Spieletests: Teil 76

Musik und Film – hier geht’s diesmal um eure Lieblingsthemen! Greift zum Mikro, spielt in einer Band oder holt euch die süßen Stars von "Ice Age 3" in die Wohnung!
In diesem Artikel
Jetzt wird gesungen!
Rockiger geht’s nicht!
Die Eiszeit ruft!

Jetzt wird gesungen!

Stimmbänder ölen und los: Vorher vielleicht noch ein paar kleine Gesangsübungen eingelegt, dann ab ans Mikro und schon klingen Kylie Minogue, Nena, Reamonn, Rihanna, Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld, Avril Lavigne, Beyoncé und Co. durch euer Zimmer. Oder zumindest die Coverversionen von ihnen, denn der Gesang kommt natürlich von euch!

Bei "Lips" für XBox 360 könnt ihr zeigen, was ihr draufhabt und wie gut ihr die Songs der Stars nachsingen könnt. Das Karaokespiel kommt gleich mit zwei kabellosen Mikros daher, die sich ganz einfach an der Konsole registrieren lassen - und schon könnt ihr im Duett lossingen, bzw. gegeneinander antreten. Wer trifft die meisten Töne? Seid ihr Top oder Flop?

1b806225ee238f17ed9bd39ff213a81c

Text und Tonhöhe werden euch so angezeigt, dass auch jeder Sänger alles gut lesen und nachsingen kann. Aber damit noch nicht alles: Während des Songs müsst ihr noch ein paar Extraaufgaben lösen und beispielsweise mit den Mikros bestimmte Bewegungen nachmachen. So werdet ihr zum absoluten Star und das Wohnzimmer ist eure Bühne, denn mit den coolen Mikros, die schön bunt blinken, geht man schnell aus sich raus und singt und tanzt, was das Zeug hält!

ee8ffbea9306b165b56a67625206be8a

"Lips" ist das ideale Partyspiel und hat gegenüber anderen Singspielen einige Vorzüge - wie etwa bessere Lesbarkeit und große Songauswahl. Da will man gar nicht mehr aufhören!

"Lips" für XBox 360. Microsoft, ca. 55 Euro.

Rockiger geht’s nicht!

Gitarre, Schlagzeug oder Bass – welcher Platz in der Band ist für euch reserviert? Bei "Rock Revolution" könnt ihr ausprobieren, was euch am ehesten liegt.

Das Prinzip des Spiels ist ganz einfach: Am Bildschirmrand laufen links kleine Zeichen durch das Spiel, die euch zeigen, welche Bewegung ihr wann mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk machen müsst. Also: Einfach im richtigen Moment die richtige Bewegung machen und schon hört sich eure Musik an wie die der großen Stars! Aber: Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht … Denn, die meisten Lieder sind ganz schön schnell und man muss – wie mit richtigen Instrumenten – üben, bis man’s gut draufhat. Taktgefühl hilft da auf jeden Fall weiter, sonst hört sich auch das schönste Lied schnell an wie Katzenmusik...

03223ecf26fff1948eda88ae7ec3e423

Aus vier Schwierigkeitsstufen könnt ihr die passende für euch auswählen. Zu Beginn gibt’s dann ein paar Lieder, die ihr mit Sicherheit kennt: Da macht dann das Gitarre- oder Schlagzeugsspielen gleich noch mehr Spaß! Und: Je besser ihr seid, desto mehr Songs könnt ihr ausprobieren und im Karrieremodus bis hoch in die Charts steigen! Das bringt euch dann Geld ein und ihr könnt eure Band und eure Auftritte ganz schön aufmotzen – wie es sich für Rockstars gehört!

084c8ee96888c12e5b23f5fe5b17bb94

Oder ihr nehmt einfach eure eigene Musik auf: Im Studio sind eurer Phantasie da keine Grenzen gesetzt. An alle Rockstars: Ab ins Wohnzimmer und an die Wii! Rock on!

"Rock Revolution" für Nintendo Wii. Konami, ca. 30 Euro.

Die Eiszeit ruft!

Faultier Sid hat’s nicht leicht: Da wurde er mal schon am Vormittag geweckt, und schon muss er aktiv werden: Die beiden Opossumbrüder Eddie und Crash gehen ihm nämlich gehörig auf die Nerven, weil sie unbedingt ein schönes Geschenk für die schwangere Ellie haben wollen. Und um das zu bekommen, brauchen sie Sids Hilfe! Weil Sid ja kein Unmensch - äh, Faultier - ist, macht er sich sofort auf den Weg durch die Eiswelt und besteht mit Eddie und Crash so einige Abenteuer.

Im Jump and Run-Spiel für die XBox 360 funktioniert das ganz einfach: Ihr steuert Sid auf seiner Mission und lasst ihn die neuen Aufgaben erledigen. Wie das genau mit dem Controller funktioniert, bekommt ihr nebenbei ganz einfach und kurz erklärt, so dass ihr keine lange Einführung braucht und das Spiel nicht besonders vorbereiten müsst. So macht’s gleich von Anfang an Spaß - und es ist auch gar kein Problem, feindliche Biber oder Vögel zu besiegen!

ceb4915c21ab4f2b567386e208e2397e

"Ice Age 3: Die Dinosaurier kommen" ist in verschiedene Levels aufgeteilt, die immer neue Abenteuer darstellen. So macht Sid etwa den Spielplatz für den Mammut-Nachwuchs kindersicher und hilft Manni und Co. Während des Spiels schlüpft ihr immer mal wieder in andere Charaktere aus dem Film – und es werden euch eine Menge Filmsequenzen gezeigt, die euch das Kinoerlebnis nach Hause holen.

be38e7b1dfb045f23298dc96c333c20d

Ihr seid also live dabei, wenn Sid, Scrat und Buck in eine andere Welt übergehen und auf die ersten Dinosaurier treffen... "Ice Age" macht einfach noch mehr Spaß, wenn man selbst mittendrin steckt!

"Ice Age 3: Die Dinosaurier kommen" für XBox 360. Activision, ca. 52 Euro.

Gewinnspiel: 5x "Ice Age 3" für Nintendo DS

Wir haben fünf Mal je ein Nintendo DS-Spiel "Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los" verlost. Die Gewinner sind:

- B. Hauser (Liel)

- L. Zschippang (Radebeul)

- L. Lehmann (Schlingen)

- J. B. Pöhler (Stuttgart)

- N. Häger (Augsburg)

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter