen ihnen dabei helfen, die dunkle Pforte zu öffnen.

So wollten Gwoor und Finsky das Böse in die Welt holen. Und sie scheinen bei dieser bösen Mission auf dem richtigen Weg zu sein, denn sie haben die Fohlen der Einhörner entführt und auf ihrer Jagd ein ganzes Dorf in Brand gesteckt! So kann’s nicht weitergehen: Zarah muss etwas tun! Sie macht sich auf die Suche nach weiteren Informationen, will die Einhorn-Fohlen finden und auch noch beim Wiederaufbau des Dorfes helfen.

c0fdc447e00ce11ec0d897dcebe50816

Da hat sich Zarah ganz schön viel vorgenommen, denn allein im Wiederaufbau des Dorfes steckt eine ganze Menge Arbeit. Zarah hat alle Hände voll zu tun, schließlich muss sie sich nebenbei auch noch um die Farm ihres Onkels kümmern, die Tiere füttern und pflegen, Gemüse säen und Obstbäume pflanzen und abernten.

Zunächst schaut Zarah sich aber in der Gegend genau um und trifft jede Menge neue Leute - und auch einige Gegner, gegen die sie in kleinen Kämpfen antreten muss. Wie das genau geht, wird während des Spiels gut erklärt - aber Zarah muss auch gut vorbereitet und fit sein, denn nur so kann sie gewinnen. Und mit ein bisschen magischem Zauber muss das einfach klappen …

84d67b2a9a38ea735ab6c75cc48d4a4a

Gesteuert wird "Zarah: Das Schloss des Gwoor" für Nintendo DS ganz einfach mit dem Touchpen. Zarah bewegt sich auf einem recht großen Gebiet, bei dem man leicht die Orientierung verlieren kann. Und natürlich müssen auch die vielen Aufgaben erledigt werden - eine echte Herausforderung mit einer tollen Geschichte im Hintergrund, die das Spiel richtig aufregend macht. Denn Zarah muss immer erst einige Aufgaben erledigen, bevor sie weiterkommt und die Geschichte weitergeht. Stück für Stück wird’s dann immer spannender und Zarah kommt ihrem Ziel immer näher. Ob sie die kleinen Einhorn-Fohlen retten kann? Mit eurer Hilfe bestimmt!

"Zarah: Das Schloss des Gwoor" für Nintendo DS. Tivola, ca. 40 Euro.

Auf ins Filmgeschäft!

Seid euer eigener Filmstar - bei "Hollywood Studios Party" für Nintendo Wii. Hier gibt es verschiedene kleine Filmchen nach unterschiedlichen Filmarten geordnet, doch diese Filmchen sind eigentlich kleine Spiele, in denen eure Spielfigur zeigen kann, was sie drauf hat!

Zieht es euch in die Welt der Piraten oder Inka, ins Spukhaus, Weltall oder steht ihr auf Spionagefilme? Dann probiert dieses Spiel doch einfach mal aus!

5ba8eccabc94fffe2b71685ff924d44e

Zu Beginn steht euch in jedem einzelnen Bereich nur ein Spiel zur Verfügung; erst wenn ihr die Spiele geschafft habt, werden die nächsten freigeschaltet.

86eb484140dafb300ff0539abbf57826

Pro Welt gibt es bis zu 15 unterschiedliche Spiele, die ihr ausprobieren könnt. Und die funktionieren alle ganz unterschiedlich. So müsst ihr beispielsweise Geister fotografieren, Gegner betäuben, Steine verrücken, einem Piraten die Schatzkiste abjagen oder auf dem Mond tanzen. Alle Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung werden so komplett ausgeschöpft: Ihr könnt schütteln, zielen, steuern… Und dabei geht’s um Schnelligkeit, Geschick und den richtigen Zeitpunkt. Manchmal ist es auch nicht dumm, wenn ihr euer Köpfchen für Knobelspielchen einsetzt: So werdet ihr zum Star eures eigenen Filmes!

Hollywood Studios Party“ für Nintendo Wii. Ubisoft

Balance-Akt

Sobald ihr das Spiel "Marbles! Ballance Challenge" für die Nintendo Wii gestartet habt, lernt ihr Anthony kennen - eine kleine süße Ameise, die dringend eure Hilfe braucht. Anthony ist nämlich zusammen mit seinen Artgenossen auf der Suche nach dem Samen einer legendären Sonnenblume. Dieser Samen soll sich im Sumpftempel verstecken, doch der Weg dorthin ist zerstört. Um doch zum Sumpftempel zu gelangen, müssen überall auf der ganzen Welt besondere Teile eingesammelt werden. Und genau dabei braucht Anthony eure Unterstützung - und hilft euch dafür auch beim Training für "Marbles! Ballance Challenge".

95debb67c52ee088b127f2765b957528

Das Spiel funktioniert nämlich so: Ihr nehmt die Wii-Fernbedienung quer und steuert damit eine Ebene, auf der eine Kugel rollen soll. Die Murmel muss einen bestimmten Weg entlang rollen, darf nicht von der Ebene herunterfallen und sollte auf dem Weg am besten auch noch Kristalle und Ähnliches einsammeln. Ach ja, noch was: Natürlich geht all das auf Zeit. "Marbles! Ballance Challenge" ist wirklich mal ein Spiel, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt ist - und wer das nicht hat, der kann bei der wackligen Angelegenheit bestimmt schnell seekrank werden, wenn sich die Murmel so durch die Weltgeschichte balanciert!

Zu Anfang geht’s recht einfach los, die Schwierigkeit steigert sich dann und ihr könnt auch selbst aussuchen, wie schwer ihr’s gern hättet. Wer will, kann auch noch das Balance Board für die Wii anschließen und so Balance beweisen. Dann steuert ihr die Kugel auf der Ebene nämlich nicht mehr durch die Wii-Fernbedienung, sondern mit den Beinen. Es empfiehlt sich dabei, ganz langsam zu beginnen, damit die Murmel erstmal ruhig läuft - und dann kann der Spaß losgehen!

ae79980669e3f572ca01502837f5b3e5

Die Spiele für das Balance Board unterscheiden sich übrigens von den Spielen, die mit der Fernbedienung gesteuert werden und sind nur Zusatz. Damit Anthony also seinen Samen bekommen kann, müsst ihr die Ereignisse im normalen Modus bewältigen und dort auf Weltreise gehen, um neben dem ganzen Balancieren auch noch die wichtigen Teile aufzusammeln. Eine echte Herausforderung - mit Balance Board auch für die Beine!

Marbles! Ballance Challenge“ für Nintendo Wii. Konami, ca. 28 Euro

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter