Spieletests: Teil 80

Auf ein großartiges Fantasy-Abenteuer, in die quietschbunte Kirby-Welt und auf Klassenfahrt werdet ihr in diesen drei Spielen geschickt...
In diesem Artikel
Großartiges Fantasy-Abenteuer
Quitschbunte Kirby-Welt
Ab auf Klassenfahrt!

Großartiges Fantasy-Abenteuer

Dies ist die Geschichte von dem traurigen Clown Sadwick, der im Herbstwald in der geflüsterten Welt lebt. Sadwick ist zusammen mit seinem Großvater und seinem großen Bruder Ben als Schausteller unterwegs - und mag so eigentlich gar kein Clown sein. Sadwick ist immer deprimiert und sieht alles schwarz; und außerdem wird er auch noch von Alpträumen geplagt. Nur sein Haustier, die grüne Raupe Spot, macht ihm noch ein wenig Freude. Doch das reicht nicht aus: Sadwick hasst sein Leben und will unbedingt etwas verändern.

Und eines Tages scheint er tatsächlich die Gelegenheit dazu zu haben: Sadwick trifft auf einen Boten des Königs, einen so genannten Chaski, der gerade im königlichen Auftrag unterwegs ist. Der Chaski trägt nämlich den Flüsterstein bei sich und soll ihn nach Corona, zum Schloss des Königs, zurückbringen.

Der traurige Clown Sadwick würde ihm nun gerne dabei helfen, denn das Land Corona steht kurz davor, auseinander zu fallen – genau, wie Sadwick es geträumt hat! Ob Sadwicks Träume wohl Visionen sind?

Das will der traurige Clown nun das Orakel Shona fragen; doch muss er sie zuerst im Herbstwald finden. Die Reise beginnt …

58f7230d18286d12af81a97a74abaa52

50720249370d1ceeffe74b615973e6c0

„The Whispered World“ ist ein klassisches Adventure-Abenteuer, das ist einer wunderbaren Fantasy-Welt spielt. So klickt man sich durch das Adventure-Spiel, schaut sich alles an, nimmt mit, was man einstecken kann und redet lange und ausführlich mit allen, die man trifft. Auf diese Weise bewegt man sich durch die Geschichte, die ganz toll erzählt ist. Die passenden Zeichnungen ziehen den Spieler direkt in ihren Bann – und Sadwicks Kommentare verursachen oft ein Schmunzeln. Der Anti-Held Sadwick in der mystischen Fantasy-Welt: Das macht einfach richtig großen Spaß.

"The Whispered World" für PC. Daedalic, ca. 35 Euro.

Quitschbunte Kirby-Welt

Neue Spiele mit den quirligen Kirby gibt’s jetzt für Nintendo DS. Hinter "Kirby Super Star Ultra" verstecken sich mehrere Spielchen mit dem kleinen Helden, der springen, schweben, Gegner einsaugen und Spezialkräfte entwickeln kann.

4ffe486e01322256191097464b049665

Kirbys Welt ist eine kunterbunte und blinkende Jump and Run-Welt, in der der pinke Knubbel so einiges verschlingt. Was immer Kirby in die Quere kommt, saugt er ein und bewegt sich so von Abenteuer zu Abenteuer.

"Kirby Super Star Ultra" ist ein klassisches Jump and Run-Spiel mit vielen Extras, die man einsammeln und benutzen kann (wenn man sie denn erkennt) - genau so, wie man sie auch noch von früher von Gameboy und Co. kennt.

Besonders schön ist auch, dass alle Möglichkeiten des Nintendo DS zum Einsatz kommen und man auch verschiedene Tastenkombinationen benutzen kann – natürlich so schnell es geht, damit es bloß nicht "Game Over" heißt!

Mit Kirby gibt’s also unendlichen Spielspaß, denn neben vielen verschiedenen Abenteuern mir jeweils mehreren Levels stehen auch noch viele Minispiele zur Verfügung. So kommt so schnell bestimmt keine Langeweile auf!

"Kirby Super Star Ultra" für Nintendo DS. Nintendo, ca. 39 Euro.

7199b4e2aa69c1b0d854b55cf560d653

Ab auf Klassenfahrt!

Koffer packen und die Reise kann beginnen: Es geht ins Ferienzentrum Gebirgsbach, wo ihre euch als Lehrerin mit anderen Klassen beim Schulwettstreit messen könnt. Aber wie das bei Ausflügen mit der Schule so ist: Hier geht’s nicht nur um Spiel und Spaß, sondern auch darum, etwas zu lernen. Also müsst ihr als Lehrerin auch ein wenig Unterricht geben.

93bb7fedbf0919a85203b600378b5d95

Ein Tag bei eurer Klassenfahrt sieht also so aus: Morgens seid ihr als Lehrerin für Unterricht und Tests zuständig, müsst den Schülern eurer Klasse etwas beibringen, sie ruhig halten und ihre Arbeiten korrigieren. Nachmittags müssen euere Schüler dann im sportlichen Wettbewerb zeigen, was sie drauf haben – beim rennen, klettern und anderen sportlichen Herausforderungen. Auch für den Erfolg und das Verhalten eurer Schüler seid ihr verantwortlich; mit dem Touchpen bewaffnet helft ihr den Kindern in der Schule, bei den Wettbewerben und sorgt natürlich auch für die Nachtruhe auf den Zimmern.

Schneidet ihr gut ab, gewinnt ihr jeden Tag einen Teil einer Schatzkarte. Vielleicht habt ihr ja später Glück, hängt die anderen Teams im Ferienzentrum ab und findet sogar den Schatz! Dafür müsst ihr mit dem Touchpen schnell sein und Genauigkeit zeigen. Und schließlich müsst ihr während der Schulzeit auch ein bisschen was wissen … Probiert’s mal aus: Lehrer sein macht viel Spaß – ist aber auch gar nicht so einfach.

"Sophies Freunde - Einmal Lehrer sein: Auf Klassenfahrt" für Nintendo DS. Ubisoft, ca. 38 Euro.

faf77d2eb06692d2042f6e558ceb37b6

Noch mehr Spieletests

GEOlino-Newsletter