Rezept Biene Maja Cupcakes

Diese zuckersüßen Biene-Maja-Cupcakes sind sicher nicht nur etwas für hungrige Bienen. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Cupcakes mit Himbeerfüllung und Frischkäsetopping
Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten für 12 Cupcakes:

Für den Teig:

  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 100 g Honig
  • 300 g Mehl
  • 250 g Joghurt
  • ½  Pck. Backpulver und 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • Saft und Abrieb von einer Bio-Zitrone

Für die Buttercreme:

  • 165 g zimmerwarme Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 1 EL Milch
  • Grüne Pastenfarbe (Lebensmittelfarbe)

Außerdem:

  • schwarzer Lebensmittelstift
  • grüner Lebensmittelstift
  • rosane Puderfarbe (Lebensmittelfarbe)
  • ca. 100 g goldgelben Fondant
  • ca. 50 g sonnengelben und braunen Fondant
  • ca. 20 g weißer Fondant

Zubereitung des Teigs:

Butter, Honig und Vanillezucker schmelzen lassen

Schritt 1: Zutaten schmelzen lassen

1.: Bringt Butter, Honig und Vanillezucker unter Rühren in einem Topf zum zum Schmelzen.

2.: Mixt dann Ei, Joghurt und Zitronensaft in einer Rührschüssel, gebt die geschmolzene Buttermischung hinzu und mixt die Masser dann noch einmal ordentlich durch.

3.: Vermengt nun Mehl, Backpulver und Zimt und gebt die Masse gemeinsam mit dem Zitronenabrieb in die Buttermischung. Verrührt alles gut.

Teig in Cupcakeformen

Schritt 4: Teig in die Cupcakeformen füllen

4.: Nun ist euer Teig fertig! Kleidet euer 12er Muffinblech mit Papierförmchen aus und portioniert der Teig gleichmäßig in die Förmchen.

5.: Schiebt das Blech in den Ofen. Jetzt dürfen die Muffins bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen ungefähr 20 bis 25 Minuten lang backen.

Cupcakes kühlen aus

Schritt 6: Cupcakes auskühlen lassen

6.: Nach der Backzeit sollten die Cupcakes komplett auskühlen.

Zubereitung der Buttercreme:

7.: Schlagt die weiche Butter circa fünf Minuten lang, bis eine weißcremige Menge entstanden ist.

8.: Fügt dann nach und nach den Puderzucker hinzu und schlagt die Masse dann weitere zwei bis drei Minuten lang.

Grüne Lebensmittelfarbe für die Biene Maja Cupcakes einarbeiten

Schritt 9: Grüne Lebensmittelfarbe in den Teig einarbeiten

9.: Gebt zum Schluss noch die Milch und die grüne Pastenfarbe hinzu und rührt solange, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat.

Zubereitung der Gesichter:

10.: Stecht für die Gesichter zwölf Kreise (5cm Durchmesser) aus goldgelbem Fondant aus.
Tipp: Bestäubt die Arbeitsfläche mit etwas Speisestärke, damit der Fondant nicht kleben bleibt!

11.: Schneidet nun die Haare von Maja aus sonnengelbem Fondant aus.
Tipp: Fertigt eine Schablone aus etwas festerem Papier an, damit die Proportionen auch stimmen!

Stellt Biene Majas Frisur aus gelbem Fondant her
Schritt 11: Die Frisuren anfertigen

12.: Dasselbe macht ihr nun mit Willis Haaren aus braunem Fondant.

13.: Nun sind die Augen dran: Moddeliert zwölf Augenpaare aus weißem Fondant.

14.: Rollt für die Fühler 24 kleine schwarze Fondant Stränge aus und formt 24 winzige, die ihr jeweils an die Spitzen der Fühler klebt.

Fühler für die Bienen-Cupcakes
Schritt 14: Bienen-Fühler formen

15.: Feuchtet die Haare von Maja leicht mit einem Pinsel an und klebt sie auf sechs der ausgestochenen Kreise. Dasselbe macht ihr dann mit den Augen.

16.: Mit einem grünen und schwarzen Lebensmittelstift könnt ihr nun die Augen vervollständigen.

17.: Mit einem schwarzen Lebensmittelstift werden zum Schluss noch der Mund und die Nase aufgemalt.

Biene Maja Cupcake Gesicht
So sieht das fertige Gesicht von Maja aus

18.: Klebt nun noch vorsichtig die Fühler links und rechts oben an den Kopf.

19.: Zum Abschluss könnt ihr mit einem Pinsel noch etwas rosane Puderfarbe auf die Backen tupfen.

20.: Dasselbe macht ihr nun auch bei Willi: Erst die Haare und die Augen ankleben, dann die Augen fertigstellen. Mund und Nase malen, Fühler ankleben und rosane Bäckchen malen.

Die grüne Buttercreme auf die Cakepops spritzen
Schritt 21: Buttercreme auf die Cupcakes spritzen

Cupcakes fertigstellen

21.: Füllt nun die grüne Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer sehr fein gezackten Tülle und spritzt die Creme auf die Cupcakes.

22.: Setzt dann die Fondant-Gesichter von Maja und Willi vorsichtig oben auf die Buttercreme. Fertig sind die Cupcakes.!

Tipp: Stellt die Cupcakes in den Kühlschrank und holt sie eine halbe Stunde vor dem Vernaschen wieder raus, damit die Buttercreme weich werden kann.

Dieses Rezept hat die CookBakery extra zu Biene Majas 40. Geburtstag entworfen. Schaut doch mal auf ihrer Facebookseite oder auf ihrem Youtube-Kanal vorbei!

Pets
40 Jahre Biene Maja
Die schönsten Szenen und Bilder der Kult-Serie
Seit 40 Jahren begeistert Biene Maja uns mit ihren Abenteuern, die nie langweilig werden. Wir gratulieren und zeigen die schönsten Bilder der Kult-Serie!
8b381ecd9c5c3fe69dafee97edca6b62
Kochen und Backen
Rezepte
Im Online-Kochbuch von GEOlino findet ihr die neusten Koch- und Backrezepte und das Archiv mit allen veröffentlichten Rezepten. Viel Spaß und guten Appetit!
GEOlino-Newsletter