Skulduggery Pleasant. "Das Groteskerium kehrt zurück"

Der knochige Gentleman mit dem trockenen Humor ist wieder da! Diesmal kämpft Skulduggery Pleasant gemeinsam mit der 13-jährigen Stephanie gegen das mächtige und gefährliche "Groteskerium", mit dessen Hilfe das Böse endgültig die Macht übernehmen könnte ...

Stephanie ist 13 und möchte am liebsten eine ganz normale Familie haben. Doch stattdessen lernt sie bei zwei großen Zauberern, wie man nur mit bloßen Händen Flammen erzeugt oder von meterhohen Balkonen und Brüstungen fällt ohne sich dabei auch nur eine Schramme zu holen. Einer ihrer Lehrmeister ist der Detektiv Skulduggery Pleasant, ein lebendes Skelett im teuren Anzug, das gern Witze macht, für die Schauspielerin Grace Kelly schwärmt und teure Autos fährt.

Doch dann bekommen Stephanie (in der Zaubererwelt auch als Walküre bekannt) und Skulduggery einen Auftrag, bei dem sie all ihre Zauberkräfte, ihre List und nicht zuletzt ihren Humor einsetzen müssen, um die Welt vor dem drohenden Unheil in Form des so genannten "Groteskeriums" zu retten. Das "Groteskerium" ist eine Kreatur, zusammengestückelt aus vielen berühmten Zauberwesen. Seine schlimmste Eigenschaft sind aber nicht einmal die verschiedenen Geheimwaffen, die es in seinem Körper verbirgt. Es besitzt eine unerklärliche Kraft, die es ihm ermöglicht, sich nach einem Angriff selbst zu heilen. Also kein leichter Gegner für Stephanie und Skulduggery ...

4179bb5b4e41b6b04ee3f6f09a4329b8

Und dann sind da noch Stephanies Eltern, die von ihren Zauberkräften besser nichts wissen sollten. Deshalb hat Skulduggery die Sache mit Stephanies Spiegelbild ausgeheckt. Das sieht haargenau so aus wie die 13-Jährige, und so fällt es keinem auf, dass das Spiegelbild anstelle der echten Stephanie in die Schule geht und mit ihren Eltern zu Abend isst. Und am liebsten wäre es Stephanie, wenn sie ihr Spiegelbild auch zu einer Familienfeier schicken könnte, bei der alle ungeliebten Verwandten versammelt sind. Doch dann kommt wieder einmal alles anders als geplant …

Fazit: Dieser zweite Teil ist nicht weniger lesenswert als sein Vorgänger – Spannung, jede Menge überraschende Wendungen und witzige Wortgefechte zwischen Stephanie und Skulduggery sind garantiert! Und selbst wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, tut das dem Verständnis und dem Lesegenuss keinen Abbruch.

ab 12 Jahren

Derek Landy

Skulduggery Pleasant, Band 2 "Das Groteskerium kehrt zurück"

Loewe Verlag Bindlach, 2008

16,90 Euro

Gewinnspiel

Insgesamt drei Mal haben wir das Buch Skulduggery Pleasant, Band 2 "Das Groteskerium kehrt zurück" verlost.

Gewonnen haben:

J. und L. Kroppen aus Hennef / Sieg,

J. Spring aus Bad Reichenhall und

T. Meyer aus Dortmund.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zum Thema

Buchtipp: Skulduggery Pleasant
Buchtipp: Skulduggery Pleasant
Vorhang auf für den sicher ungewöhnlichsten Helden der Welt: Das Skelett Skulduggery Pleasant ist Detektiv und freundet sich mit der 12-jährigen Stephanie an. Na, das kann ja spannend werden!

Ihr wollt wissen, wie andere Leseratten die Skulduggery-Bücher finden? Im GEOlino-Pinboard "Was ich gerade lese" könnt ihr euch austauschen und diskutieren
GEOlino-Newsletter