Redewendung Auf die Tube drücken

Auf die Tube drücken

Tina aus Freiburg hat uns gefragt: "Was bedeutet die Redewendung 'auf die Tube drücken'"?

Julia fährt mit ihren Eltern ins Kino. Super! Aber die drei sind etwas spät dran. "Drück mal ein bisschen auf die Tube, Mama", meint Julia ungeduldig.

Sinngemäß heißt "auf die Tube drücken", "beschleunigen" oder "die Geschwindigkeit erhöhen". Was das mit einer Tube zu tun hat? Mit "Tube" ist die Vergaserdüse des Verbrennungsmotors gemeint. Die Redewendung bedeutet also wörtlich: Gas geben.

Redewendung, Sprache, Grammatik
Sprache
Redewendungen
Bei vielen Redewendungen haben wir sofort ein schräges Bild im Kopf. Grund genug, die geflügelten Worte genauer "unter die Lupe zu nehmen". Woher kommen diese Phrasen und was bedeuten sie? Hier findet ihr eine Übersicht bekannter Redewendungen
GEOlino-Newsletter