Herbst Zehn Gründe, den Herbst zu lieben

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und der Regenschirm gehört von nun an zur festen Ausstattung, wenn man das Haus verlässt. Der Herbst ist da! Zehn Gründe, warum wir uns auf die dritte Jahreszeit freuen sollten.
Buntes Laub an den Bäumen im Herbst

Ein Traum in Orange: Buntes Herbstlaub taucht die Landschaft in warme Farben

Jetzt ist Schluss damit, sich über den verkorksten Sommer aufzuregen. Das beste Mittel dagegen ist, sich über den bunten Herbst zu freuen!

Die Teesaison beginnt

Wenn man mit geröteten Wangen und kalter Nase von draußen ins Warme kommt, gibt es nichts schöneres als eine Tasse warmen Tee. Endlich kommen die vielen Früchtetees aus dem Küchenschrank wieder zum Vorschein und im Supermarkt wimmelt es in den Regalen von Sondereditionen für Herbst- und Wintertees.

Basteln mit Kastanien

Wenn im Herbst die Kastanien von den Bäumen fallen, beginnt die Bastelsaison! Auf Spaziergängen lassen sich eine Menge Kastanien sammeln, aus denen sich lustige Kastanienfiguren, zum Beispiel niedliche Kastanien-Füchse, basteln lassen.

Zeit zum Lesen

An regnerischen und düsteren Herbsttagen kann man ganz ohne schlechtes Gewissen einfach drinnen bleiben, ohne einen Fuß vor die Tür setzen. An solchen Tagen hilft ein gutes Buch, mit dem man es sich vor dem Kamin oder mit einer Wärmflasche an den Füßen, so richtig gemütlich machen kann.

Falls ihr nach Anregungen für tolle Bücher sucht, solltet ihr einmal einen Blick in unsere Liste mit den schönsten Büchern für den Herbst werfen!

Buntes Herbstlaub

Farbiges Herbstlaub färbt die Landschaften bunt

Buntes Herbstlaub

In Gedanken an den Herbst, hat jeder direkt buntes Laub vor Augen. Das Herbstlaub ist vielleicht die schönste Seite, die der Herbst mit sich bringt. Es gibt fast nichts Schöneres, als mit den Füßen durch das Laub zu rascheln und in Laubhaufen zu springen! Oder sammelt die schönsten farbigen Blätter und bastelt schöne Dosen aus Herbstlaub.

Die Kuscheldecke kommt aus dem Schrank

Während es im Sommer viel zu warm ist, wird es im Herbst wieder Zeit für kuschelige Wolldecken! Dick eingekuschelt auf dem Sofa, kann man so ganz entspannt dem Wind und dem Trommeln des Regens lauschen, der an die Fensterscheiben fliegt.

Im Herbst ist Apfelernte

Das ganze Jahr über wurde der Apfelbaum gehegt und gepflegt. Im Herbst ist dann endlich der große Moment gekommen: Zeit für die Apfelernte! Wer mit einer großen Ernte beschert wird, kann sich einmal darin versuchen, kandierte Äpfel oder auch leckeren Apfel-Crumble selbst zu machen!

Äpfel in Körben

Im Herbst wird es Zeit für die Apfelernte

Die Mücken sind fort

Während man im Sommer panisch alle Fenster schließt, sobald es draußen dunkel wird und vor dem Zubettgehen noch einmal mit der Fliegenklatsche durch das Schlafzimmer gehen muss, gehört dieser Stress im Herbst der Vergangenheit an. Ohne das lästige Summen der Plagegeister oder der Angst vor Mückenstichen können wir im Herbst in Ruhe die Augen schließen.

Das Licht ist besonders schön

Zu keiner anderen Jahreszeit wird die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wie im Herbst!

Zeit zum Laternen basteln!

Im Herbst ertönen wieder bekannte Lieder wie "Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..." in den Straßen. Die Zeit der Laternenumzüge ist gekommen und mit ihnen die Zeit, bunte Laternen zu basteln. Wir zeigen euch in verschiedenen Bastelanleitungen, wie ihr Milchkartons zu Laternen upcycelt und schöne Weihnachtslaternen basteln könnt.

Bald ist Weihnachten!

Je weiter der Herbst voran schreitet, desto näher rückt das Fest aller Feste: Weihnachten! Damit das Warten bis Heiligabend nicht allzu lang erscheint, haben wir für euch die schönsten Ideen zum Weihnachtsbasteln zusammengestellt.

Natur und Umwelt
Wissen
Natur und Umwelt
Lest hier alles zu den Themen Natur, Umwelt, Pflanzen, Klimawandel und Klimaschutz!
GEOlino-Newsletter