Basteltipp Perlen-Teelichter

Was ist Weihnachten ohne Kerzen? Damit eure Kerzen aber auch richtig schön zur Geltung kommen, könnt ihr Windlichter mit hübschen Perlen verzieren.
a3d5f1ab0c43b2b19626f903d577af45

Material zum Basteln:

  • Silberdraht
  • Rundzange
  • Runde und längliche Perlen in allen möglichen Formen und Farben
  • 1 Windlicht
  • 1 Kerze

Und so entstehen die Teelichter:

7ed95edea59e37cb8c6c4ed0a99cc916

1) Zuerst knipst du etwa 12 Drahtstücke zurecht. Die Drahtstücke müssen etwa 2 cm länger sein, als das Windlicht hoch ist.

2) Anschließend drehst du ein Ende der Drahtstücke mit der Rundzange zu einem kleinen Ring. Er verhindert, dass die Perlen herunterrutschen.

5458a11b7b786d545691274fdec807cd
61cb68e82bba2e22bfb381bb436b2285

3) Jetzt fädelst du nach Lust und Laune kleine und große Perlen darauf. Die Länge deines Perlenstabs entspricht der Höhe deines Windlichts.

4) Schneide nun ein Drahtstück zu, dessen Länge dem oberen Umfang deines Windlichts plus 10 cm entspricht. Wieder biegst du ein Ende mit der Rundzange zu einem kleinen Ring.

5) Nun fädelst du immer abwechselnd einen Perlenstab und einige Perlen auf.

6) Verbinde Anfang und Ende des Drahts miteinander. Mit dem unteren Teil verfährst du genauso.

7) Jetzt musst du nur noch den unteren Ring schließen, davor aber das Windlicht in das Drahtgeflecht stellen.

719d1ab26c1ebcc10b927aef9fdbf560
833d06531d71494366c555f89f9d873a

Dieser Basteltipp stammt aus dem Buch "Kinder basteln für Advent und Weihnachten". Das Buch bietet euch viele schöne Bastelideen und leckere Weihnachtsrezepte. Mit wenig Aufwand entstehen stimmungsvolle Dekorationen, besondere Verpackungen und wunderschöne Geschenke. Aus Stanzblech, Perlen, Goldfolie, Lichterketten und anderen Materialien entstehen Grußkarten, Adventskalender oder Dekorationen. Dazu Ideen für schön verpackte Geschenke und originelle Rezepte für Weihnachtskonfekt, Sternenpasta und andere Leckereien. "Kinder basteln für Advent und Weihnachten" von Marlies Busch. Ravensburger-Buchverlag, 2006.

Rund um Weihnachten
Weihnachten
Rund um Weihnachten
Ihr braucht noch Ideen für phantasievolle, selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke? Oder ihr sucht leckere Weihnachtsrezepte und Deko-Tipps? Dann seid ihr hier genau richtig!
Basteltipp: Adventskalender
Weihnachten
Adventskalender aus Streichholzschachteln
Die Adventszeit beginnt in einigen Tagen - da gehört der Adventskalender natürlich dazu. Wir zeigen euch, wie ihr für eure Lieben einen Kalender basteln könnt
Knackiges Kerlchen: Nussknacker
Basteltipp
Nussknacker aus Pappe
Eine harte Nuss? Nein, das ist unser Nussknacker-Hörnchen nicht - es lässt sich nämlich ganz leicht nachbasteln
Basteltipp: Adventskranz
Bastelanleitung
Adventskranz
Bald beginnt wieder die Adventszeit - da darf der Adventskranz nicht fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach euren eigenen bastelt
GEOlino-Newsletter