Breakdance: Zu Besuch in Hamburgs Hip-Hop-Schule

Um die komplizierten Bewegungen und Drehungen beim Breakdance zu meistern, ist hartes Training nötig. Im GEOlino Audio-Interview erklärt euch Melissa von der HipHop Academy Hamburg, wie man zu einem echten Meister wird

Mit Disziplin zur Meisterklasse

8594da8037415e3c481273fe9a6175b4

Für einen kurzen Moment herrscht gedrückte Stimmung im Trainingsraum der HipHop Academy im Hamburger Stadtteil Billstedt. Gerade noch hat eine Gruppe Jungen und Mädchen vor versammelter Mannschaft ihre neuesten Breakdance-Moves zu Besten gegeben - als plötzlich die strenge Stimme des Trainers durch den Raum bebt:

"Du da hinten im schwarzen T-Shirt, sorry, aber du musst gehen." Fassungslos starrt das Mädchen den Trainer an. Eigentlich hatte sie ihrem Freund doch nur ganz kurz etwas zugeflüstert - allerdings schon zum zweiten Mal an diesem Nachmittag.

"Wer stört zeigt mangelnden Respekt vor den Leistungen der Künstler", begründet der Trainer seine strenge Entscheidung. "Aber wenn du möchtest, kannst du morgen wieder kommen." Ohne weiteres Murren akzeptiert das Mädchen und verlässt den Raum. Eine harte Lektion, aber fair.

Gratis Ausbildung in Hip-Hop

Denn wer an den Trainingskursen der Hamburger HipHop Academy teilnehmen möchte, kommt an Disziplin, hohem professionellen Engagement und hartem Training nicht vorbei. Zumindest nicht diejenigen, die einmal in der Masterclass performen und ihre eigenen Tanzschritte auf die Bühne bringen wollen.

Dafür kostet das dreistufige Trainingsprogramm den Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren keinen Cent: Schon seit 2007 werden in den Räumen des Hamburger Kulturpalasts Kurse in allen Sparten der Hiphop Kultur angeboten: Breakdance, Graffiti, DJing, Rap, Beatbox, Producing und NuStyle.

Aus dem Alltag einer Hip-Hop-Schule

e520a0419bf49565eaf37a66acb1abe0

Wie ein solches Training genau aussieht, und was es mit dem Sommercamp, einem vierwöchigen Intensivtraining auf sich hat, könnt ihr euch hier anhören.

Masterclass-Mitglied Melissa, mit elf Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen der HipHop Academy überhaupt, führt euch in unserem Audio-Interview durch ihre Hip-Hop-Welt.

GEOlino-Newsletter