Nur mal schnell das Mammut retten

Henry, Finn und Zoe finden ein eingefrorenes Mini-Mammut, tauen es auf – und siehe: Es lebt! Ihre Abenteuer mit dem Steinzeitwesen sind ein herrlich unbeschwerter Spaß. Ein Buch zum Träumen!

 

  • KNUT KRÜGER: NUR MAL SCHNELL DAS MAMMUT RETTEN - DTV JUNIOR - 224 SEITEN - 12,95 EURO

Sophie im Narrenreich

Darum geht's:

Wer kichert denn da im Kleiderschrank? Sophie reißt die Tür auf – und entdeckt Theobald, einen Narren. Er schenkt den Menschen verrückte Ideen, lässt sie kichern und komisch sein. Allerdings sind die lustigen Narren in Gefahr – und die Menschen. Denn Schwarznarren, die Menschen vernünftig werden und verbittern lassen, sind auf dem Vormarsch. Kann Sophie helfen, die Verrücktheit zu retten?

Darum lohnt es sich: Ein Fantasyroman voller Wahrheiten.

 

  • VERENA PETRASCH: SOPHIE IM NARRENREICH - BELTZ & GELBERG - 536 SEITEN - 17,95 EURO

Die Mississippi-Bande

Darum geht's:

Eine verbeulte Blechbüchse ist an allem schuld: Te Trois, Eddie, Tit und die anderen finden sie im Jahr 1904 beim Angeln am Mississippi. Das Beste daran: die drei Dollar darin! Dafür bestellen sie sich bei einem Versandhandel, was ihnen die Eltern niemals erlauben würden – eine Knarre. Doch etwas ganz anderes kommt bei ihnen an. Und ein atemloses Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Darum lohnt es sich: Huckleberry Finn und die Jungs der Mississippi-Bande hätten sich sicher verbrüdert – weil sie gleichermaßen wild und verrückt sind.

 

  • DAVIDE MOROSINOTTO: DIE MISSISSIPPI-BANDE - THIENEMANN - 368 SEITEN - 14,99 EURO

Zeitreise mit Hamster

Al saust mit seinem kleinen Hamster in die Vergangenheit, um einen Unfall ungeschehen zu machen. Wendet sich das Schicksal so wirklich zum Besseren?

 

  • ROSS WELFORD: ZEITREISE MIT HAMSTER - COPPENRATH - 368 SEITEN - 14,95 EURO

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium

Darum geht's: Ihr löst gern Rätsel und seid darin vielleicht besser als andere in eurem Alter? Klasse! Doch keiner ist so gut wie William. Sein Genie liegt ihm in den Genen, und er muss vor- sichtig damit umgehen. Als er den schwierigsten Code der Welt knackt, beginnt für ihn ein Abenteuer um Leben und Tod.

Darum lohnt es sich: Superkräfte, Witz und Überraschungen: Dieser Fantasyroman ist irre spannend.

 

  • ROBBIE PEERS: WILLIAM WENTON UND DIE JAGD NACH DEM LURIDIUM - CARLSEN - 240 SEITEN - 14,99 EURO

Hallo Leben, hörst du mich?

Darum geht's:

Alex mag den Weltraum, seinen Hund Carl Sagan und Außerirdische (die es ganz bestimmt gibt …). Nun will er ihnen das Leben der Menschen auf Erden näherbringen. Dazu möchte er einen iPod mit Fotos, Geräuschen und Informationen bespielen und mit einer selbst gebastelten Rakete ins All schießen. Aber was soll er den Außerirdischen über Leben, Freundschaft, Liebe erzählen? Um Antworten zu finden, bricht Alex zu einer großen Reise quer durchs Land auf.

Darum lohnt es sich: Es gibt Bücher, die möchte man am Ende umarmen – weil einem die Helden so sehr ans Herz gewachsen sind. Dieses ist so eines!

 

  • JACK CHENG: HALLO LEBEN, HÖRST DU MICH? - CBT - 384 SEITEN - 14,99 EURO

Joss oder Der Preis der Freiheit

In dem Abenteuerroman schließt sich Joss im 19. Jahrhundert Kämpfern gegen die Soldaten des französischen Herrschers Napoleon an. Er lernt, dass Rache nichts bringt. Die spannende Geschichte erscheint jetzt endlich als Taschenbuch.

 

  • KLAUS KORDON: JOSS ODER DER PREIS DER FREIHEIT - GULLIVER - 379 SEITEN - 8,95 EURO

Eine Insel für uns allein

Darum geht's:

Seit ihre Eltern gestorben sind, fehlen im Leben der Geschwister Holly, Davy und Jonathan zwei Dinge: Geborgenheit und Geld. Aber das könnte sich ändern. Denn Tante Irene drückt den dreien auf ihrem Sterbebett ein Fotoalbum in die Hände, das ihnen den Weg zu einem lange verschollenen Familienschatz weisen soll. Bloß: Holly und ihre Brüder sind nicht die Einzigen, die danach fahnden!

Darum lohnt es sich: Ganz schön viel Sterben in diesem Buch – das trotzdem kein bisschen traurig ist. Ich-Erzählerin Holly ist so voller Lust auf Leben und Abenteuer, dass es eine Freude ist, sie gut 200 Seiten lang zu begleiten.

 

  • SALLY NICHOLLS: EINE INSEL FÜR UNS ALLEIN - DTV - REIHE HANSER - 216 SEITEN - 12,95 EURO

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Darum geht's:

Als Betty im Herbst 1943 in Annabelles Dorf zieht, ändert sich alles. Sie dreht Vögeln den Hals um, verbreitet falsche Anschuldigungen, bedroht Mitschüler, auch Annabelle. Kurz denkt die Zwölfjährige darüber nach, einfach zu schweigen. Und dann tut sie etwas, das ebenfalls nicht nur richtig ist…

Darum lohnt es sich: Eine schrecklich schöne Geschichte – die schnell gelesen ist, doch noch lange zu denken gibt. Eher für die Älteren von euch.

 

  • LAUREN WOLK: DAS JAHR, IN DEM ICH LÜGEN LERNTE - HANSER - 272 SEITEN - 16 EURO

Der Kaugummigraf

Darum gehts:

Der Graf lebt in einem alten Bahnhof, und alles hat dort seine Ordnung. Bis Eli kommt. Die freche Ausreißerin steckt in alles ihre Nase: Wozu braucht man ein Ankleidezimmer, wenn man nur zweimal im Jahr die Klamotten wechselt? Und was ist mit den (gekauten!) Kaugummis, die der Graf sammelt? Bald sind die beiden Außenseiter ein eingeschworenes Team, das sich gegen alle Gefahren zu wehren weiß.

Darum lohnt es sich: Lange kein so eigensinniges, schräges und schönes Buch mehr gelesen!

 

  • KIRSTEN REINHARDT: DER KAUGUMMIGRAF - CARLSEN - 224 SEITEN - 12,99 EURO

Das große Wissens-Sammelsurium

Darum geht's: In welchem Musikstück kommen drei Staubsauger und eine Bodenpoliermaschine zum Einsatz? Was ist ein Pentakontagon? Und wie bindet man einen Stopperstek? „Das große Wissens- Sammelsurium“ enthält jede Menge verblüffender Fakten, die man im Gedächtnis behält, obwohl man sie sich eigentlich nicht zu merken braucht.

Darum lohnt es sich: So nützlich wie ein Lexikon – nur viel lustiger und schöner.

 

  • JAMES BROWN & RICHARD PLATT: DAS GROSSE WISSENSSAMMELSURIUM - GERSTENBERG - 64 SEITEN - 19,95 EURO

Mighty Odds - schräge Helden

Darum geht's:
Nach dem Unfall eines Schulbusses sind vier Kinder sonderbar verändert. Farshad etwa hat übermenschliche Kräfte – in seinem Daumen. Und Cookie vermag Gedanken zu lesen, allerdings nur, wenn es sich um Wegbeschreibungen handelt. Mit ihren gesammelten Sonder-Superkräften versuchen die Kinder herauszufinden, was eigentlich geschehen ist.

Darum lohnt es sich: Spinnert, spannend – spitze!

 

  • AMY IGNATOW: MIGHTY ODDS – SCHRÄGE HELDEN - KNESEBECK - 240 SEITEN - 14,95 EURO

Wenn der geheime Park erwacht

Darum geht's:

Hat das Dino-Auge gerade geblinzelt? Jonathan, Kaja und Mo beschließen: Es war Einbildung. Aber dann geistern plötzlich auch Riesen und Zwerge in dem verlassenen Vergnügungspark umher. Am gruseligsten ist der Clown, der komisch guckt und die Kinder nicht mehr aus dem Park lassen will. Zum Glück hilft ihnen der Sheriff der Westernstadt!

Darum lohnt es sich: Zwei Worte nur: wirklich fantastisch!

 

  • OLIVER SCHERZ: WENN DER GEHEIME PARK ERWACHT, NEHMT EUCH VOR SCHABALU IN ACHT - THIENEMANN - 144 SEITEN - 12,99 EURO

Vom Ein- und Auswandern

Darum geht's:

Dass Menschen nach Deutschland einwandern oder das Land verlassen, ist nicht neu: Seit Jahrhunderten gibt es ein beständiges Kommen und Gehen. Um 1900 reisten zahlreiche Deutsche in die USA und blieben dort. "Gastarbeiter" aus Italien und der Türkei kamen später zu uns, Kriegsflüchtlinge suchten in Deutschland eine neue Heimat – immer wieder, auch im vergangenen Jahr.

Darum lohnt es sich: Kluge, klare Texte legen dar, was zu Einund Auswanderung führt; Menschen erzählen, wie sie das Aufbrechen und Ankommen empfanden.

 

  • JOCHEN OLTMER, NIKOLAUS BARBIAN: EIN BLICK IN DIE DEUTSCHE GESCHICHTE: VOM EIN- UND AUSWANDERN - JACOBY & STUART •-28 SEITEN - 19,95 EURO
GEOlino-Newsletter