Spieletests: Teil 7

Computerspiele für jeden Geschmack: alles über die Fußball-WM erfahren, sich in einer Schokoladenfabrik einschließen lassen und als Tierarzt eine Praxis eröffnen. GEOlino hat's getestet
In diesem Artikel
Fit für die Fußball-WM
Eingesperrt in einer Schokoladen-Fabrik
Eine Tierarztpraxis aufbauen

Fit für die Fußball-WM

Ihr seid schon im Fußball-Fieber und könnt die WM kaum erwarten? Dann ist das Wissensquiz "FIFA WM 2006" genau das Richtige! Hier könnt ihr Ausschnitte aus alten Fußballspielen anschauen und rätseln, wie die Szene wohl weiterging: War der Ball im Tor, hat der Torhüter ihn gehalten oder der Spieler daneben geschossen?

510ee736a358de2f818375f9ba125852

Mit diesem Wissensquiz macht ihr euch startklar für die Fußball-WM

Welche Farben haben die Trikots der einzelnen Mannschaften und für welches Land spielen sie? Kennt ihr einige der früheren Spieler wie Rudi Völler, Pele oder Maradonna? Lustige kleine Filmsequenzen und witzige Fragen rund ums Thema Fußball-Weltmeisterschaft müssen beantwortet werden. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ihr selbst wählt, ob ihr eine schwere oder eine leichte Frage beantworten wollt. Zum Einstieg gibt es nämlich eine Art Kickertisch, auf dem eure Spieler und die der gegnerischen Mannschaft stehen. Wenn ihr den Ball einem eurer Fußballer zupasst, dann entscheidet die Länge des Passes über die Art der Frage.

Beantwortet ihr die Frage falsch, bekommt der Gegner den Ball - und ihr müsst den Spielzug durch eine richtige Antwort abwehren und den Ball zurückgewinnen. Sind eure Antworten richtig, greift ihr den Gegner an oder zielt aufs Tor.

Dabei könnt ihr gegen den Computer oder einen zweiten Spieler antreten; Übungsspiele, Elfmeterschießen oder direkt das Finale gewinnen.

"FIFA WM 2006". Kochmedia, DVD-Spiel, ca. 30 Euro.

95ce35df7b0c93559227f08553447816

Eingesperrt in einer Schokoladen-Fabrik

Es ist das Schlaraffenland: Flüsse aus Schokolade, Bäume, von denen Bombons fallen und Lutscher, die aus dem Boden wachsen. In Willy Wonkas Schokoladen-Fabrik würde wohl jeder gerne mal einen Tag verbringen. Doch leider war sie geschlossen - bis jetzt. Denn fünf Kinder dürfen exklusiv hinein und dort Abenteuer erleben. Darunter auch Charlie, der einige Aufgaben in der Schokoladen-Fabrik meistern muss.

7ef760668c0d417ba8e47b7b742a88dc

Wie im Schlaraffenland: Flüsse aus Schokolade, Bäume, von denen Bombons fallen und Lutscher, die aus dem Boden wachsen

Charlie dirigiert den Umpa-Lumpa Chor, riecht und schmeckt sich durch ein Labyrinth mit Lecktapeten oder sucht Zutaten für neue Süßigkeiten zusammen. Nebenbei sammelt er noch so viele Bonbons und Süßigkeiten wie möglich, tritt in Extra-Spielen gegen die Umpa-Lumpas, die Arbeiter der Fabrik, an und lernt so jeden Bereich der Fabrik kennen. Nach dem gleichnamigen Buch und Kinofilm "Charlie und die Schokoladen-Fabrik" ist dieses bunte und süße Computerspiel durch die vielen verschiedenen Level ein toller Zeitvertreib für Zwischendurch.

Selbst wenn alle Aufgaben gelöst sind, könnt ihr die einzelnen Etappen noch einmal spielen und dabei euren eigenen Highscore verbessern. Nur mit der Maus könnt ihr alle Aufträge meistern - weshalb das Computerspiel für jüngere und ältere Spieler geeignet ist. Also auf ins Schlaraffenland in Willy Wonkas Reich!

"Charlie und die Schokoladen-Fabrik". Take 2, ca. 10 Euro. Ab 8 Jahren.

c81c9b5081a067dc0f623cb5490b5698

Eine Tierarztpraxis aufbauen

Sophie hat ein großes Gelände und ein tolles Haus - perfekt, um eine Tierarztpraxis zu eröffnen. Allerdings besitzt sie nicht viel Geld und muss deshalb klein anfangen. Erst wenn sie ihre ersten Tiere behandelt hat, kann sie ihre Praxis nach und nach ausbauen. Dann kommen Ställe hinzu, ein Therapie- und ein Gästehaus.

930beb7990365a46ecfda24f1432ba27

In ihrer eigenen Praxis behandelt Sophie Tiere und verabreicht ihnen Medikamente

Aber das will hart erarbeitet sein, denn zunächst sitzen viele kleine Patienten im Wartezimmer. Ein großes Lexikon hilft Sophie dabei, die Krankheiten der Tiere zu bestimmen und zu behandeln - doch ohne Arznei kommt Sophie da auch nicht weiter. Deshalb muss sie öfters in die Stadt, um Medizin zu kaufen. Dort kann Sophie übrigens auch Fortbildungen besuchen oder eine Werbeagentur damit beauftragen, die Praxis bekannter zu machen.

Und wenn die junge Tierärztin dann zwischendurch noch ein bisschen Zeit hat, kann sie ausreiten: Über die nahe gelegenen Felder, zum Strand oder in den Wald. Wenn ihr Tierfreunde seid und Zeit mit Kaninchen, Wellensittichen oder Pferden verbringen und ganz nebenbei auch noch etwas über die Tiere lernen wollt, dann solltet ihr unbedingt Sophie bei ihren täglichen Arbeiten unterstützen!

"Meine Tierarztpraxis". Dtp, ca 25 Euro.

0497706131d25e1fa500e39e37f17fcc

Spieletests: Teil 6
Spieletests: Teil 6
Ein Wiedersehen mit den süßen "Ice Age"-Helden; ein Treffen mit dem berühmten Detektiv Sherlock Holmes und ein witziges Spiel für Zwischendurch - tolle Computerspiele im Test
Spieletests: Teil 5
Spieletests: Teil 5
Seid ihr Sudoku-Kniffler, Pferdenarren, Basketball-Fans oder Physik-Asse? Dann sind das hier die richtigen Computerspiele für euch. GEOlino.de hat sie getestet
Spieletests: Teil 4
Softwaretest
Spieletests: Teil 4
GEOlino.de hat wieder Computerspiele für euch getestet: Erlebt mit den Wilden Kerlen spannende Fußball-Abenteuer, eröffnet mit den Sims euer eigenes Shoppingcenter, lernt die Erdgeschichte kennen oder schreibt sie sogar selbst! Die besten Spiele stellen wir euch hier vor
Spieletests: Teil 3
Spieletests: Teil 3
Zusammen mit Harry, Ron und Hermine das Trimagische Turnier gewinnen, in 80 Tagen die Welt umrunden, mit dem Kleinen Prinzen die Erde erforschen oder an verrückten Maschinen tüfteln: GEOlino.de hat wieder die besten Computerspiele für euch getestet
Spieletests: Teil 2
Spieletests: Teil 2
Stadion-Feeling wie bei der Fußball-WM, Kaninchen behandeln in eurer eigenen Tierklinik oder Mitglied werden bei den Wilden Hühnern - wir haben wieder coole Computerspiele für jeden Geschmack getestet
GEOlino-Newsletter