Schminkvorlage Schminktipps für den Karneval

Lustiger Clown, starker Löwe oder kleines Mäuschen: Wir liefern euch tolle Ideen für euer Faschings-Make-up

Schminken: Die richtige Vorbereitung

Für euer Make-up verwendet ihr am besten Schminke auf Wasserbasis. Die ist leicht aufzutragen, besonders sanft zur Haut und lässt sich zudem auch noch gut wieder abwaschen. Außerdem solltet ihr euch ein kleines Schminkschwämmchen zulegen. Damit lässt sich die Farbe großflächig auftragen. Was ihr sonst noch braucht? Natürlich Pinsel und eventuell etwas Glimmer, um dem Makeup den letzten Schliff zu verleihen.

ff8dce7e293457c37a3b15501c916caf

Schminkanleitung: Prinzessin aus Tausend und einer Nacht

Ihr braucht:

  • Pinsel: Rougepinsel, feiner Malpinsel
  • Schminkfarben: gold, weiß, schwarz
  • Lidschatten: blau, lila
  • Rouge: rot
  • Lippenstift: dunkelrot
  • Wimpernkleber
  • Schmuckstein

Tausend und eine Nacht 

1c80c3d736b3d983a365d1aed6b65b3d

Um euch in eine Prinzessin aus dem Morgenland zu verwandeln, müsst ihr euch mit goldener Farbe eine "Maske" über Augen und Stirn malen. Dabei könnt ihr eure Fantasie spielen lassen. Besonders schön sieht es allerdings aus, wenn ihr die "Maske" so zeichnet, dass sie auf der Stirn wie eine Art Krone aussieht.

Sobald die Maske fertig ist, könnt ihr die Oberlider mit blauer Farbe anpinseln. Ein lila Strich am Wimpernkranz und am Rand rahmt das ganze hübsch ein. Jetzt noch etwas Rot auf die Wangen und die Feinarbeit kann beginnen.

Zauberhafte Ornamente

Nachdem ihr euch die Grundlage für euer Make-up geschaffen habt, geht's jetzt ans Eingemachte: das Verzieren der Maske. Dazu malt ihr mit einem feinen Pinsel und weißer Farbe feine Ornamente auf die Haut. Damit das Ganze schön gleichmäßig wird, fangt ihr am besten in der Mitte der Stirn an und arbeitet euch dann nach außen vor.

Besonders schön sieht es aus, wenn ihr auch das blau-lilane-Augenmake-up noch einmal mit weißer Farbe umrahmt. Ein witziges Detail ist die lila Raute in der Stirnmitte. Dort könnt ihr aber auch einen kleinen Schmuckstein mit Wimpernkleber anbringen.

bee6de14cb574c8797c4b3cda3d7695d

Das Schwierigste ist geschafft

5f50d2f3340d0b81707b82643713dc67

Das Schwierigste habt ihr jetzt eigentlich schon hinter euch. Denn jetzt müsst ihr nur noch die Konturen der "Krone" mit schwarzer Farbe nachzeichnen.

Dazu verwendet ihr wieder einen feinen Pinsel. Wer viel Zeit hat, kann auch die weißen Ornamente noch mit schwarzen Linien unterstreichen.

Der krönende Abschluss

Jetzt noch dunkel roten Lippenstift (gibt's in Mamas Kosmetikkoffer) auf die Lippen. Fertig ist die Prinzessin aus dem Morgenland. 

Karneval: Die fünfte Jahreszeit
Karneval
Die fünfte Jahreszeit
Tagelang Party machen, in bunten Kostümen respektlos über die Obrigkeit herziehen - so kennen wir den Karneval. Doch was wird da eigentlich gefeiert?

Schminkanleitung: Der Geist aus der Flasche

Ihr braucht:

  • Pinsel: sehr feiner Malpinsel
  • Schminkfarben: dunkelblau, blau, weiß, schwarz, gold
  • Lidschatten: blau, lila
  • Ohrring (gold)

Der Geist aus der Flasche

66c13dfc1e91f21b560ad2c0f11bbc30

Sich immer als Cowboy oder Ritter zu verkleiden ist öde. Aber wie wäre es mit einem Flaschengeist? Wir zeigen euch, wie's geht. Zuerst müsst ihr euch mit dunkelblauer Farbe einen "Rahmen" für den Geisterkopf ins Gesicht malen.

Dabei dürft ihr auf keinen Fall vergessen, den Mund weiß zu umrahmen (auf keinen Fall die Lippen vergessen!). So ein Djin hat schließlich ein ziemlich großes Mundwerk. Denn weißen Mund solltet ihr dann auch gleich blau umrahmen. 

Noch mehr blau

Jetzt müsst ihr den dunkel blauen Rahmen auf eurem Gesicht ausmalen. Verwendet dazu am besten einen Farbton, der etwas heller ist als der Rahmen und verwischt dann die Übergänge zwischen den beiden Blaus. Anschließend könnt ihr damit beginnen, die schwarzen Elemente aufzumalen.

Orientiert euch dabei am besten am Bild rechts. Wichtig ist, dass ihr einen sehr feinen Pinsel verwendet, da die Linien sonst zu wuchtig werden. Für den Haargummi des Djin ist Gold eine prima Farbe. Ihr könnt aber auch eine andere verwenden.

c00ba32e14d37a3d4919dc6f6e3c22e0

Der Feinschliff

9595ba52a08fbe3e36308d431a9116b6

Jetzt noch den Haarschopf schwarz ausmalen, und mit schwarzer Farbe den Kinnbart des Flaschengeistes auftragen.

Tipp: Der goldene Ohrring ist ein witziges Gimmick, auf das ihr nicht verzichten solltet. 

kinder-schminken-c-9014914
Verkleiden
Schminken
Hier findet ihr tolle Schminktipps und Schminkanleitungen. Viel Spaß beim Stöbern und Anmalen!
GEOlino-Newsletter