Fasching Faschings-Masken basteln

Tiger oder Clown - für alle mit Kostümfragen haben wir einen Tipp: Geht doch als beides zugleich! Ein paar einfache Zutaten und eine Portion Fantasie genügen, schon wird etwa aus der Raubkatze ein lustiger Kerl mit Federschmuck
In diesem Artikel
Bastelvorlagen zum Download

Ihr braucht:

  • Menschen- oder Tierporträt im Format A4
  • A4-Bogen Karton
  • spitze Schere
  • Bastelkleber
  • 30 cm Gummizug
  • verschiedene Dinge zum Verzieren (etwa Holzperlen, Federn, Pinsel und Farbe, Pfeifenreiniger)

 

So bastelt ihr die Masken:

1. Schritt: Druckt ein Porträtfoto - ganz gleich, ob Mensch oder Tier - im Format A4 aus oder lasst einen Abzug davon machen.

Klebt das Bild zunächst auf Karton auf und schneidet dann den Umriss des Kopfes aus. Schneidet außerdem Öffnungen für Mund und Augen - und rechts und links zwei kleine Löcher, an denen ihr im nächsten Schritt den Gummizug befestigt.

65434a6ce4e2692bacc99191f20750f9

2. Schritt: Fädelt ein Ende des Gummis durch eines der kleinen Löcher und knotet es fest. Fädelt das andere Ende durch das andere Loch.

Bevor ihr den Gummizug nun auch hier festknotet, streift die Maske einmal über. So könnt ihr genau bestimmen, wie lang das Gummi sein muss, damit euer zweites Gesicht später gut sitzt!

1ee87c42a073094000b71e9044fb2529

3. Schritt: Verziert das Gesicht nach Lust und Laune! Dabei kann man entweder verstärken, was bereits das Foto zeigt – etwa der Oma mit Lockenwicklern echte Lockenwickler und Kunsthaar auf den Schopf kleben...

Oder ihr tobt euch einfach aus: Dreht dem Tiger eine Lesebrille aus Pfeifenreinigern oder hängt ihm einen kessen Ohrring an die Lauscher. Und dann heißt es: aufsetzen und Spaß haben!

54b89a40b9fce68b8679a555d32d0b6b

Bastelvorlagen zum Download

Hier könnt ihr euch die lustigen Masken herunterladen!

verkleiden-kinder-c-11197985
Verkleiden
Kostüme und Verkleidungstipps
Hier tummeln sich Cowboys, Feen, Wikinger, Römerinnen, Steinzeitmenschen und sprechende Tiere. Schlüpft in fremde Rollen mit unseren Verkleidungstipps!
GEOlino-Newsletter