Basteltipp Feierliches Windlicht

So richtig stimmungsvoll wird es erst bei Kerzenschein. Bastelt ein Windlicht für romantische Feste - und viele andere Gelegenheiten!

Ihr braucht:

  • ein Wasserglas
  • Strohseide (aus dem Bastelladen)
  • Schere
  • Papierkleber
  • ein Teelicht

Erster Schritt

Nehmt das Glas als Maß und schneidet mit seiner Hilfe aus der Strohseide ein Rechteck. Das soll zweimal so breit sein wie der Umfang des Glases und etwa zwei Zentimeter höher.

Weihnachtsbasteln
Basteln
Bastelideen zu Weihnachten
Hier findet ihr wunderschöne Bastelanleitungen zum Fest und für den Advent. Eine frohe Weihnachtszeit!

Zweiter Schritt

Faltet das Rechteck wie eine Ziehharmonika, wobei jeder Streifen etwa einen Zentimeter breit sein soll.

Feierliches Windlicht

Dritter Schritt:

Klebt den ersten und letzten Streifen zusammen und stülpt dieses Gebilde über das Glas. Wenn ihr darin nun das Teelicht entzündet, leuchtet dessen Flamme geheimnisvoll durch die Seide – und ist dabei auch noch vor Zugluft geschützt.

Feierliches Windlicht

Mehr Bastelspaß:

Adventskalender aus Streichholzschachteln
Weihnachten
Adventskalender aus Streichholzschachteln
Die Adventszeit beginnt in einigen Tagen - da gehört der Adventskalender natürlich dazu. Wir zeigen euch, wie ihr für eure Lieben einen Kalender basteln könnt
Weihnachts-Lichterketten
Bastelanleitungen
Weihnachtliche Lichterketten
Lichterketten am Fenster verbreiten immer eine gemütliche Stimmung. Aber eine einfache Lichterkette ist doch etwas langweilig. Bastelt einfach eine Nikolauslichterkette, da merkt man gleich, dass Weihnachten ist!
Perlen-Teelichter
Bastelanleitung
Perlen-Teelichter
Was ist Weihnachten ohne Kerzen? Verziert Windlichter mit hübschen Perlen! Die Bastelanleitung gibt es hier
GEOlino-Newsletter