Globale Erwärmung

Klimawandel

Der Klimawandel ist in diesem Jahrhundert eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Auf dieser Seite informieren wir euch über die Erderwärmung, den Klimaschutz sowie aktuelle Projekte und liefern euch weiteres Hintergrundwissen!

Wie gehts dir Welt und was ist morgen
Wie geht es unserer Erde? Werden wir in Zukunft alle satt? Warum gibt es so viele arme Menschen auf der Welt? All diese Fragen beantwortet das Buch. Wir verlosen fünf Bücher!
Kids Climate Conference 2017
Vom 23. bis 25. Juni 2017 findet die dritte Kids Climate Conference statt und ihr könnt dabei sein!
CO2 in der Nahrung
Ein Drittel aller klimaschädlichen Gase, die Menschen weltweit verursachen, hängen mit unserer Ernährung zusammen. In Deutschland sind es jedes Jahr 164 Millionen Tonnen - mehr, als der Verkehr auf unseren Straßen in die Luft pustet
Hände halten eine Pflanze in der Hand
Wir liefern euch fünf Tipps, wie ihr euer Leben klimafreundlicher gestalten und damit euern CO2-Fußabdruck verkleinern könnt
Lebensmittel im Müll
Zu klein, zu dünn, zu unförmig: Fast die Hälfte aller Lebensmittel landet in Deutschland auf dem Müll. Das meiste davon sogar, bevor es unseren Esstisch überhaupt erreicht hat.
Sonnenstrahlen auf Ozeanoberfläche
Eigentlich müsste unser Planet "Wasser" statt "Erde" heißen. Denn immerhin bedecken die Ozeane mehr als 70 Prozent seiner Oberfläche. Das Klima wäre ohne den Einfluss der Weltmeere grundlegend anders.
Kohlendioxid wird durch die Industrie in die Luft geblasen
Wenn wir das Licht anknipsen oder mit dem Auto fahren, gelangt Kohlendioxid in die Atmosphäre. Lest, wie das Gas entsteht und warum es so schlecht fürs Klima ist
Was Forscher gegen die Erderwärmung tun wollen
Mit dem 20-20-20-Paket kämpft Europa gegen den Klimawandel. Ein Ziel: Alle Länder der Europäischen Union sollen bis 2020 mindestens 20 Prozent weniger CO2 in die Luft pusten. Wissenschaftler verfolgen jedoch noch andere Ideen, die Erde abzukühlen…
Die Sprache der Wolken
Kumulus, Stratus, Zirrus – das sind keine Legionäre aus Asterix und Obelix, sondern Wolkenformen. Hier erfahrt ihr, wie sie entstehen und was sie uns über das Wetter von morgen verraten
Klimawandel: Wie der Mensch die Erde verändert
Die Erde heizt sich auf. In der Erdgeschichte ist dies schon häufiger geschehen. Aber nicht in dem Tempo der vergangenen 200 Jahre
Grüner Fliegen
Flugzeuge lassen nicht nur uns, sondern auch große Mengen klimaschädlicher Gase in den Himmel steigen. Fast jede Reise durch die Luft schadet der Umwelt. Lest, woran Wissenschaftler und Entwickler forschen, um das Fliegen "grüner" zu machen
Korallen im Stress
Millionen von Menschen leben in Südostasien von den farbenprächtigen Korallenriffen, die Meeresbewohner und Touristen gleichermaßen anziehen. Doch die Riffe verlieren ihre Farbe – wenn nicht bald etwas geschieht, für immer
Klimawandel: Es wird wärmer!
Warum erwärmt sich die Erde und welche Folgen hat die Veränderung für Umwelt, Tiere und den Menschen? Hier erfahrt ihr mehr!