Buchtipp Wie gross, wie weit, wie schnell?

Wie schnell sind 120 Kilometer pro Stunde und wie schwer sind vier Tonnen? Das Buch "Wie groß, wie weit, wie schnell?" macht physikalische Größen und Maßeinheiten mit lustigen Gegenüberstellungen greifbar.
Wie gross, wie weit, wie schnell?

Zu Fuß bräuchte man 417 Tage, um die Erde zu umrunden. Mit dem Flugzeug dauert es gerade einmal zwei Tage!

Sicher kennt ihr das: Im Physikunterricht wirft euer Lehrer mit Zahlen, Einheiten und komplizierten Formeln um sich. Für die nächste Klassenarbeit mag das vielleicht reichen - aber meist bleibt danach nicht mehr viel Wissen übrig. Der Kopf ist wieder leer und das Gelernte schnell vergessen. Dabei können physikalische Größen und Maßeinheiten richtig spannend sein!

Das Buch "Wie groß, wie weit, wie schnell?" macht Dimensionen und Einheiten leicht verständlich und sorgt mit lustigen Gegenüberstellungen dafür, dass Zusammenhänge schnell erkannt und langfristig abgespeichert werden können. Größeneinheiten werden in neuen Zusammenhängen erklärt: Längen und Entfernungen, Gewicht, Geschwindigkeit und auch die Zeit spielen in dem Buch eine Rolle.

Wie gross, wie weit, wie schnell?

Eine Schönwetter-Wolke fasst bis zu 10.000 Liter Wasser - mit der Menge könnte man 1000 Eimer füllen!

Diese Bildbeispiele verraten es schon: Physik und kann ganz schön überraschend sein! Oder wusstet ihr zum Beispiel, dass die Krone der Queen mehr wiegt als 100 große Portionen Zuckerwatte? Oder dass es weder Strom noch Telefon, Autos oder Flugzeuge gab, als die älteste lebende Schildkröte der Welt geboren wurde? Fakten über Fakten warten in diesem Buch darauf, von euch entdeckt zu werden!

Wie gross, wie weit, wie schnell?

Mit bis zu sechs Metern Höhe war der Tyrannosaurus Rex nur einen Meter größer als eine Giraffe

In "Wie gross, wie weit, wie schnell?" findet ihr Zahlen und Vergleiche, die euch ganz bestimmt erstaunen und auch mal zum Lachen bringen werden. Anhand der witzigen Bilder könnt ihr euch viel besser vorstellen, wie groß oder wie weit weg etwas tatsächlich ist - damit werden Vergleiche viel greifbarer und bleiben im Kopf.

Wie gross, wie weit, wie schnell?

Wie gross, wie weit, wie schnell?

Illustriert von Jan Van Der Veken

Umfang: Vollfarbig, Hardcover, 48 Seiten

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Kleine Gestalten

Preis: 17,90 Euro

Mehr Buchtipps:

Die besten Bücher im Frühling
Buchtipps
Die besten Bücher im Frühling
Jedes Frühjahr kommen etwa 4000 Jugendbücher heraus. Wir stellen euch unsere Lieblinge des Frühjahrs vor!
Hörspieltipp: Mein Mali
Audio
Hörspieltipp: Mein Mali
Ombo, ein Mädchen aus Westafrika, will einfach nur zur Schule gehen. Doch das Dach ihrer Schule ist zerstört. Um Geld für die Reparatur aufzutreiben, macht sich Ombo auf eine spannende Reise...
GEOlino-Newsletter