Ratsport Spezial Lösungen und Gewinner

In der Spezial-Ausgabe zum Wissenschaftsjahr 2010 gab es mehr zu knobeln als sonst. Hier präsentieren wir euch die Antworten zu den kniffeligen Rätsel-Aufgaben
In diesem Artikel
Die Lösungen
Die Gewinner

Die Lösungen

Rätsel 1

a99e80f2e015e0c63c7e866a03c21a9b

Acht Windräder.

Lösungsbuchstaben: ANNE

Rätsel 2

Folgt.

Lösungsbuchstaben: EDES UND

28ba5ec59c6b3c2cbaa144940be0eff1

Rätsel 3

40799c869be469403e2039c28c90e0c2

Entwurf 2.

Lösungsbuchstaben: ICH HAB´S

Rätsel 4

Kreise.

Lösungsbuchstaben: AUS

32bd59efd203235b4391e4f5957744ac

Rätsel 5

721368c883e6c55f0bb7617d423120cd

Die Kernfusion hat endlich geklappt.

Physiker zwei muss lügen (würde er die Wahrheit sagen, könnte es höchstens zwei Lügner geben). Es können also nicht alle Physiker lügen, und nicht alle die Wahrheit sagen. Folglich müssen unter den Physikern einer oder zwei sein, deren Aussagen wahr sind. Wären es zwei, müsste auch Physiker drei die Wahrheit sagen. Das ist ein Widerspruch (weil er behauptet, es spräche nur einer die Wahrheit). Also sagt nur einer die Wahrheit, und zwar Physiker drei, der genau das behauptet. Physiker eins muss folglich lügen, was bedeutet, dass die Fusion geklappt hat.

Lösungsbuchstaben: ARCHIM

Rätsel 6

Der (blaue) Honigriegel ist für den 3. Tag.

Lösungsbuchstaben: DER

f00c18100158c47553e887f10d0af4db

Rätsel 7

057d13ae6cc1338f09066ef01cda22a5

Mia sollte tauschen. Denn wenn sie ihren Brief behält, beträgt ihr Gewinn 100 Euro. Wenn sie tauscht, bekommt sie in der Hälfte der Fälle 200 Euro, und in der anderen 50, also im Durchschnitt 125 Euro.

Lösungsbuchstaben: BADEW

Rätsel 8

Sie müssen Wasser in die Lampe gießen. Weil Öl auf Wasser schwimmt, steigt es und erreicht den Docht.

Lösungsbuchstaben: RIEF

Rätsel 9

a8da3e28d19bba7e178112fe18912ac6

Spiegel.

Lösungsbuchstaben: SP

Rätsel 10

Steinpilz. Pilze sind keine Pflanzen und brauchen zum wachsen kein Sonnenlicht.

Lösungsbuchstaben: RANG

Der Lösungssatz lautet:

Ich hab`s! rief Archimedes und sprang aus der Badewanne (als er dort das Prinzip des Auftriebes verstand).

 

Hier geht es zu den Fragen des Ratsport Spezial

Ratsport Spezial - für Kopfnussknacker, Knobler, Kombinierer
Ratsport Spezial
Ratsport - für Kopfnussknacker, Knobler, Kombinierer
In der Spezial-Ausgabe gibt es mehr zu knobeln als sonst. Also Achtung, fertig, losgerätselt!

Mehr zum Thema Energie:

Die Gewinner

Preisträger des Ratsport Extra - Energie

1. Preis:

- Luca Sch. aus Gomadingen

2. bis 10. Preis:

- Carla F. aus Ottenbach

- Anna K. aus Hückeswagen

- Constanze Sch. aus Berlin

- Joel. F. aus Tübingen

- Jacob C. aus Nübel

- Bianca M. aus Messkirch

- Markus H. aus Pfullingen

- Nikolas P. aus Himbergen

- Helen K. aus Köln

11. bis 30. Preis:

- Sandro S. aus Vaihingen/Enz

- Phoebe V. aus Ludwigsburg

- Jannik H. aus Lüneburg

- Gertrod F. aus Hutthum

- Finley H. aus Essen

- Magnus K. aus Waibstadt

- Clara D. aus Nürnberg

Insgesamt haben rund 650 Leser mitgemacht. Vielen Dank für eure Teilnahme! - Annemarie F. aus Aidlingen

- Josephine und Caroline B. aus Brugstetten

- Sebastian L. aus Stuttgart

- Paul B. aus Bodenheim

- Franz B. aus Windach

- Richard S. aus Leipzig

- Tobias S. aus Somerberg

- Jeremia S. aus Mühlhausen

- Maidlin K. aus Cork, Irland

- Laura S. aus Erkrath

- Hannah S. aus Kassel

- Martin K. aus Zimmern

- Mia M. aus Essenheim

GEOlino-Newsletter