Basteltipp CD-Hüllen aus bunter Pappe

Braucht ihr noch ein Geschenk?: Wie wäre es mit einer selbst zusammengestellten CD mit einer passenden Verpackung?
792f84318bcd62ade5383fda0562139c

Bastelmaterial:

  • Fotokarton
  • Gewebeklebeband
  • ein kleines Stück Moosgummi (Dicke: 3mm)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebe
  • zur Cover-Gestaltung: Filz, Glitterkleber, Zeitungsausschnitte, Fotos...
basteln-mit-kinder-basteltipps-und-bastelanleitungen-c-13978947
Basteln
Basteltipps aus der Werkstatt
Basteltipps, Upcycling-Ideen, spannende Experimente und Verkleidungstipps warten darauf, von euch entdeckt zu werden!

Erster Schritt:

Von dem Fotokarton braucht ihr ein 13 x 26 cm großes Rechteck. Am besten messt ihr es mit dem Lineal aus und markiert die Ränder mit Bleistift.

f648bf5fb52518033198a5c8429ef83f
Rentier-Kerze
Bastelanleitung
Rentier-Kerze
Wer macht es sich nicht gerne bei Kerzenschein mit einem Becher Tee gemütlich? Mit gebastelten Kerzen liegt ihr immer richtig

Zweiter Schritt:

c7a310412c11f835f29d9d9fa577e725

Schneidet das Rechteck aus und faltet es in der Mitte der langen Seite, so dass beide Hälften genau übereinander liegen. Über den Knick könnt ihr von außen zur Verstärkung einen Streifen von dem Gewebeklebeband kleben.

Dritter Schritt:

Damit die CD nicht herumrutschen kann, wird die CD-Hülle mit einer Halterung aus Moosgummi versehen. Legt die CD auf das Moosgummi und zeichnet mit einem Stift das Loch in der Mitte der CD nach. Schneidet den Moosgummikreis so aus, dass die Bleistiftmarkierung noch gut auf dem Kreis zu sehen ist. Dadurch wird der Moosgummi-Kreis ein kleines bisschen größer als das Loch und hält später die CD.

fb2023e719f26dc82125b4ff9f334ea6
Rund um Weihnachten
Weihnachten
Rund um Weihnachten
Ihr braucht noch Ideen für phantasievolle, selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke? Oder ihr sucht leckere Weihnachtsrezepte und Deko-Tipps? Dann seid ihr hier genau richtig!

Vierter Schritt:

ab3bf335788700ecd2dabd7ddafc3540

Nun klebt ihr den Kreis in eure CD-Hülle. Am besten legt ihr vorher die CD schon einmal hinein und markiert euch die Stelle, an der der Kreis sitzen soll. Wenn die Klebe getrocknet ist, könnt ihr die CD auf den Moosgummikreis stecken.

Fünfter Schritt:

Zu guter letzt ist das Cover dran. Mit Filz, Pappe, Zeitungsausschnitten, Fotos oder Glitzerklebe könnt ihr eure CD-Hülle nach Lust und Laune gestalten.

Viel Spaß beim Basteln!

Wir haben übrigens für den Advent eine breite Sammlung an Bastelanleitungen zum Weihnachtsbasteln zusammengestellt, um euch die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Und damit auch der Bauch nicht zu kurz kommt, servieren wir euch aus der GEOlino-Küche frisch die einfachen Weihnachtsrezepte zum Nachkochen. Viel Spaß!

Basteltipp: Advents-Sterne
Basteln
Advents-Sterne
Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für die vorweihnachtliche Advents-Zeit! Sammelt einen schönen Ast und ein paar weitere Materialien. Dann kann der Sternenzauber auch schon losgehen. Wie er funktioniert, zeigen wir euch hier
GEOlino-Newsletter