Ostern Filz-Hühner basteln

Aus buntem Filz lassen sich lustige Hühner basteln. Wie, verraten wir euch in dieser Anleitung und liefern kostenlose Bastelvorlagen zum Ausschneiden!
Hühner aus Filz

Bastelmaterial für ein Filz-Huhn:

  • rosanen Textil-Filz (für Füße und Kamm)
  • weißen Textil-Filz (für Schnabel und Kehlkappen)
  • Textil-Filz in einer Farbe eurer Wahl (für den Hühner-Körper)
  • Wackelaugen
  • Flüssigkleber
  • die ausgedruckte Bastelvorlage
  • Filzstift, Lineal und Schere

Bastelanleitung:

  1. Schneidet zuerst aus dem Filz einen 35 x 15 cm großen Streifen zu.
  2. Markiert dann mit dem Filzstift die Mitte einer langen Seite (also bei 17,5 cm) und zieht mit einem langen Lineal eine Linie zu den beiden gegenüberliegenden Ecken.
  3. Markiert die Linie mit dem Filzstift und schneidet dann entlang der beiden Linien, sodass ein Dreieck entsteht.
  4. Legt nun das Dreieck mit der Spitze nach unten vor euch. Überkreuzt die Ecken und klebt die nun entstandene "Tüte" mit dem Flüssigkleber fest.
  5. Schneidet die hintere Ecke gerade ab, sodass das fertige Filz-Huhn sitzen kann.
  6. Nehmt dann die ausgedruckte Bastelvorlage und übertragt die Formen für den Kamm und die Füße auf den rosanen Filz. Schneidet beides aus.
  7. Die Formen für den Schnabel und die Kehllappen übertragt ihr nun auf dien weißen Filz. Dann könnt ihr auch diese ausschneiden.
  8. Im letzten Schritt klebt ihr alles ausgeschnittenen Filzteile auf den Hühner-Körper. Zum Schluss noch die Wackelaugen aufkleben und fertig ist euer Filz-Huhn!
Ostern
Ostern: Basteltipps & Rezepte
Ostern gibt eine Menge zu tun. Eier färben, Hühner falten, Eierschalen bepflanzen... Wir liefern euch zu Ostern die besten Tipps, Tricks, Rezepte, Experimente und Anleitungen!
GEOlino-Newsletter