GEOlino extra Hörbibliothek II

"Die geheimnisvolle Welt der Ozeane", "Das Wunder unseres Körpers", "Spurensuche in einer fernen Zeit" – all das sind GEOlino-extra-Themen. Und die spannendsten Themen gibt es jetzt wieder zum Anhören. Hier könnt ihr schon mal reinhören!

GEOlino extra gibt es nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Anhören: die besten Geschichten aus sechs GEOlino-extra-Heften für die Ohren! Der Fernsehkomiker Wigald Boning entführt euch in aufregende Welten. Und dabei gibt es neben jeder Menge spannend verpackter Infos auch noch viel zu Lachen. Mit verschiedenen Sprechern, Musik und Geräuscheffekten stellen wir euch diese Themen vor:

8e76042aa1d37883d94de803cf9aa984

Hier könnt ihr auch schon einmal reinhören!

Das Wetter - Woher kommen Wolken, Blitz und Sonnenschein?

Alles, was ihr schon immer über das Wetter wissen wolltet, erfahrt ihr hier. Wigald Boning macht sich auf den Weg, das Wetter zu ergründen. Dabei spricht er mit Wetterforschern über den Klimawandel, unterhält sich mit der Besatzung eines Seenotrettungskreuzers und findet heraus, was passiert, wenn "El Niño" die Welt durcheinanderwirbelt.

Abenteuer Geschichte

Was war eigentlich vor Tausend Jahren auf der Welt los? Und wie kann man das herausfinden? Wigald Boning taucht mit euch ein in lang vergangene Zeiten. Dabei trefft ihr auf Urzeit-Tiere, Krieger aus Ton, die noch heute das Grab ihres Kaisers bewachen, versunkene Schiffe und mittelalterliche Burgen.

Das Mittelalter

Ihr glaubt, das Mittelalter war einfach nur dunkel und dreckig? Dann passt mal auf! Denn Wigald Boning zeigt euch die vielen aufregenden Seiten am Mittelalter. Ihr reist auf ein mittelalterliches Ritterturnier und erfahrt alles über Jeanne d’Arcs tapferen Kampf für Frankreich. Und wusstet ihr, dass wir unser Papier dem Mittelalter verdanken?

Dschungel-Geheimnisse

Waldelefanten, fleischfressende Pflanzen und andere Dschungelbewohner warten auf euch! Wigald Boning begibt sich auf die Spuren des berühmten Naturforschers Alexander von Humboldt. Und er erfährt fantastische Geschichten: Zum Beispiel von einem Umweltschützer, der sein Leben aufs Spiel setzte, um den Regenwald zu retten. Sabine Kuegler begleitet ihn dabei und erzählt von ihrer Kindheit im Dschungel.

Die geheimnisvolle Welt der Ozeane

Nahezu unerforscht ist sie noch, die Welt der Ozeane. Trotzdem gibt es viel zu erzählen: Wigald Boning berichtet von dem Piraten "Blackbeard", der seinerzeit Angst und Schrecken auf den Weltmeeren verbreitete. Wisst ihr, wie Fischstäbchen entstehen? Nein? Dann erfahrt ihr es hier. Auch die Entstehung riesiger Ozeanfrachter hat Wigald Boning für euch beobachtet und die bunte Unterwasserwelt vor Australiens Küste erkundet.

Der Mensch

Wir Menschen sind alle unterschiedlich und doch verbindet uns etwas: Wir gehören alle der Gattung "Homo sapiens" an. Wigald Boning besucht Menschen, die erstaunliche Dinge können: zum Beispiel eine Frau, die ohne Tauchgerät 160 Meter tief taucht. Macht euch bereit für eine Reise in das Innere des Menschen, die viele Fragen beantwortet. Was passiert zum Beispiel, wenn der Mensch älter wird?

Neugierig geworden? Kein Problem! Hier könnt ihr die GEOlino extra Hörbibliothek II bestellen!

GEOlino-Newsletter