Es geht um die Wurst

3227be090a259d901125cdf1b02d7798

Christians Rockband ist beim Bandwettbewerb schon richtig weit gekommen. Jetzt müssen die Jungs nur noch eine andere Band ausstechen, um ihren Sieg feiern zu können. "Gebt noch einmal richtig Gas, denn jetzt geht es um die Wurst!", ruft der Moderator ins Mikro, kurz bevor sie mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und rockigem Gesang loslegen.

Steht eine wichtige Entscheidung an oder kann etwas Entscheidendes erreicht werden, gebraucht man häufig die Redewendung "es geht um die Wurst". Doch die stammt keineswegs aus dem Fleischerjargon: Bei volkstümlichen Spielen und Wettkämpfen, zum Beispiel dem Wurstschnappen oder Wurstangeln, winkte früher als Preis oft eine Wurst - für arme Leute ein üppiger Gewinn.

Christian und seine Jungs bekamen keine Wurst – als die Gewinner des Bandwettbewerbes konnten sie sich aber über einen Auftritt als Vorgruppe von Coldplay freuen!

Alle Redewendungen

GEOlino-Newsletter