Redewendung Katzenwäsche machen

Der Ausdruck "Katzenwäsche" dürfte eitlen Menschen kein Begriff sein...
1e893b4694c0d349cb2d4bd5a0e4c294

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Sie machen "echte" Katzenwäsche

Rewendung: Katzenwäsche

Der Wecker klingelt. Doch Paula schläft friedlich weiter. Erst eine Stunde später schrickt sie aus dem Schlaf hoch und springt aus dem Bett. "So etwas Blödes, ich habe verschlafen", ruft sie auf dem Weg ins Badezimmer. "Jetzt bleibt mir nur noch Zeit für eine Katzenwäsche!"

Der Ausdruck "Katzenwäsche" dürfte eitlen Menschen kein Begriff sein. Denn damit ist gemeint, dass man sich beim Waschen nur sehr wenig Zeit nimmt und kaum mit Wasser in Berührung kommt. Genau wie eine Katze, die sich lieber das Fell ableckt, als eine nasse Haut zu riskieren.

Alle Redewendungen

GEOlino-Newsletter