Buchtipp: Bsss – die ganze Welt der Insekten

Kletterkünstler, Luftakrobaten, Weltrekordhalter – das alles sind Insekten. Dass die Krabbeltiere alles andere als eklig, sondern hochspannend sind, davon lass dich hier überzeugen!
aa5cba16f712a976f5a8fbd1bc7f4b68

Viele Menschen mögen keine Krabbelviecher. Warum eigentlich? Denn die Gliederfüßer, zu denen auch die Spinnen und Krebse gehören, sind beim näheren Hinsehen faszinierend und haben Begeisterungspotential! Und sie umgeben uns fast überall, denn neun von zehn Tieren auf der Welt sind Gliederfüßer – allemal ein Grund, mehr über die Tiere herauszufinden.

Einen optimalen, weil spaßigen, Einstieg dafür bietet dir das Buch "Bsss – die ganze Welt der Insekten". Schon das Cover stimmt dich auf das Thema ein, denn drei Soundchips lassen drei typische "Bsss"-Geräusche (zum Beispiel Hummelgebrummel) hören.

Und dann geht's auch schon los:

  • Welches Tier kann am höchsten springen? (Der Katzenfloh)
  • Warum können Fliegen an den Fensterscheiben laufen? (Weil sie kleine klebrige Haken an den Füßen haben)
  • Warum retteten Mistkäfer Australien? (Weil sie die ganzen Kuhfladen beseitigten, die sonst Abermillionen von Fliegen ernährt hätten)
  • Was haben Schildläuse mit roter Kleidung zu tun? (Die Larven der Insekten produzieren den roten Farbstoff, mit dem man im späten Mittelalter begann, Kleidung zu färben – natürlich ziemlich teuer, das Verfahren)

Das Buch ist einfach super, wenn du dich auch nur ansatzweise für Krabbeltiere interessierst. Denn es zieht das Kennen lernen der Insekten von einer ganz anderen Seite auf. Viele Tests und Seiten zum Mitmachen und –raten lassen dich in die Tiefen der Entomologie (=Insektenkunde) vordringen und machen dich zum Insektenexperten. Und solltest du mal Lust haben, die Insekten auch von kulinarischer Seite zu testen, gibt es vorsorglich verschiedene Rezepte, wie du zum Beispiel Ameisen zubereiten kannst. Na ja, ganz so weit reicht der Wissensdurst dann vielleicht doch nicht.

ab 8 Jahren

Bsss – die ganze Welt der Insekten

Dorling Kindersley, London

19,95 Euro

Gewinnspiel:

Wir haben dreimal "Bsss – die ganze Welt der Insekten" verlost.

Gewonnen haben:

S.-S. Grebener (Loga)

R. Schäfer (Frankfurt-Praunheim)

C. Kowalsky (Brüssel, Belgien)

GEOlino-Newsletter