Redewendung Mit jemandem Pferde stehlen können

Mit jemandem Pferde stehlen können
Pferde spielen auf einer Koppel

Ihr habt einen Freund, mit dem ihr sprichwörtlich "Pferde stehlen" könnt? Dann seid ihr gut dran, denn mit diesem Freund könnt ihr ungewöhnliche Sachen machen – und ihr könnt euch auf ihn hundertprozentig verlassen. Er wird euch nie im Stich lassen, egal, was ihr auch zusammen anstellt.

Doch wieso müsst ihr eigentlich Pferde mit ihm stehlen können und nicht etwa Diamanten oder Gold? Diese Redewendung kommt aus der Zeit, als Pferde noch sehr wertvolle Arbeitstiere waren. Damals wurden Pferdediebe sehr hart bestraft, deshalb mussten sie besonders mutig sein und sich absolut aufeinander verlassen können.

Redewendung, Sprache, Grammatik
Sprache
Redewendungen
Bei vielen Redewendungen haben wir sofort ein schräges Bild im Kopf. Grund genug, die geflügelten Worte genauer "unter die Lupe zu nehmen". Woher kommen diese Phrasen und was bedeuten sie? Hier findet ihr eine Übersicht bekannter Redewendungen
GEOlino-Newsletter