Spieletests: Teil 13

Ohren und Augen auf! Diesmal geht es um gespitzte Lauscher, aufmerksame Fragezeichen und die Rettung der Pac-Welt: GEOlino.de hat wieder tolle Computerspiele für euch getestet!
In diesem Artikel
Wer erkennt’s?
Pac Man ist zurück!
Abenteuer in Rocky Beach

Wer erkennt’s?

Eine Kinderfahrradhupe hört sich fast so ähnlich an wie ein Quietsche-Entchen. Noch nie bemerkt? Schreiben, Radieren und Kratzen sind auch ganz schön schwer auseinander zu halten, wenn man sie nur durch Töne erkennen soll – und genauso ist es bei den Geräuschen, die ein Ei beim Aufschlagen, das Öffnen eines Fotodöschens oder ein Frosch von sich geben. Das werdet ihr merken, wenn ihr nur durch die Klänge erkennen sollt, um was es sich in Wirklichkeit handelt.

0ae3e580fa40fa3bf68be99ae16be66c

Bei diesem Spiel könnt ihr euer gutes Gehör unter Beweis stellen

Genau das ist nämlich bei "Knall auf Fall – Das Audio-Quiz" eure Aufgabe: Ein Radiomoderator spielt euch ein Geräusch vor – und ihr müsst aus vier Antworten den Gegenstand herausfinden, der das Geräusch ergeben hat. Dabei könnt ihr bis zu eine Million Euro gewinnen. Habt ihr allerdings eine Antwort falsch, fallt ihr wieder auf die vorherige Gewinnstufe zurück.

Die ersten Geräusche sind noch ziemlich leicht, aber ab 1 000 Euro wird es richtig kompliziert. Wer gar nicht weiter weiß, kann auch seine Joker einsetzen – im Prinzip funktioniert es wie bei den beliebten Quiz-Sendungen im Fernsehen.

Wer sein gutes Gehör beweisen möchte, der kann auch im Zweispielermodus gegen Freunde antreten. Dann ist die Tastatur euer Buzzer, so dass der, der es zuerst geraten hat, auch die erste Antwort geben kann.

"Knall auf Fall – Das Audio-Quiz" ist ziemlich witzig und ein riesiger Spaß – denn wer achtet schon ständig auf die Geräusche und kann sie dann später auch zuordnen? Wenn ihr Lust auf ein völlig anderes Quiz habt, dann: Lauscher spitzen und losraten!

"Knall auf Fall – Das Audio-Quiz." PepperGames, ca. 10 Euro.

4e6206b8faa3eef35a078300646893ef

Pac Man ist zurück!

Endlich gibt es ihn wieder, den kleinen, süßen, gelben Pac Man! Heute wird er 25 Jahre alt – und statt einer Geburtstagsfeier wartet eine schwierige Aufgabe auf ihn: Ein Bösewicht möchte die Pac-Welt beherrschen. Klar, dass da Pac Mans Erfahrung gefragt ist und er loszieht, um gegen Monster, Roboter und Geister anzutreten!

bc31f0142951e99e337712c37fb9c5cd

Die Figur Pac Man gibt es schon seit 1981: Damals war "Pac Man" eins der beliebtesten Computerspiele. Pac Man bewegte sich durch 2D-Welten, bekämpfte Monster und sammelte auf dem Weg durch ein großes Labyrinth Goldmünzen ein, indem er sie auffraß. Aber zum 25. Geburtstag kommt "Pac Man World 3" in ganz neuem Design und natürlich mit 3D-Grafik daher. Ihr steuert eure Figur im Jump & Run-Spiel durch die Spektralwelt, sammelt Münzen und Bonuspunkte ein und rettet ganz nebenbei die Pac-Welt. Nach jedem Level gibt es auch die alten Labyrinthe wieder: Für alle, die schon einmal das ursprüngliche "Pac Man" gespielt haben, wird die Wiedersehensfreude groß sein!

Mit ein paar einfachen Tastaturbelegungen steuert ihr Pac Man; vertreibt Monster und erklimmt Wände. Schade ist nur, dass Pac Mans Unterhaltungen mit seiner Familie oder seinem Gefährten Orson auf Englisch geführt werden. Aber durch die deutschen Untertitel ist das eigentlich kein Problem.

Coole Grafik, witziges Design und natürlich das Wiedersehen mit dem alten Bekannten machen dieses Spiel so besonders - und mit Sicherheit zu einem riesigen Erfolg!

"Pac Man World 3." Electronic Arts, ca. 40 Euro.

57ad71ec1e6975e2ba75dd8290afaf4a

Abenteuer in Rocky Beach

Justus, Peter und Bob sind immer wieder in spannende Kriminalfälle verwickelt – schließlich sind sie auch die legendären drei ???. Diesmal geht es um den "Schatz der Azteken". Der Aztekenforscher Mr. Ellington ist spurlos verschwunden. Nun wird sein Nachlass versteigert, und die ganze Stadt ergattert rätselhafte Steine. Währenddessen helfen die drei ??? Mr. Porter dabei, das Zuhause des verschwundenen Mannes aufzuräumen. Doch dann wird plötzlich bei Tante Mathilda eingebrochen – und auch andere Bewohner von Rocky Beach wurden von Dieben überrascht. Ganz klar: Das riecht förmlich nach einem Fall für die drei ???!

f05749855f4bc494bc2ab206555be898

Die Zentrale der ??? ist ein alter Wohnwagen

Am Anfang schauen sich Justus, Peter und Bob erst einmal genau in der Stadt um: Es gibt ziemlich viele verschiedene Orte, die sie besuchen müssen. Da fällt die Orientierung zunächst ein bisschen schwer. Aber sobald sie sich einen Stadtplan geholt haben, ist es einfacher. Dann geht es auf Entdeckungsreise – doch überall ist Mittagspause und sie treffen keine Menschenseele. Es scheint, als wäre gar nichts zu tun. Und die kaputte Kuckucksuhr, die Justus auf der Auktion ersteigert hat, nervt ganz schön, weil der Kuckuck sich ständig meldet.

Die Kuckucksuhr haben die drei ??? in ihren Gürtel gesteckt; worin sie alles verstauen, was später noch einmal nützlich sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Spielen gilt hier allerdings: Nicht alles, was herumliegt, sollte auch mitgenommen werden. Denn in den Gürtel passen nur vier Gegenstände – die drei ??? sollten also genau überlegen, was sie brauchen und was nicht. Ansonsten müssen Justus, Peter und Bob nämlich ständig durch die Stadt rennen und die mitgenommen Dinge wieder am ursprünglichen Ort ablegen.

"Der Schatz der Azteken" ist Band 5 der spannenden Computerspielreihe um die drei ???. Ihn gibt es im Doppelpack zu kaufen mit "Tödliche Schatten". Hier sind Justus, Peter und Bob Zeugen eines Banküberfalls, den sie natürlich auch selbst lösen möchten. Auch dabei könnt ihr ihnen helfen - allerdings ist grade der Jahrmarkt in der Stadt, auf dem es nachts auch mit Nachtsichtgerät ganz schön gruselig ist ...

Da ist ganz schön was los in Rocky Beach – was alle Fans der drei ??? sicher mächtig freuen wird!

"Die drei ??? - Band 5 + 6" mit "Der Schatz der Azteken" und "Tödliche Schatten". USM, ca. 25 Euro. Die beiden Spiele gibt’s natürlich auch einzeln zu kaufen.

00210f432611130870a2c59904034b91

GEOlino-Newsletter