Bastelanleitung Leuchtende Geschenkanhänger

Beim Anblick der Geschenke können dieses Weihnachten die Augen mit den Anhängern um die Wette leuchten! Zumindest im Dunkeln. Wetten?

Kennt ihr das? Ihr packt die Weihnachtsgeschenke für eure Freunde und Verwandten ein, und am Ende wisst ihr nicht mehr, welches Päckchen welches ist. Mit den Geschenkanhängern aus Wäscheklammern kann euch das nicht passieren. Sie sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch toll aus!

Diese Materialien braucht ihr:

  • Fimo, das im Dunkeln leuchtet (gibt es in den meisten Schreibwaren- oder Bastelläden)
  • Wäscheklammern aus Holz
  • ein Stück Fotokarton
  • Klebe
  • Alufolie
  • einen Filzstift
  • einen Ofen

Erster Schritt:

Brecht einen Streifen von dem Fimo ab und knetet ihn einmal ordentlich durch.

e35491f4e1d0a2b3872e16f1bbf0408a

Zweiter Schritt:

Formt aus dem Fimo einen Stern oder eine andere Figur. Achtet dabei darauf, dass eure Figur eine flache Unterseite bekommt.

Ein Stern lässt sich am besten kneten, indem ihr zunächst eine Kugel rollst. Diese drückt ihr dann ein bisschen platt und flacht den Rand des so entstandenen Kreises zu einem Fünfeck ab. Aus den Ecken des Fünfecks knetet ihr nun die Zacken. Fertig ist der Stern!

Duftende Orangen
Basteltipp
Duftende Orangen
Wenn das Wetter richtig mies ist, versteckt man sich gerne im Warmen. Noch gemütlicher wird es, wenn es nach Orangen duftet!

Dritter Schritt:

Um hart zu werden, muss das Fimo nun bei 130 Grad Celsius für eine halbe Stunde in den Ofen. Legt ein Stück Alufolie auf ein Backblech und schiebt es mit euren Knetfiguren auf die mittlere Schiene.

Vierter Schritt:

Holt das Fimo vorsichtig aus dem Ofen und legt es zum Abkühlen beiseite. Wenn es kalt ist, könnt ihr eure Fimo-Figuren mit einem Tropfen Klebe auf den Wäscheklammern befestigen.

10d6b8e55104bebc40992645c2f942f6

Fünfter Schritt:

84bff4d9ecf2e6a6329837cf5006cfe1

Zum Schluss fehlen nur noch die Namenskärtchen. Schneidet aus Fotokarton eure Karten aus.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr statt eines Rechtecks auch eine andere Form wählen, zum Beispiel einen Tannenbaum.

Nun noch die Namen der glücklichen Empfänger auf die Karten schreiben und sie mit den Wäscheklammern an den Geschenken befestigen.

Licht aus, und fertig sind die leuchtenden Geschenkanhänger!

Weihnachtsbasteln
Basteln
Bastelideen zu Weihnachten
Hier findet ihr wunderschöne Bastelanleitungen zum Fest und für den Advent. Eine frohe Weihnachtszeit!
GEOlino-Newsletter