Trillerpfeifen
In GEOlino 08/2017 blicken wir mit euch hinter die Kulissen des weltgrößten Trillerpfeifen-Produzenten im englischen Birmingham. Hier könnt ihr euch die unterschiedlichen Modelle anhören
Super Soaker
Der Wasserstrahl der XXL-Wasserpistole ist achtmal so stark wie der Strahl eines Feuerwehrschlauchs. Im Video erklärt Erfinder Mark Rober, wie sein riesiges "Spielzeug" funktioniert und zeigt es in Aktion.
Tepui Berge
Das Zeitalter der Entdeckungen ist vorbei? Von wegen! Noch immer gibt es auf der Erde Orte, die nie ein Mensch betreten hat. Hier lest ihr, wo sie auf der Landkarte liegen und warum es bislang keinem gelungen ist, sie zu erforschen.
Mädchen mit Helm auf dem Fahrrad
Damit ihr im Straßenverkehr sicher unterwegs seid, muss euer Fahrrad eine ganze Reihe von Ausstattungsmerkmalen mitbringen. Aber ist euer Fahrrad tatsächlich verkehrssicher?
Weltkarte in grau weiß
Unsere Kontinente befinden sich in ständiger Bewegung. Wir zeigen euch in diesem Video, wie sich die Landmassen in den letzten 200 Millionen Jahren verschoben haben
Farbe Blau
Stellen wir uns vor, GEOlino hätte es bereits in der Antike gegeben. Dann hätten wir dieses Bild kaum hinbekommen. Blau war damals eine seltene und teure Farbe
Exoplaneten Trappits
Wissenschaftler haben sieben Exoplaneten entdeckt, die um eine Zwergsonne kreisen. Auf drei dieser Planeten wäre die Existenz von Wasser möglich - die Voraussetzung für Leben..
Feuerwerk: Acht Sicherheits-Tipps
Wenn ihr an Silvester Raketen steigen und Böller krachen lassen wollt, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Feuerwerk kann gefährlich werden!
Fünfmal staunen über Feuerwerk
Bald feiern wir Silvester mit einem großen Feuerwerk. Höchste Zeit, sich mit Raketen und Knallern zu beschäftigen!
Grün-weißer Leuchtturm an Land
Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf technische Instrumente, die sie ans Ziel führen. Doch woran orientierten sie sich, als es diese noch nicht gab? Wir verraten es euch
So entsteht ein Trickfilm
GEOlino.de hat herausgefunden, wie die Zeichentrickfigur "Jasper der Pinguin" das Laufen lernte. Mit Videos!
Was Forscher gegen die Erderwärmung tun wollen
Mit dem 20-20-20-Paket kämpft Europa gegen den Klimawandel. Ein Ziel: Alle Länder der Europäischen Union sollen bis 2020 mindestens 20 Prozent weniger CO2 in die Luft pusten. Wissenschaftler verfolgen jedoch noch andere Ideen, die Erde abzukühlen…
So werden Ferngläser gebaut
GEOlino-Reporter haben sich bei der Firma Swarovski Optik in Österreich angesehen, wie Ferngläser hergestellt werden
Bahnhöfe aus aller Welt
Auf dieser Lesereise stoppen wir an ganz besonderen Stationen - den verrücktesten Bahnhöfen auf unserem Planeten. Abfahrt!
Was Weltraumfahrer ins Gepäck schmuggeln
Lego-Figürchen, Dino-Schädel und das Lichtschwert von Luke Skywalker: Mit dem Menschen ist schon allerlei ins All gelangt...
Der Mars: eine neue Heimat?
Der Mars gleicht einer kargen Wüste. Das ließe sich ändern, meinen Wissenschaftler - und schmieden Pläne, den Mars zu besiedeln
Die Zukunft von Damals
Früher haben sich Menschen ausgemalt, wie Erfindungen die Welt verändern werden. Wir haben hier ein paar lustige Ideen gesammelt
Buntstifte - Wie kommt die Mine in den Schreiber?
Nirgendwo werden so viele bunte Griffel hergestellt wie in São Carlos. GEOlino zeigt euch den weiten Weg vom Baum bis zum Stift
Hinter den Kulissen: im Meeresmuseum
Der Heringsschwarm ist die Attraktion im Ozeaneum. Woher kommen die Tiere?Wir haben die Mitarbeiter beim Fischefangen begleitet!

Seiten