Aktien und Börse ganz einfach erklärt

Aktienkurse, Fonds und Leerverkäufe... Das alles sagt euch nichts? Gar nicht schlimm: Fünf kleine Videos erklären euch diese und weitere Begriffe ganz einfach

Zwischen Staatsanleihen und Krediten, Leerverkäufen und Aktienpaketen kann einem ganz schön schwindelig werden. Kein Wunder: Der Finanzmarkt ist gar nicht so einfach zu durchschauen. Was unterscheidet zum Beispiel einen Fonds von einer Aktie? Und was sind Fonds und Aktien überhaupt?

Eine Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf der bekannten Videoplattform "Youtube" schwierige Sachverhalte - wie eben die Börse oder auch politische Themen - auf lustige Art und Weise ganz einfach verständlich zu machen. Die Gruppe trägt den passenden Namen "explainity ... einfach erklärt". "Explainity" lässt sich vom englischen Wort "to explain" herleiten - auf deutsch "erklären".

Aktien und Börse ganz einfach erklärt

Anhand von lustigen Bildern wird in den Videos erklärt, was an der Börse passiert

Die Serie "Aktien und Börse" besteht aus fünf Videos , in denen euch Schritt für Schritt alle wichtigen Wörter und Zusammenhänge zum Thema erklärt werden. Dabei wird "explainity" von zwei Männern unterstützt: dem Limonadenfabrikanten Michi und seinem Erzfeind Adam Apfel.

Schaut doch mal rein! Begleitet Michi und Adam Apfel bei ihrem Gang an die Börse und erfahrt, wie es ihnen dabei ergeht. Am Ende der fünf Teile habt ihr nicht nur eine lustige Zeit verbracht, sondern auch noch was dabei gelernt.

Teil 1: Aktien einfach erklärt

Im ersten Teil der fünfteiligen Serie erfahrt ihr, was eine Aktie ist und wie man generell ein Unternehmen an die Börse bringt.

Teil 2: Börsenkurs einfach erklärt

Im zweiten Teil geht es um das Thema Börsenkurse. Erfahrt, wie diese entstehen, was ein Index ist und wie es mit der Zitrus AG weitergeht.

Teil 3: Fonds einfach erklärt

Es gibt viele verschiedene Arten von Fonds: Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds ... Die Liste ist lang. Aber was hat das alles mit einem Korb Eiern zu tun? Im dritten Teil der Serie erfahrt ihr es.

Teil 4: Anleihen einfach erklärt

Der vierte Teil der Aktienserie zeigt auf, was Anleihen eigentlich sind. Vielleicht habt ihr ja schon mal was von Staatsanleihen gehört. Lernt gemeinsam mit Limonadenfabrikant Michi mehr zum Thema.

Teil 5: Hedgefonds, Leerverkäufe und feindliche Übernahmen einfach erklärt

Der fünfte und letzte Teil der Börsenserie setzt sich mit der "dunklen Seite" der Wirtschaft auseinander. Erfahrt, was Hedgefonds, Leerverkäufe und feindliche Übernahmen sind. Und natürlich: Wie es mit Michi, dem Limonadenfabrikanten, weitergeht.

GEOlino-Newsletter